Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten von Bökchen zu Böckchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    Ich habe seit 8 Monaten 2 Meerschweinchen.
    Es sind zwei Brüder. Sie vertragen sich bis jetzt super, wirklich total liebe verschmuste Schweine.
    Jetzt fängt aber der Größere (dickere / sind ja beide gleich alt) an den kleinen zu decken und fangen auch so ein bisschen an zu kämpfen.
    Das fängt jetzt erst an.. Was kann ich denn tun ? sol ich da zwischen gehen oder sie kämnpfen lassen.. ???
    Also es ist noch nichts schlimes passiert die Zähne zeigen sie nicht aber sie sind ganz schön wild..

Bitte so schnell wie möglich Ratschläge :)

• Die beiden sind wahrscheinlich gerade in ihrer Rappelphase, da wird schon mal ausgetestet, wer von beiden der Chef werden wird. Das Besteigen und Angeklappere gehört zur Klärung der Rangordnung.

Du könntest darüber nachdenken, die beiden kastrieren zu lassen. Dadurch können sie (ist aber nicht immer so!) ruhiger werden.

Vorteil wäre auch, daß später einmal - falls einer der beiden verstirbt - du nach einem gleichaltrigen Weibchen gucken könntest und nicht wieder ein Babyböckchen dazu nehmen mußt. Denn eine spätere Vergesellschaftung mit einem auswachsenen Bock ist oft nicht mehr möglich.