Meerschweinchen Verhalten

Warum koten sie in den Wassernapf?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

also meine Meeries koten immer häufiger in den Wassernapf. Sie sind seit Ende August zu 4t, zuvor waren meine beiden Mädels (2 J) allein auf 2 m², da kam das quasi nie vor. Dann hab ich die Gruppe um ein Pärchen (3 J) vergrößert - den EB natürlich auch (6m²). Und seit ca. 2-3 Wochen koten sie immer wieder mal in die Wassernäpfe - die übrigens erhöht stehen, also die laufen nicht "irrtümlich" drüber, die müssen schon ganz gezielt da reinmachen.
    Kennt das jemand? Warum machen die das?
    Ich bin jetzt echt drauf und dran, die Wassernäpfe durch Wasserflaschen zu ersetzen, auch wenn das nicht ganz so "natürlich" ist.
    Bitte um eure Erfahrungen/Meinungen!

LG Heidi

• Ich hatte bei meinen auch eine zeit lang einen Wassernapf im Käfig ~.~ allerdings wurde dort auch regelmäßig reingeköttelt und auch ständig reingepinkelt >____<
    Nun haben sie wieder eine Flasche.
    Warum die das tun weiß ich aber nicht :-X

• Danke für die Antwort! Also bleibt wohl auch nur die Wasserflasche übrig. Wie oft reinpinkelt wird, kann ich nicht sagen. Vermutlich aber auch öfters. Und manchmal steht das Wasser quasi 2 Tage auf halbwegs gleichem Niveau, bis ich es dann doch mal austausche, und manchmal haben sie es in einem halben Tag (also abends neu gefüllt, nä Vormittag wieder leer) ausgetrunken. Tja, dann werd ich mich wohl nach einer guten Trinkflaschenhalterung umsehen. Hätte eine auf "caviadesign" (wie auch immer die genaue Adresse ist) gefunden, bloß ist da grad große Umstrukturierung, also krieg ich von dort wohl grad keine. So die einfachen zum an den Käfig hängen gehen bei mir nicht, weil Holz-EB. Aber wird sich schon was finden.

LG und Danke!
    Heidi

• Phoebe hat auch immer in den Wassernapf gepieselt und geköttelt. Hatte mich immer gewundert warum der so gelblich ist. Bis ich sie dabei gesehen habe :roll: Keine Ahnung warum sie das macht. Aufjedenfall ist seit dem wieder eine Wasserflasche drin. Sonst müsste ich den Napf 5 mal am Tag sauber machen.