Allgemeines

Gewicht mit 3 Monaten

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo :D

Ich hab mal ne Frage...
    Wir haben letze Woche von einem Tierheim zwei junge Meerschweinchen (beides Weibchen) zu unserer Gruppe dazugeholt. Nach Angaben des Tierheimes sind sie ca 3 Monate alt. Ich habe sie heute gewogen, beide haben um die 380g. Ich hatte bis jetzt noch nie so junge Meerschweinchen und darum keine Ahnung was für ein Gewicht normal ist. Ist das nicht viel zu wenig? :shock:

Sie leben in Aussenhaltung wie schon im Tierheim.

Vielen Dank für eure Antworten :D
    lg Lensch

• Hallo..so generell kann man das nicht sagen, denn es hängt auch vom Geburtsgewicht ab.

Sie können da z.B. 70 g gewogen haben oder auch 110 g...

Dann kommts auch vor, dass sie mal eine Woche gar nicht zunehmen und dann wieder 50 g innerhalb von wenigen Tagen (so wars bei meiner Kleinen)

Wiege sie regelmäßig und wenn die Gewichtskurve nach oben geht ist alles okay :wink:

• 380g bei 3 Monaten .. finde ich persönlich etwas wenig.
    Gehen wir mal davon aus, das sie aus einem wurf mit normalen gewichten stammen. Gehen wir davon aus, da es tierheim tiere sind das die beiden warscheinlich eine nicht soo perfekte vergangenheit hinter sich haben.
    In diesem falle wäre das in ordnung.

Wiege die beiden einfach regelmäßig und dann wirst du ja sehen ob sie zunehmen oder nicht ;)

• Zitat von jaci

380g bei 3 Monaten .. finde ich persönlich etwas wenig.

Finde ich überhaupt nicht. Ich hab hier 2 Schweinchen, die ich beide als Babys bekommen habe, aus sehr guter Haltung und normaler Wurfgröße und die Yil wog z.B. mit 10 Wochen 314 g....und war trotzdem rund und propper.

Wichtig ist, dass sie nicht abnehmen :wink:

• Da bin ich doch mal beruhigt, werde sie weiter wiegen und hoffen das sie auch zunehmen...
    Naja die Vorgeschichte der Kleinen ist glaub wirklich nicht so toll... sind so viel ich weiss vor dem Tierheim ausgesetzt worden :evil: , haben auch noch 2 Brüder.

• Zitat von jaci

Meine wogen mit 3 Monaten schon um die 450 gramm.
    Lag wohl an der fütterung :oops:

Yil hatte eine Zeitlang gar nicht zugenommen, das war die Zeit nach der VG hier, aber dann als sie sich eingelebt hatte, ging das Gewicht kontinuierlich nach oben und heute ist sie eine kräftige junge Teddy-Dame :D

Lensch Bei Deinen vermute ich, dass sie durch den ganzen Stress abgenommen haben - um so schöner, dass sie jetzt ein richtiges Zuhause haben :D

• hi also meine tilly wog mit 3 monaten schon 480g. aber sie ist auch ein teddy (noch nicht ausgewachsen) und hatte große eltern.

ich würde mir nicht so viele gedanken machen, solange sie (wie schon gesagt) langsam zunehmen.

liebe grüße

• Ups, jetzt frage ich mich wirklich grade, ob ich meine Schweinchen vielleicht doch zu gut fütter....

Mein Eddy ist am 20.08.2010 geboren und zog mit 5 Wochen mit bereits 342 g bei mir ein.
    Gewicht letzten Samstag beim wöchentlichen Wiegen... 757 g.

Liebe Grüße
    Yvonne