Meerschweinchen Haltung

Einige Fragen zum halten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin neu hier...
    Ich hab schon lange mit den Gedanken gespielt mal ein Haustier anzuschaffen. Dann kam ein Angebot über Meerschweinchen, ich hab spontan zugesagt :roll: . Nun lese ich schon seit Tagen immer ein paar Stunden eure Seite, euer Forum und die Verlinkungen. Aber ein Paar Fragen blieben offen oder haben sich gestellt.

Ich hab gelesen Hagebutten kann man geben, aber die Kerne nicht. Warum? Von welchen Rosen sind die Hagebutten am besten und kann auch das Holz von Rosen gegeben werden, bzw, wieviel?
    Kann ich auch Weide geben bzw. wieviel?
    Wie sieht es mit lärmenden Quellen aus. Ich denk da an meine Waschmaschine und wenn ich laut Musik höre (oder ich laut bin) oder mein Nachbar mal wieder aufdreht und der Bass alles vibrieren lässt. Was vertragen meerschweinchen ?
    Mehr Fragen fallen mir bestimmt noch später ein.

• Hallo, herzlich willkommen im Forum. Ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten. Hagebutten kann man füttern, egal von welchen Rosen. Die Kerne sind kein Problem. Die Meeris lassen sie liegen. Das Holz der Rosen würde ich wegen den Dornen nichr geben. Und normale Umgebungs- Geräusche, die nichts mit Futter zu tun haben und von den Schweinchen als ungefährlich eingestuft werden, ignorieren sie. Natürlich müssen sie sich erst dran gewöhnen und sind die erste Zeit beim geringsten Laut verschwunden. Also Geduld. Ansonsten viel Spass mit deinen Hausgenossen und hier im Forum.
    LG

• Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe aber auch zugang zu Rosen die keine Stacheln haben, darum wollte ich das wissen.
    Und bei Weiden?
    Das sich die Meeries an das bischen Lärm gewöhnen ist gut.

Wie sieht es aus wenn ich ihren Käfig umstelle? Ist das zu viel stress?

• Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich habe schon ab und zu Weide gefüttert, allerdings soll man nicht so viel füttern, wegen der Gerbsäure. Apfelbaum und Haselnuss sind wesentlich besser.

Die Umstellung des Käfigs ist kein Problem, solange sie nicht ständig hin und her geschoben werden. Also wenn du sie jetzt umstellst und sie dann da bleiben ist es okay. Aber ein ständiges Hin und Her wäre wohl nicht so gut.

Liebe Grüße

• Heute sind meine Schweine gekommen.
    Das ich geduldig sein muss weiß ich aber, vor etwa sechs Stunden hab ich sie geholt und seitdem haben sich sich in ihren vorläufigen unterstand geflüchtet und nicht gerührt. Ich mach mir nur langsam sorgen weil sie seitdem nichts gefressen haben und ich hab ja gelesen das sie immer fressen müssen.(Ich muss leider zugeben das ich denen ein bischen unnötig Stress bereitet habe)
    Muss ich langsam Panik schieben oder ist noch alles im Rahmen weils der erste Teg ist???

• also ich würd sagen: KEINE PANIK :D
    ich hab meine schweine jetzt ein paar monate und hab exakt die selbe frage gestellt :lol: die schweinchen müssen sich erst gewöhnen und fressen wahrscheinlich wenn du nicht da bist.bei mir dauerte es ca. 1 woche bis ich sie mal öfter zu gesicht bekommen hab...also ich würd sagen alles in der norm :)

• Gratuliere zu den Schweinchen :)

Das Verhalten ist normal. Bitte packe ihnen Heu unter den Unterstand, damit sie fressen können und nicht warten müssen, bis sie alleine im Zimmer sind - vorher werden sie da nämlich nicht rauskommen. Heu brauchen sie dringend, denn sie haben einen Stopfdarm und müssen IMMER fressen können.

LG Heike

• Hallo...ich würde sie die ersten Tage ganz in Ruhe lassen, also nicht Herausnehmen z.B.

Du kannst Dich vor den Käfig setzen und ihnen das Telefonbuch von NYC vorlesen - wenn Du damit durch bist, kennen sie auch Deine Stimme :wink:

Leg ihnen mal 1-2 Stückchen Möhre und Fenchel direkt vor das Versteck.

Wie alt sind die Beiden? Wo hast Du sie her? Kennen sie schon FriFu ? Oder sind sie aus einer Zoohandlung und hatten bisher nur Heu und TroFu?

Nach ein paar Tagen kannst Du mal vorsichtig mit der Hand einen Petersilienstängel hinhalten, am besten ganz lang lassen....evtl. können sie dem Aroma nicht widerstehen und holen es sich

• Danke für die Antworten.

Ich werde ihnen gleich etwas Heu in den Unterstand tun, das Futter war bis jetzt etwas weiter entfernt.

Die beiden sind etwa 1,5 Monate alt und von einer Bekannten einer Bekannten. Die hat erzählt das sie auch TroFu und Haferflocken gegeben hat. (Hab schon gelesen wie ihr dazu steht :wink: )

• Zitat von AdmiralT

Die hat erzählt das sie auch TroFu und Haferflocken gegeben hat. (Hab schon gelesen wie ihr dazu steht :wink: )

Hallo..ich würde dann das TroFu nicht von jetzt auf gleich absetzen, sondern entsprechend der FriFu-Gabe immer weiter reduzieren bis Du auf Null bist

• Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Schweinchen :-)

Falls du kein Trockenfutter hast, dann schau am besten mal bei deiner Bekannten vorbei und hol dir was, sie wird sicher noch was übrig haben. Ansonsten geb ihnen auch mal ein paar Haferflocken. Ich denke, die beiden hatten jetzt sehr viel Stress, da wäre eine plötzliche Umstellung auf nur Frifu nicht so gut.
    Streichle sie am besten heute noch nicht, lass sie erst mal in Ruhe das neue Zuhause erkunden.
    Und wenn du dich näher mit ihnen beschäftigen willst, dann setz dich nach ein paar Tagen mal mit was Grünem (Karottengrün, Petersilie, andere Kräuter,..) in den Käfig und beweg dich nicht. Vielleicht kommen sie irgendwann und holen sich was aus deiner Hand :-) Wenn nicht, mach dir keine Sorgen. Es gibt sehr ängstliche Schweine. Einfach geduldig sein.
    Dann wünsch ich dir viel Spaß mit den beiden und bei weiteren Fragen einfach schreiben :-)