Allgemeines

Meine ersten Meeris

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hiho, Hab mich nun entschlossen, mich auch mal hier anzumelden. Hab schon viel in Erfahrung hier gebracht und viel interessantes gelesen, was ich vorher noch nicht gewusst habe.
    Hatte bis jetzt eigentlich nur Katzen und Hunde. Nachdem ich aber jetzt vor kurzem mit meinem Freund in eine Wohnung nach Wien gezogen bin und wir wieder ein Haustier wollten, gingen wir also in die Tierhandlung und schauten sich um.
    Bevor ich hier weitererzähle, bitte ich darum, mir keine Vorwürfe zu machen. Ich hab mich wenigstens im Nach hinein schlau gemacht :-)

Also nichtswissend, sahen wir das niedliche schwarze Rosettenmeerschweinchen und mein Freund wollte es sich sofort mitnehmen. Nach langem Murren meinerseits, gab ich schließlich nach und wir kauften uns das eine! Meerie mitsamt Käfig usw.
    Zu Hause angekommen siedelten wir es in den Käfig um und schauten ihm mal zu, wie es das neue Gebiet erkundete.
    Am Abend setzte ich mich dann zum PC und und stieß das erste mal auf diese Seite, wo ich dann sofort sah, dass meeries mindestens zu zweit gehalten werden sollten. Na toll, dachte ich mir.
    Also bin ich dann am nächsten Tag sofort in die Tierhandlung wieder runter und hab dem kleinen einen Spielgefährten geholt (seinen Bruder).
    Die erste Nacht war heavy. Laut und die ganze Zeit gequitsche. Am Tag darauf war alles in bester Ordnung und die beiden Brüder hatten sich wieder lieb.
    Das nächste Problem war, dass die beiden Meeris in dem kleinen hässlichen Käfig mit 100x60cm hockten, also beschloss ich dann eine woche drauf einen Eigenbau zu basteln. In der Zwischenzeit bekamen sie jeden Tag Auslauf auf einer schön großen Decke. Ich werkte im Keller mehrere Tage, aber habs dann schlussendlich geschafft. Grundfläche beträgt jetzt 120x80cm und ne 2te etwas kleinere Etage hat er auch noch. Ich weiß auch, dass die größe zwar bei 2 Männchen nicht 2m² unterschreiten soll, aber sie bekommen jeden Tag für mindestens 6 Stunden auslauf und sie fühlen sich pudelwohl drinnen. Was größeres is leider bei uns in der Wohnung nicht drinnen. Derzeit haben wir sie jetzt ca. 2 Monate. Wenns dann wirklich größer werden, dann gibts auch sicher ne Möglichkeit nen größeren EB zu bauen.
    Fotos werd ich natürlich auch noch reinstellen, sobald meine DigiCam wieder auffindbar ist :-)

Ich hoff, dass ich nicht der einzige bin, dem es so beim erstens Meerie-Kauf gegangen ist, aber man lernt ja bekanntlich aus Fehlern, wie man weiß :-)

lg Andi

• Also wir haben unsere beiden grossen jungs zwar nicht aus dem zoohandel .. aber käfig .. und auch zu klein (1,20m x 0,60) war bei uns lang der fall .. haben dann ein grosses gehege vorgebaut .. zu gross für die beiden(fand ich) .. und hab mir nen dritten eingebildet .. das ging schief dann :cry:
    aber nu haben wir eben zwei gruppen mit je nem bock und nem kastrat .. aber ein guter rat .. machs nicht nach! :lol:

• Willkommen im Forum,

natürlich bist du nicht die erste, die so hierher gefunden hat. Und es ist toll, dass du dich jetzt informierst und deinen Meeris ein gutes Zuhause bieten willst.
    Da deine Tiere aus dem Zooladen sind, würde ich dir empfehlen, sie zum durchchecken zum TA zu bringen und auch kontrollieren zu lassen, ob es wirklich 2 Männchen sind. Da hast du dir auch gleich die ungünstigste Konstellation ausgesucht, denn Jungs sind zusammen immer schwerer zu halten als Mädels. Du brauchst pro Tier mindestens 1qm Fläche und das am besten auf einer Ebene.
    Dann sollte der TA sich die Zähne anschaun und nach Parasiten und Pilzen suchen. Du wirst merken, dass dich der Zooladen wahrscheinlich ziemlich falsch beraten hat.
    Wenn du Trockenfutter, Salzlecksteine, Joghurtdrops etc. hast, kannst du das Zeug gleich in die Tonne treten. Sie brauchen vor allem viel Heu und Frischfutter in Form von viel Gemüse, Kräutern und etwas Obst wegen der Vitamine (aber nicht zu viel wegen dem Zucker).
    Willkommen in der Welt der Schweineinfizierten und "sich-über-Fehlinformationen-Aufreger" ;-)
    Lys

• So, jetzt bin ich mal ausgeschlafen :-) Naja, jetzt bin ich ja schon fast Vollprofi, was meine Wuseln betrifft :)
    Irgendwelche Leckerlis bekommen sie sowieso nich. immer nur frisches Heu und viel Gemüse. Auf Paprika fahren meine Meeris voll ab und ne Gurke lassen die auch nicht links liegen :-)
    Die 2 verstehen sich echt super. Ab und an gibts gibts noch ein kleines Brommseln, wenn der Chucky zum Blacky in die Hütte will, aber ansonsten passt bei den beiden alles. Blacky lässt sich auch schon streicheln, nur der Chucky is noch etwas schüchtern, aber wie gesagt, die beiden haben wir auch erst seit 2 Monaten ca.

Ahja, hab mal ein paar Fotos gemacht vom Gehege und von meinen Meeris.

http://www.bilder-space.de/bilder/390881-1291716778.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/5eb785-1291716957.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/e30c6e-1291717016.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/34ad12-1291717070.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/eb7ca0-1291717103.jpg

http://www.bilder-space.de/bilder/38df83-1291717143.jpg

• Jo, ganz alleine. Hat zwar eh 2 Tage gedauert, bis ich fertig war, aber ich denk, er is recht schön geworden. Sogar mit Rollen, zum hin und herschieben, wegen Staubsaugen usw.
    Und natürlich habe ich mir die meisten Tipps hier übers Forum geholt :-) Und das ganze hat insgesamt nur etwa 80 € gekostet. Da waren auch schon die Schrauben und die PVC Folie dabei :-)

Sorry, wegen der Werbung, aber ich wusste nicht, wie ich die Bilder hier posten kann, deshalb hab ich sie auf der seite hochgeladen. Oder gibts noch ne andere Möglichkeit die Bilder hier zu posten, die mir jemand verraten kann? :-)

• Naja, der mit dem weißen kleinen Fleck auf der Nase wurde uns als Rosette verkauft. Er hat auch ein paar Rosetten am Körper. Vielleicht sieht mans nur etwas schlecht am Foto. Der linke im Bild is ein reines Glatthaar.

@ Pardona
    Also jetzt sinds seit ca. 2 Monaten zusammen und außer am ersten Tag gabs bis jetzt keine Streitereien und wie gesagt, bekommens ja auch jeden Tag auslauf für einige Stunden :-)

• Der Bau sieht super aus. Besonders gefällt mir die runde Scheibe :P

Ich hoffe für dich, dass ihnen der Auslauf reicht, damit sie sich nicht streiten. Denn 0,96m² Grundfläche (ohne Etage) sind schon ziemlich eng und noch sind die Beiden nicht in der Rappelphase. Aber ich drück euch die Daumen!!!

liebe Grüße

• Jo, hab extra drauf geachtet, dass jedes Häuschen 2 Eingänge hat, damit sie auch flüchten können, falls es mal zank geben sollte. Man wird sehen, wie es sich entwickeln, falls die beiden sich wirklich noch in die Haare kriegen sollten wird eben was drangebaut :-)