Hallo,
meine Ida macht seit ein paar Stunden seltsame Laute.
Ich kann das Geräusch nur schwer beschreiben. Es hört sich ein bisschen so an, als würde sie die ganze Zeit ganz leise vor sich hin quieken. Ich kann nicht sagen, ob es mit der Atmung zusammenhängt, da es nicht regelmäßig mit dem Ein- und Ausatmen, sondern eher holprig kommt und manchmal auch einige Zeit gar nicht zu hören ist. Ein paarmal war es auch so, dass sie geschluckt hat und das Geräusch in dem Moment zu einem Glucksen geworden ist. Es klingt halt nicht pfeifend oder knackend, wie das bei Erkältungen der Fall sein soll. Den Mund öffnet sie dabei nicht.
Sie verhält sich aber absolut normal und futtert normal.
Was sie komischerweise auch ein paar mal gemacht hat: Sie hat den Hintern bewegt wie beim brommseln, also ist von einem Hinterfüßchen aufs andere gewackelt, jedoch ohne dabei das Brommselgeräusch zu machen.
Könnte das ganze auch etwas psychisches sein? Sie ist das Rangniedrigste und eines der anderen Schweinchen hat grad mal wieder seine Brommselzeit. Oder die trockene Heizungsluft? Versuche aber schon seit Tagen durch feuchte Lappen auf der Heizung die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Für jede Idee bin ich dankbar.
Ich werde morgen wahrscheinlich mit ihr zum Tierarzt, vor allem natürlich wenn es nicht besser oder schlimmer ist, aber für Ideen wäre ich zu meiner Beruhigung trotzdem schonmal dankbar!
LG,
S.