Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltsame Laute

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Ida macht seit ein paar Stunden seltsame Laute.
    Ich kann das Geräusch nur schwer beschreiben. Es hört sich ein bisschen so an, als würde sie die ganze Zeit ganz leise vor sich hin quieken. Ich kann nicht sagen, ob es mit der Atmung zusammenhängt, da es nicht regelmäßig mit dem Ein- und Ausatmen, sondern eher holprig kommt und manchmal auch einige Zeit gar nicht zu hören ist. Ein paarmal war es auch so, dass sie geschluckt hat und das Geräusch in dem Moment zu einem Glucksen geworden ist. Es klingt halt nicht pfeifend oder knackend, wie das bei Erkältungen der Fall sein soll. Den Mund öffnet sie dabei nicht.
    Sie verhält sich aber absolut normal und futtert normal.
    Was sie komischerweise auch ein paar mal gemacht hat: Sie hat den Hintern bewegt wie beim brommseln, also ist von einem Hinterfüßchen aufs andere gewackelt, jedoch ohne dabei das Brommselgeräusch zu machen.
    Könnte das ganze auch etwas psychisches sein? Sie ist das Rangniedrigste und eines der anderen Schweinchen hat grad mal wieder seine Brommselzeit. Oder die trockene Heizungsluft? Versuche aber schon seit Tagen durch feuchte Lappen auf der Heizung die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Für jede Idee bin ich dankbar.
    Ich werde morgen wahrscheinlich mit ihr zum Tierarzt, vor allem natürlich wenn es nicht besser oder schlimmer ist, aber für Ideen wäre ich zu meiner Beruhigung trotzdem schonmal dankbar!

LG,
    S.

• Hallo,

das kann gut ein Zeichen von Schmerzen aufgrund von ner Erkältung sein. Oder vielleicht eine Blasenentzündung, das tut nämlich die ganze Zeit weh, besonderns wenn sie mal pullern muss. Vielleicht macht sie deshalb auch diese Bewegungen.
    Ich würde trotzdem so schnell wie möglich zum Arzt gehen. Was du machen kannst ist ein Urinprobe zu Hause, wenns gar nicht möglich ist: Setz das Meeri in eine sauber ausgewaschene Schale oder Wanne und stopf vorne Gurke zur Ablenkung rein, bis das Meeri pullert. Dann den Urin schnell mit einer sauberen Spritze aufsaugen und in ein sauberes Gefäß geben. In der Apotheke bekommst du Combur 5 oder 9 Sticks, mit denen du den Urin nach diversen Sachen (Blut, Eiweiße etc) überprüfen kannst.

Das ist aber nur ne Notfallidee und damit ist eine Erkältung natürlich nicht zu überprüfen. Aber den Urin kannst du gleich so mit zum TA nehmen, die freuen sich über ne saubere Probe, die sie nicht dem armen Meeri irgendwie entreissen mussten....

Alles Gute
    Lys

• Hallo Lysanthe,

vielen Dank für deine Antwort.
    Kurz nachdem ich den Beitrag gepostet habe, hat Ida mit den Geräuschen aufgehört. Allerdings habe ich die gleichen Laute gestern bei Rosalie bemerkt, die sie allerdings im Schlaf gemacht hat.
    Mein Freund und ich haben den Eindruck, dass dass das vielleicht eher mit der Lunge, den Atemwegen oder dem Zwerchfell zu tun hat. Könnte das vielleicht an der trockenen Heizungsluft liegen oder staubigem Heu?
    Ich weiß, dass Meerschweinchen Krankheiten gut verstecken könnten, aber die Schweinchen haben weder abgenommen noch verklebte Augen oder Nasen. Sie fressen gut und sind putzmunter.
    Deswegen bin ich etwas ratlos. Wäre es draußen nicht so kalt, dann hätte ich die beiden (das dritte Schweinchen hat die Geräusche übrigens noch nicht gemacht) wahrscheinlich sofort mal zum Tierarzt geschleppt. Aber da sie eigentlich nicht krank zu sein scheinen, wollte ich sie dem Risiko der Kälte nicht unbedingt aussetzen...

Liebe Grüße,
    S.

• Ich würde auch lieber mal zum Check fahren. Bei meinen hab ich manchmal auch einfach nur das Gefühl, dass irgendwas nicht passt und ich lag bisher immer richtig. Wenn die Symptome mal so schlimm sind, dass sie nicht mehr Fressen, ist es meist schon sehr spät, denn Meeris verbergen ihre Schmerzen so lange es geht.
    Also folg lieber mal deinem Gefühl!

Alles Liebe
    Lys

• Hallo,
    morgen früh geht es sofort zum Tierarzt, denn ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass Rosalie eine Blasenentzündung hat (seit heute morgen quiekt sie beim Urinieren). Da hattest du also wirklich einen guten Riecher, Lysanthe.
    Jetzt mache ich mich schon ein wenig Vorwürfe, nicht vorher zum Arzt gegangen zu sein. :( Ich schätze, ich bin was Meerschweinchen-Krankheiten angeht einfach noch zu unerfahren.
    Vielen Dank für die Ratschläge!

Liebe Grüße,
    S.