Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nagelbettentzündung x3 :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Vor einer Woche entdeckte ich beim TÜV,das ein Zeh an Chaseys linken Hinterbein dick geschwollen ist.
    Also hab ich Meeries in die Transportbox gepackt und ab zur Tä.....
    Pech gehabt,Praxis geschlossen,Tä krank :?
    Ok,dann also 10 km weiterfahren zur Tierklinik :?
    Die Tä für Kleintiere dort ist sehr gut,sie stellte eine Entzündung fest,vermutlich von einer kleinen Verletzung.Chasey bekam Schmerzmittel und Ab (Baytril) gespritzt und ich den Auftrag den Fuß jeden Tag mit Kamillosan zu baden (um die Verkrustung an der Kralle zu lösen),ihn mit Bapanthen einzucremen und Chasey täglich Ab zu verabreichen.Zusätzlich sollte ich das Streu aus dem Eb entfernen und ihn mit Tüchern auslegen.

Das Baden war eine Katastrophe,Chasey dachte gar nicht daran den Fuß in die Schale zu halten,also war am Ende ich naß,der Boden Naß und der Zeh kein bischen aufgeweicht :?
    Eincremen und Ab verabreichen ging einigermaßen,allerdings hat Chasey mir das erste Mal aus Protest nach dem loslassen auf den Teppich gepinkelt :roll:

Samstag hab ich dann am rechten Hinterfuß den zweiten dicken Zeh entdeckt :(

Heute war unsere Tä wieder da,sie war erschrocken über Chaseys Zehen!
    Jetzt ist auch ein Zeh ihrer rechten Vorderpfote leicht entzündet!
    Ihre Diagnose: Nagelbettentzündung :shock: so was hat sie noch nie gesehen an drei Füßen gleichzeitig!
    Chasey bekam Cortison gespritzt und ihre Hinterpfoten wurden verbunden,so das ich Kamillosan-Lösung reinfüllen kann :shock:

Erstaunlich ist:
    Chasey frißt sehr gut,läuft völlig normal und springt sogar auf die Etagen!
    Sie hat auch bei keiner Spritze auch nur gezuckt,geschweige denn gequiekt!
    Sie muß doch Schmerzen haben :( :shock:

• Erstaunlich,die verbände sind noch dran,allerdings winkelt sie jetzt beim sitzen die Füße nach außen ab!
    Ihr Frühstück hat sie mit großem Appetit verspeist.
    Heute Mittag werde ich das erste Mal die Verbände "wässern",ich bin mal gespannt ob das hilft :roll:

• Hallo,

mein alter Canli neigte auch so solchen Entzündungen, allerdings nur an den Hinterfüßen und auch nicht gleichzeitig.
    Mit Verbänden und Zugsalbe sind die aber gut abgeheilt und nur die Krallen sind dicker und etwas krüppeliger nachgewachsen.

• Jetzt sind die Verbände doch ab :?
    Sie hat sie einfach runtergestrippelt wie Strümpfe.
    Also heute Abend wieder zur Tä :roll:

Ich werde dann auch gleich mal fragen ob ich nicht wieder Einstreu in den Eb tun kann,die Meeries liegen ständig im Nassen (obwohl ich jeden Tag auswechsele),das ist doch auch nicht gut für die Füße oder?

Sabusab
    Bei älteren Tieren (oder aus schlechter haltung) kommen ja öfter Ballenentzündungen vor,bei Chasey sind es aber die Zehen und sie wird nächste Woche erst 1 Jahr alt,sie ist mit drei Monaten direkt von der Züchterin (meiner Tä) zu mir gekommen :(

Selene
    Danke!

• Ich meinte auch die Zehe und keine Ballenabszesse. Canli wurde dann immer "Klumpzeh" von mir genannt und beim ersten Mal war er auch erst etwa 2 Jahre alt :D
    Durch die Zugsalbe ging die Entzündung schnell aus den Zehen raus.
    Wenn dein Zwerg nicht so eine Angst beim Fußbad hätte, könnte man auch gut mit grüner Seife den Fuß eintauchen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gut abheilen wird...je nachdem wie kooperativ die Patienten sind, schneller oder langsamer.

• Oh :oops:
    Du schriebst "mein alter Canli.." da hatte ich angenommen er hatte es erst mit dem Alter :oops:

Zitat von sabusab

Wenn dein Zwerg nicht so eine Angst beim Fußbad hätte, könnte man auch gut mit grüner Seife den Fuß eintauchen.

:lol::lol:
    Chasey wiegt 1400g :lol:
    Sie ist viel kräftiger gebaut als meine anderen zwei,deshalb hab ich wahrscheinlich trotz TÜV nicht gesehen das ihre Pfoten dicker als normal sind :(

Ich war mit ihr nochmal bei der Tä,die Verbände wurden neu gewickelt.
    Diesmal hat sie etwas höher am Bein hoch gewickelt,es sollte möglichst bis Freitag halten.
    Es sah heute etwas besser aus,sagt die Tä (in meinen Augen nicht,aber naja)
    Sollte der Verband nicht halten,werde ich Deinen Vorschlag mit der Zugsalbe an die Tä weitergeben.
    Sie gibt inzwischen recht viel auf die Erfahrungswerte aus diesem Forum,Chaseys Verband ist auch alà "Karanas Emmy" :D

• Hallo Mirax,

Mensch, was macht Chasey denn da für dumme Sachen.... :?
    Dann drück ich mal die Daumen und meine Wutzen die Pfoten, dass es schnell abheilt.
    Und Chasey... lass doch mal den Verband dran, dann tut´s schneller nicht mehr weh!

Liebe Grüße und gute Besserung,
    Yvonne

• Wir waren gestern wieder bei der Tä,es sieht etwas besser aus ,nicht mehr ganz so geschwollen und rot :)
    Die Krallen an den Hinterpfoten sind aber schon etwas angegriffen,sie sehen etwas knubbelig aus.
    Nächste Woche soll Chasey noch mal Ab bekommen,damit die Entzündung ganz abklingt,am WE wollte die Tä es nicht geben weil sie nicht erreichbar ist,falls sie es doch nicht so gut verträgt.
    Ich bin zwar auch kein großer Freund von Ab,aber wenn die Entzündung nicht abheilt,kann es schnell die Knochen an den Zehen angreifen,dann würde nur noch Amputation helfen :(
    Bis Montag werden die Pfötchen weiter unter dem Verband mit Kamillosan gewässert,das scheint ihr gut zu tun.

Die Ursache ist leider weiterhin unklar,an mehreren Pfoten gleichzeitig hat meine Tä sowas noch nie gesehen!

Gott sei Dank frißt sie immer noch prima und läuft auch wie gewohnt umher.Nur Tiffany scheint Chaseys Situation ausnutzen zu wollen,ständig jagt sie sie von Schlafplätzen weg,so das Chasey im Moment viel außerhalb des Ebs (vorzugsweise unter der Heizung) liegt.
    Tatsächlich habe ich die letzten Tage das erste Mal gesehen,das mein Kastrat Chucky dazwischen geht :shock: ,eigentlich war ihm immer egal was die Mädels untereinander rumzicken!
    Chasey selbst wehrt sich überhaupt nicht (hat sie aber noch nie),dabei wär es selbst jetzt ein leichtes sich gegen Tiffy zu behaupten,sie ist viel größer und etwa 300g schwerer :roll:

• Es wird immer schwerer Chasey zum "wässern" der Füße einzufangen,junge ist das Schwein schnell :shock:
    Vorhin hat mir mein Sohn helfen müssen!
    Wenn ich sie erstmal habe,läßt sie sich die Prozedur ruhig gefallen.Tut ja auch nicht weh,die Lösung ist handwarm und ein Leckerchen gibt auch immer hinterher :wink:

Weil Chasey im Moment ja zu gerne unter der Heizung liegt und ich nun doch Angst um meinen Teppich habe (meine Meeries sind im Schlaf irgendwie undicht :roll: ) und die bestellte Lounge mit urindichter Einlage erst im Januar kommt,hab ich mal wieder an die Nähmaschine gesetzt:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Dringelegen hat sie aber leider noch nicht,sondern daneben :?