Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen zeitweilig allein

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Am vergangenen Samstag ist eines meiner Meerschweinchen zu meinem tiefsten Bedauern verstorben. Nicht nur ich und meine Familie trauern über diesen herben Verlust, sondern auch (wenn auch nur wenig) das "verbliebene" Meerschweinchen, das bereits seit der frühsten Meerschweinchenkindheit mit dem verstorbenen Meerschweinchen gelebt hatte, welches sich jedoch nie mit ihm verstanden hatte.

Poldi (so heißt das "verliebene" Meerschweinchen) fühlt sich glaube ich ein wenig einsam. Jedenfalls ist er viel schreckhafter, seit sein Kamerad gestorben ist. Er ist viel ruhiger, rennt ins Haus, anstatt einen zu begrüßen und liegt den ganzen Tag entweder in seiner Schale oder im Haus. Essen tut er glücklicherweise noch sehr viel, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass er sich ein wenig alleine fühlt, weshalb ich mich, seit sein Mitbewohner verstorben ist, mehr um ihn gekümmert habe, ihn häufiger mal ins Wohnzimmer gesetzt habe und mich viel mehr mit ihm unterhalten habe.

Natürlich ist Einzelhaltung keine Lösung (auch wenn man zugeben muss, dass Poldi wirklich schwer zu vergesellschaften ist)! Ich möchte nicht, dass Poldi unter Einsamkeit leidet und deswegen werden wir in 2 Wochen in die Stadt fahren (wir wohnen in einem eher abgelegenen Dorf bei Wolfsburg) und ihm einen neuen Kameraden schenken. Allerdings geht das wie gesagt erst in 2 Wochen, weil wir dann erst die Winterreifen haben und bei dem Wetter mit den Sommerreifen die Reise nach Wolfsburg nicht riskieren wollen.

Meine Frage ist nun: Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihn "glücklich" halte?
    Macht es ihn glücklich, wenn ich ihm Meerschweinchenvideos vorspiele, wo er das Fiepen seiner Artgenossen hört? Oder quält ihn das nur noch mehr?=( Immerhin reagiert er darauf und scheint interessiert.
    Kennt vielleicht jemand das Problem?

• Oh je, das ist ja wirklich eine blöde Situation. Ich würde da aber ehrlich gesagt gar nicht so viel machen. Die Käfigeinrichtung mal öfter umstellen, Auslauf geben, mir ihm reden. Mehr kannst du ja kaum machen, da unsere kleinen Freunde direkten Kontakt ja nunmal nicht so schätzen. Das mit den Videos würde ich auf jeden Fall lassen. Ich denke das würde ihn nur noch mehr stressen. Ob er dann zu dem anderen Schwein im Video hingehen wollen würde, oder ob er sein Revier verteidigen wollen würde, beides kann nicht angenehm sein ..
    Gibt es denn gar keine Möglichkeit? Jemand anders der dich fahren könnte oder so?

Willst du übrigens dein neues Schwein im Zooladen holen?

• Hallo
    Nein, derzeit gibt es wohl keine andere Möglichkeit. =( Meine Mom ist da auch nicht so besorgt, ihn noch 2 Wochen alleine zu lassen, wie ich. Sie sieht das irgendwie nicht so richtig ein.

Wir wollen ein Schwein aus dem Tierheim holen, möglichst eines, das auch in seinem Alter ist. Am besten wäre natürlich ein weibliches, kastriertes Meerschweinchen, aber die sind schwer zu finden. Das Risiko einer OP an Poldi ist mir zu groß, wir wollen ihn nicht kastrieren. Aber da er wie gesagt sehr schwer zu vergesellschaften ist, wäre ein Weibchen wohl das beste für ihn.

Danke für deine Antwort bezüglich der Videos. Ich werde das dann wohl nicht machen. =(

• Hallo,

Zitat von Musashie

Das Risiko einer OP an Poldi ist mir zu groß, wir wollen ihn nicht kastrieren. Aber da er wie gesagt sehr schwer zu vergesellschaften ist, wäre ein Weibchen wohl das beste für ihn.

Wie alt ist Poldi denn? Oder hat er besondere Narkoserisiken?

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Musashie

Meine Frage ist nun: Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihn "glücklich" halte?

Egal was Du machst - glücklich wird er erst wieder mit einem Artgenossen.

• Nadine
    also Poldi ist eigentlich quickfidel und unter normalen Umständen sehr aktiv. Hatte bisher noch kein so gesundes und aufgewecktes Meerschweinchen und das, obwohl er "schon" 4 Jahre alt ist. Aber es gibt bei OPs nunmal immer ein Risiko- sei es, dass sich die Wunde danach entzündet oder so. Man kann eben nie ganz sicher gehen. Ich weiß zwar, dass das kein wirklich großes Risiko ist, aber ehrlich gesagt ist mir ein kleines Risiko schon zu groß. Und ich glaub ich würde völlig verrückt werden, wenn mein Meerschweinchen wegen meiner Entscheidung, es zu kastrieren, stirbt. =(

• Moin Musashi,

hast Du schon einmal nach Notstationen geguckt? Vielleicht ist eine in der Umgebung, die einen bockgruppen-geeigneten Kastraten für Dich hätte? Notstationen kennen ja die Tiere, die sie vermitteln, oft etwas besser, als es in Tierheimen der Fall ist. Das wäre sicher ganz hilfreich, wenn Du das Gefühl hast, dass Poldi etwas schwierig zu vergesellschaften ist.

So long,
    Yas

• hi,
    also ich hab mich im internet schon ein wenig danach umgeschaut und bin auf so eine notstationen-seite gestoßen. Ich würde ja gerne so einem Tier ein schönes zu Hause bieten. Aber wenn Poldi auf ein Schwein mit einem Handycap stoßen würde, würde er es nur noch mehr fertig machen. In der Beziehung ist er ein wenig unsozial. Als es dem nun verstorbenen Meerschweinchen anfing schlecht zu gehen, hat er auch nur auf ihm rumgehackt und ihn gezwickt. Ich hab auch keine Ahnung, woher dieses Verhalten kommt. Mein anderes Meerschweinchen und auch alle anderen Meerschweinchen, die ich bisher hatte waren jedenfalls ziemlich friedlich. Hab mal in einer Meerschweinchen-Doku gesehen, dass die Jungen von Müttern, die während der Schwangerschaft unter Stress standen, aggressiv werden.
    Wir werden dann im Tierheim auch in erster Linie sehen, welcher Typ zu Poldi passt und nicht, welches Meerschweinchen uns optisch am besten gefällt. Aber wie gesagt- wenn wir das große Glück haben ein kastriertes Weibchen in seinem Alter zu finden, dann wäre das wohl die beste Lösung.

• Hallo mal wieder!

Also wir haben zum Glück "schon" nach einer Woche einen süßen Partner für Poldi gefunden. Und jetzt möchte ich mal einen guten Tipp an die Leute geben, die ein älteres einsames Böckchen vergesellschaften wollen: ein älteres Böckchen versteht sich zu 99% nicht mit einem fremden älteren Böckchen! Wenn man aber ein junges Böckchen hinzusetzt gibt es anscheinend eine Art Welpenschutz- denn so freundlich und sozial hab ich Poldi noch nie erlebt wie er mit diesem 10 Wochen alten Mäuschen umgeht. Sie fressen problemlos zur gleichen Zeit aus dem gleichen Napf, spielen und beschnüffeln sich- Poldis erste Aktion war, dass er den kleinen gründlich abgeschleckt hat. Die beiden verstehen sich so gut wie Poldi und sein ehemaliger Partner im ganzen Leben nicht und sie unterhalten sich ohne Ende. Es macht mich wirklich glücklich das zu sehen. Also ein altes Meerschweinchenböckchen sollte man auf jeden Fall mit einem jungen Böckchen vergesellschaften. Ich hab die Information von den Züchtern hier in der Umgebung bekommen und war auch erstmal überrascht.

Also die Vergesellschaftung von Poldi war ein voller Erfolg und wenn man sieht, wie glücklich Poldi jetzt wieder ist und wie vergnügt er durch seinen Stall hoppelt, dann kann man nur sagen: alleine geht gar nicht!

• hey das klingt super :) Viel freude mit den beiden!
    das Abschlecken ist allerdings eher ein Zeichen für "ich bin hier der Chef" ;) wenn der kleine mal noch ein paar Monate älter sind, wirds sicher ein paar Rangeleien geben, weil er sich auch behaupten will. Is aber alles normal!

• Also ich bin selbst echt überrascht, aber der kleine ist jetzt etwa eindreiviertel jahr alt und ausgewachsen (wenn auch recht klein gewachsen) aber es gab echt keinerlei Rangstreitigkeiten mehr zwischen den beiden, blieb alles genau so harmonisch wie am Anfang. Hätte besser nicht klappen können :D