Am vergangenen Samstag ist eines meiner Meerschweinchen zu meinem tiefsten Bedauern verstorben. Nicht nur ich und meine Familie trauern über diesen herben Verlust, sondern auch (wenn auch nur wenig) das "verbliebene" Meerschweinchen, das bereits seit der frühsten Meerschweinchenkindheit mit dem verstorbenen Meerschweinchen gelebt hatte, welches sich jedoch nie mit ihm verstanden hatte.
Poldi (so heißt das "verliebene" Meerschweinchen) fühlt sich glaube ich ein wenig einsam. Jedenfalls ist er viel schreckhafter, seit sein Kamerad gestorben ist. Er ist viel ruhiger, rennt ins Haus, anstatt einen zu begrüßen und liegt den ganzen Tag entweder in seiner Schale oder im Haus. Essen tut er glücklicherweise noch sehr viel, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass er sich ein wenig alleine fühlt, weshalb ich mich, seit sein Mitbewohner verstorben ist, mehr um ihn gekümmert habe, ihn häufiger mal ins Wohnzimmer gesetzt habe und mich viel mehr mit ihm unterhalten habe.
Natürlich ist Einzelhaltung keine Lösung (auch wenn man zugeben muss, dass Poldi wirklich schwer zu vergesellschaften ist)! Ich möchte nicht, dass Poldi unter Einsamkeit leidet und deswegen werden wir in 2 Wochen in die Stadt fahren (wir wohnen in einem eher abgelegenen Dorf bei Wolfsburg) und ihm einen neuen Kameraden schenken. Allerdings geht das wie gesagt erst in 2 Wochen, weil wir dann erst die Winterreifen haben und bei dem Wetter mit den Sommerreifen die Reise nach Wolfsburg nicht riskieren wollen.
Meine Frage ist nun: Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich ihn "glücklich" halte?
Macht es ihn glücklich, wenn ich ihm Meerschweinchenvideos vorspiele, wo er das Fiepen seiner Artgenossen hört? Oder quält ihn das nur noch mehr?=( Immerhin reagiert er darauf und scheint interessiert.
Kennt vielleicht jemand das Problem?