• Recht teuer finde ich das!
    Wenn man das nun unbedingt geben will, hätte ich keine Bedenken. Klingt als hätte da tatsächlich mal jemand ein bisschen nachgedacht in der Haustierfutterindustrie. Aber wenn man sowieso ausgewogen füttert, ist es, wie schweinsnase sagt, überflüssig. Und ausgewogen füttern muss man ja schließlich immer, auch wenn man dieses Zeug nebenher auch verfüttert.

• Also, bei der Zusammensetzung von dem Bunny frage ich mich, was denn bitte Rohasche, Biertreber, Bierhefe, Extraktionsschrote in Meerschweinchennahrung zu suchen haben?

Ich weiß schon, warum es bei mir außer Heu kein Trockenfutter gibt (naja, außer alle paar Wochen mal 2-3 Erbensflocken pro Schwein).

So long,
    Yas

• Rohasche ist nicht im Futtermittel enthalten. :wink:

Rohasche ist der Besatndteil der am Feststoffen übrigbleibt wenn man es über einen gewissen auf eine gewisse Temperatur erhitzt. Im Idealfal besteht die Rohasche aus reinen Mineralien, im schlechtestenFall aus Sand.

Beim Rest hast du allerdings recht. zumal bei den Extruaktionsschroten oft genmanipultierte Soja drin ist.

• Naja, wobei wenn man auf jeden einzelnen Bestandteil achtet, dann dürfte man selber auch nichts fertig verpacktes kaufen. Überall ist doch etwas zusätzliches drin-sei es im Menschen- oder Tierfutter.
    Ich sehe das nicht allzu dramatisch, solange die Grundversorgung gesund ist, geb ich auch etwas Trofu und Haferflocken.
    Hatte es auch mal ne zeitlang abgesetzt, meine Kleine hat dann aber gar nicht zugenommen. Dann geb ich ihr halt etwas Flocken und etwas Trofu, das wird sie schon nicht umbringen, denke ich.

Übrigens hatte ich als Kind auch immer Meerschweine, die fast nur von Trofu gelebt haben.
    Meine Eltern wussten kaum etwas über Meeris, haben blind dem Zoohändler vertraut, sie haben jeden Tag schön ihre volle Schale Körner bekommen und hartes Brot dazu und 1-2x die Woche (!!) Grünfutter, Heu auch nicht oft. Und alle (bis auf einen) sind sehr alt geworden (7 Jahre und älter).

Ich füttere heute auch ganz anders, aber ich denke man sollte sich auch nicht verrückt machen. Das ist jedenfalls meine Meinung:-)

LG und schönen Abend, Hermine

• Hermine: Klar dürfte man nichts fertig verpacktes kaufen ;-)
    Aber der Unterschied ist ganz einfach der: Ich als Mensch weiß, was ich mir da für einen Mist zwischen die Zähne schiebe und kann selber entscheiden, ob ich das wirklich tun will, oder nicht. Niemand zwingt mich, Fastfood, Tütensuppen o. Ä. zu essen, anstatt aus frischen Zutaten selbst hergestellter Speisen.
    Die Schweinchen können nicht selber entscheiden, sondern sind auf das Futter, was ihnen Zweibei in den Käfig/Eb legt, angewiesen (und selbst wenn sie es theoretisch nicht fressen wollen würden, weil sie beschließen könnten, dass es ungesund ist, würde Zweibein Panik kriegen und mit ungesundem Zeug päppeln ;-) ).

Wenn ich also weiß, dass bestimmte Sachen für die Schweinchen ungesund sind, warum sollte ich sie dann geben? Und zu dem Argument mit dem Zunehmen ... manchmal gibt es auch einfach "Leichtgewichte", und wenn das Schwein nur an Fett zunimmt, und nicht an Muskeln, ist das auch nicht wirklich Sinn der Sache.

So long,
    Yas

• Hi Yas,

na klar, das stimmt schon, wobei man nicht auf Tütensuppen oder Fastfood zurückgreifen muss, um schädliche Substanzen in Lebensmitteln zu haben.
    Man muss natürlich darauf achten, die Tiere artgerecht zu ernähren und der Speiseplan der Meeris sagt nunmal: Gemüse, Gemüse, Gemüse...
    Ab und an ein Leckerchen in Form von Trofu oder sonstigen Leckereien finde ich aber okay, auch wenn es vielleicht nicht optimal ist.

In Bezug auf die Gewichtszunahme ist weniger Fett ja eigentlich sogar gut, da zu dicke Tiere ja bekanntlich ungesund leben. Da meine Schweine aber draußen sind und die Kleine seit 2 Wochen nicht über 415 Gramm kam und recht schmal ist, gebe ich etwas kaloienreiches dazu, damit sie sich ein kleines Fettpölsterchen zulegen kann für die kalten Nächte. Das ist mit einfach lieber, als wenn sie gar nichts auf den Rippen hat, wenn es arg kalt ist..

LG, Hermine

• Das stimmt!!Im Sommer bzw. schon im Frühjahr, wenn es nachts nicht mehr friert, werde ich definitiv wieder auf Trofu und sonstige Getreideprodukte verzichten. Dann gibts nur noch ab und an ein Leckerchen, aber auch eher in Form von Obst als Trofu.

LG,Hermine

• Zitat von Hermine

Da meine Schweine aber draußen sind und die Kleine seit 2 Wochen nicht über 415 Gramm kam und recht schmal ist, gebe ich etwas kaloienreiches dazu, damit sie sich ein kleines Fettpölsterchen zulegen kann für die kalten Nächte. Das ist mit einfach lieber, als wenn sie gar nichts auf den Rippen hat, wenn es arg kalt ist.

Dann versuch es doch mal mit Haferflocken, die sind besser verdaulich als
    anderes Getreide, damit deine Kleinen was auf die Rippen bekommen.
    Aber nicht nach dem Motto viel hilft viel. :wink:

• dasselbe würd ich auch empfehlen. Haferflocken, evtl Sonnenblumenkerne mehrmals pro Woche, Erbsenflocken sind auch Dickmacher, ohne die Verdauung stark durcheinander zu bringen. Im Zweifelsfall eben auch mal getreidehaltiges, ist aber da ja eher Ausnahmesituation. Und wenn du viel gehaltvolles Gemüse gibst, passt das schon!