Allgemeines

Stift appotieren

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Schwierig. Im Prinzip kannst du nur eine positive Handlung verstärken, das heißt wenn das Schweini "zufällig" mit dem Stift in deine Richtung läuft, musst du es belohnen, damit es versteht, dass du das von ihm willst. Belohnen heißt Futter, Futter geht aber nicht in den Mund, wenn da ein Stift im weg ist *hihi*
    Kennst du Klickertraining? Damit könnte es gehen. Der Klick "ersetzt" quasi die Belohnung, bzw. zögert sie hinaus.
    Vielleicht kannst du auch beide Handlungen getrennt beibringen. Den Stift nimm es ja schon. Meine Schweine kommen zu mir, wenn ich mit dem Finger auf den Boden klopfe. Sie wissen, dass sie dann ein Leckerchen kriegen. Das könntest du deinem vielleicht auch beibringen, und dann wenn es den Stift im Maul hat, kannst du auf den Boden klopfen und hoffen, dass es in der Aufregung für die Leckerchen nicht den Stift fallen lässt *gg*


    Übrigens das Prinzip der "freiwilligen Zusammenarbeit" nicht vergessen ;) Aber das versteht sich ja von selber ;)


    Was meinst du denn mit "wiederbringen"? Wirfst du den Stift? Ich hab grade irgendwie eine witzige Szene im Kopf, in der ein Schwein mit wehender Mähne einem Stift hinterherläuft :lol:

  • Ich hab das mal bei hundkatzemaus mit so einem Klicker gesehen. Die Frau hat auch jedes Mal, wenn das Meeri was richtig gemacht hat, geklickt, was für das Schweinchen das Signal war für:jetzt kommt ein Leckerchen.


    Die Frau meinte allerdings, dass es Monate (o. sogar ein Jahr?) gedauert hat, bis das Meeri das konnte. Also mir wäre das zu mühsam, mal abgesehen davon, ob es fraglich ist, dass die Tiere dabei wirklich Freude haben.


    Ich denke mir da eher immer :Schuster bleib bei deinen Leisten-lass das Meeri Meeri sein, für Apportieraufgaben oder sonstige Tricks eignen sich dann doch eher Hunde:-)


    LG,Hermine

  • Zitat von Hermine

    mal abgesehen davon, ob es fraglich ist, dass die Tiere dabei wirklich Freude haben.


    Deswegen ja nur bei freiwilliger Zusammenarbeit. Es können dir ein paar hier aus Erfahrung sagen, dass die Meeris begeistert mitarbeiten. Solange man ihnen die Möglichkeit gibt, wegzugehen, wenn sie keine Lust mehr haben, finde ich das völlig in Ordnung. Ein bisschen Beschäftigung halt :)

  • Hallo Selene,


    klar, wenn das ganze auf Freude beiderseits basiert-warum nicht :D


    Ich hab auch gehört, dass nicht jedes Schweinchen daran Interesse hat, manche sind total verrückt danach, einige können gar nichts damit anfangen. Das meinte zumindest die Frau in dem Film.
    Sie sind eben alle verschieden, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ein oder andere neugierige Schweinchen dabei ist, das Spaß an kleinen Aufgaben hat. Man darf halt nur nicht zu hohe Erwartungen haben und muss auch akzeptieren, wenn man ein Meeri erwischt hat, das nichts damit anfangen kann. Aber das gilt denke ich für jede Art von "Dressur" und Tierart.


    LG,Hermine

  • Ja, da hast du wohl recht, zu hohe Erwartungen sollte man nicht haben. Pirouetten auf einem Hinterbein kann man sich nicht erwarten *hihi* (Oh je, mein Kopfkino macht schon wieder Sachen :D). Apportieren liegt übrigens durchaus im Rahmen. Hab das eben mal gegoogelt und ein Video von TeeEi hier aus dem Forum gefunden


    Das finde ich total toll, am Ende lässt sie den Stift echt in seiner Hand fallen.
    Ich habs selber noch nicht gemacht, klickern meine ich. Oder auch einfach so training. Muss endlich dieses Klicker-Buch zu Ende lesen, und dann mal sehen, ob sich eins meiner Schweine dazu begeistern lässt. Der Klicker mit regelbarer Lautstärke liegt hier jedenfalls schon :)

  • Bei mir sind alle fünf begeistert bei der Sache, klar gibt dann ja auch Salat und Gurke. Männchen machen, sich drehen, auf den Schoß kommen, über ein kleines Hindernis springen, durch einen Kuscheltunnel laufen, einen Ball rollen, die Vorderpfoten auf meine Hand stellen. Stöckchen bringt nur mein Tribbelchen und das auch längst nicht so perfekt. Geklickert wird hier nicht. Die Wutzen verstehen sehr schnell, was man von ihnen möchte, wenn sie es einmal richtig gemacht haben und belohnt wurden.
    Seit ich mit den Süßen trainiere haben sie irre viel Vertrauen und Selbstbewusstsein. Wenn sie nicht mehr wollen können sie gehen und wenn einer nicht trainieren möchte, kommt er halt garnicht erst zu mir (kommt allerdings nicht vor, die armen sind ja soooo verhungert... meist trainiere ich etwa eine Stunde nach dem ersten Abendbrot.. :lol: ).
    Natürlich darf man nicht versuchen sie zu fangen, dann ist der Spaß für die Schweine schnell vorbei. Und immer nur dann trainieren wenn man selbst und die Schweinis Spaß haben und niemals die Geduld verlieren.


    Viel Freude :D

  • Also meine schweinchen können ja schon ziehmlich viel und sie kommen ja auch wenn ich sie rufe und NÄTURLICH machen sie nur freiwilig kunststücke ich nehm sie ja nich mal aus dem käfig. Aber das mit dem wiederbringen klapt einfach nich


    (danke für die antworten)