Meerschweinchen Verhalten

Ein viertes Meerschweinchen, damit Mucki sich wohlfühlt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass Mucki momentan abnimmt, obwohl sie wirklich gesund ist und gerne frisst.
    Wir wissen, dass Muckis verhalten sich verändert hat, weil unsere Wuschi sie nicht mehr in Ruhe essen und schlafen lässt, sogar beim trinken wird sie bei Seite geschupst.
    In den letzten Tagen habe ich bemerkt, dass unser Kastrat mitlerweile mehr zu sagen hat, als Mucki.
    Normalerweise war das nie so, die Rangordnung scheint sich komplett verändert zu haben (Chef = Wuschi, danach Fluffy und dann Mucki), Mucki war immer der Chef und ist nun ganz nach unten gerutscht, es besteht schon ein wenig Ausgrenzung.
    Wir überlegen, ob es nicht besser wäre, noch ein Weibchen aus einem Tierheim zu holen, damit Mucki nicht alleine ist und wieder die Chance hat, über jemanden zu stehen, denn so scheint sie überhaupt nicht glücklich zu sein.
    Eine andere Überlegung war es, Wuschi mit einem neuen Kastraten zusammen zu setzen und Mucki mit Fluffy zu lassen, vielleicht wird er dann auch wieder netter und ordnet sich unter.
    Im Moment weiß ich gar nicht richtig, was ich machen soll.
    Mucki soll einfach nur wieder genügend fressen, und sich vor allem wieder wohlfühlen können.
    Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann, oder eine Idee hat, was ich auch ausprobieren könnte.

LG: Nathalie

• Stimme Katrina zu, würde auch erst mal ein neues Schwein in der Gruppe versuchen. Wenn das nicht klappt, kannst du die Gruppe immer noch 2 und 2 aufteilen, je nachdem, welches Paar sich am besten versteht.
    Ich hatte ein ähnliches Problem in meiner Gruppe, das sich mit der Ankunft eines vierten Schweines gelöst hat. Das Schweinchen was vorher heftig gemobbt wurde, ist zwar immer noch das rangniedrigste und wird manchmal unter Gekreische verscheucht, aber sie hat zugenommen und wird nicht mehr dauernd alleine gelassen. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch klappt. Garantie gibt es dafür ja leider keine ...

• vielleicht solltest du Mucki mal untersuchen lassen. Drastische Veränderungen in der Rangordnung sind häufig auch auf Krankheiten zurückzuschließen. Auch bei Hausmeerschweinchen kommt es beispielsweise vor, dass ein erblindetes Meerschweinchen, sobald dessen Schwäche von der Gruppe erkannt wird, zu Tode gejagt wird. Von den Besitzern wird das dann häufig überhaupt nicht verstanden, weil sie ja nicht direkt sehen können, dass das Meerschweinchen erblindet ist.

Wenn Mucki abnimmt, ist das häufig kein gutes Zeichen. Ich würde mir sofort mal die Zähne angucken, das ist bei Meerschweinchen häufig der erste Anlaufpunkt und der Punkt, wo am meisten etwas schief laufen kann.

Wenn sich bei einem Arztbesuch feststellen lässt, dass Mucki wirklich kerngesund ist, dann würde eine vierte Dame auf jeden Fall die Rangordnung wieder verändern können.

Aber das wäre schon seltsam, wenn sich die Rangordnung einfach aus heiterem Himmel verändert.

• Zitat von Musashie

vielleicht solltest du Mucki mal untersuchen lassen. Drastische Veränderungen in der Rangordnung sind häufig auch auf Krankheiten zurückzuschließen.

Hallo,

Mucki wurde untersucht, die anderen Beiden auch, alle 3 sind gesund, auch die Zähne sind in Ordung.
    Mucki will fressen, findet jedoch oft einfach nicht die Ruhe, um fressen zu können.
    Ihr Bauch ist nie leer und ihre Verdauung ist auch super.
    Wuschi ist sexuell stark aktiv, das bekommt jedoch nur Mucki zu spühren, seitdem verhält sie sich auch so ( darum auch die Überlegung, Mucki einen neuen Partner zu besorgen und zwei Gruppen zu machen).
    Neu hinzugekommen ist allerdings, dass sogar Fluffy manchmal "gegen" sie ist und sich die Rangordnung durch Wuschi geändert hat.
    Anfangs dachte ich, dass es etwas mit der neuen Etage zu tun haben könnte, denn dort unten wollte Wuschi schon von Anfang an die Rolle des Chefs übernehmen, jetzt ist es überall so.
    Ich denke mal, dass ich es mit einem weiteren Weibchen versuchen werde, sollte es nicht funktionieren, muss ich zwei Gruppen machen.
    Mucki würde sich wahrscheinlich auch wieder wohler fühlen, wenn sie wieder Chefin sein darf.
    Vielen Dank, für eure Antworten. :)

• Zitat von Wuschy

Wuschi ist sexuell stark aktiv, das bekommt jedoch nur Mucki zu spühren,...

Hmmh, das könnte ein Anzeichnen von Eierstockzysten sein oder einem anderen hormonellen Problem! Vielleicht ist dadurch die Unruhe in der Gruppe entstanden? Das würde ich mal genauer untersuchen lassen.

Alles Gute!

• Zitat von denise.koeln

Hmmh, das könnte ein Anzeichnen von Eierstockzysten sein oder einem anderen hormonellen Problem! Vielleicht ist dadurch die Unruhe in der Gruppe entstanden? Das würde ich mal genauer untersuchen lassen.

Alles Gute!

Hallo,

Wuschi steht schon unter Beobachtung.
    Sie hat übergroße Zitzen, etwas anderes konnte bisher nicht festgestellt werden.
    Es muss aber nun kontrolliert werden, da noch Eierstockzysten entstehen könnten.
    Die Tierärztin meinte, dass man Wuschi operieren könne, das jedoch sehr gefährlich sein kann.
    Ich lasse es auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt Lebensnotwendig ist.

• Hallo,

also eine OP würde ich auch nicht unbedingt machen lassen. Eierstockzysten können auch hormonell oder homöopathisch behandelt werden. Schau doch mal über die Suchfunktion hier im Forum.
    Hormonell aktive Zysten sind meistens sehr klein, vielleicht wurden sie daher nicht vom TA erkannt. Ich würde zu einem 2. TA gehen, Wuschy und Mucki leider ja sehr unter dem Verhalten von Wuschy. Vielleicht hat Wuschy ja doch Zysten. :roll: Das würde das Verhalten erklären.