Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie viel Medizin ist noch gesund?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, nachdem mein Meeri operiert worden ist, kann es das rechte Hinterbeinchen nicht mehr bewegen. Es schleift es hinter sich her. bzw hällt es hoch. Trotz allem stört es NICHT, auch in unserem großem EB mit den vielen Treppen. Sie hat die OP super überstanden und ist putzmunter. Ausser das Beinchen. Das war vorher natürlich nicht. Die TÄ hat gesagt die hat kein Gefühl in den Zehen, hat das getestet. Angeblich eine Zerrung vom Aufwachen. Jetzt bekommt sie:
    Globulis, für die verhinderung von Calciumablagerung, Traumeel: gegen die Zerrung: 2 x täglich 0,5 mg, Bene-Bac 1Gramm täglich ein Strich, und Korvimin vapovit- 4 "sprüher täglich" - sollen alle Schweine bekommen, normalerweise spüht man das aufs Futter, aber sie essen es nicht deswegen soll ich es in einer Spritze ins Mäulchen spritzen.

Korviminn is eine Vitaminkur das man täglich ein leben lang geben soll. Sowie die Globulis.
    Meine Frage : muss das sein das man das Tier täglich rausnimmt und man Vitamine oral einfügt. Und: wie kann das sein das bei einer Zerrung die Meeri kein Gefühl in den Zehen hat?
    Erst mal danle für die Antworten

• Moin Moin,

ich habe mir, als die Schweinchen neu waren, selber viele Gedanken gemacht, ob man nicht noch was zufüttern sollte, um ausreichend Vitamine zuzuführen und das Immunsystem zu stärken.

Unterdessen bin ich durch Beobachtung der Schweine zu der Überzeugung gekommen, dass sie sich alles, was sie an Vitaminen brauchen, bei einer ausgewogenen Ernährung selber holen.
    Vitaminpräparate schaden oft mehr, als dass sie nützen (bei Menschen wusste ich das von vornherein, bei Schweinchen musste ich das erst lernen), da es eben auch Vitamine gibt, die nicht einfach so unverarbetiet wieder ausgeschieden werden können.
    Einzige Ausnahme für solche Zufütterungen wäre für mich, wenn ein Schweinchen einen definitiven Mangel aufweist, der nicht durch die Ernährung kommen kann, und dessen Ursache man deshalb noch finden und behandeln muss.

Ich hab nun nicht im Kopf, weshalb Dein Schweinchen operiert werden musste, aber wegen der Calciumablagerungen könnte ich mir vorstellen, dass es gegen Blasensteine war? Gerade bei Steinschweinchen würde ich dann eher auf ein richtiges Calcium-Phosphor Verhältnis bei der Nahrung achten und lieber mal ein Stückchen Apfel mehr geben, anstatt die Vitaminpräparate (es sei denn, wie gesagt, dass Dein Schweinchen gerade einen Mangel an notwendigen Vitaminen hat).

Wofür bekommt Dein Schweinchen denn Bene Bac?

So long,
    Yas

• Danke, ja sie hatte einen Kalziumstein , deswegen wurde sie operiert.
    Ich habe mich das selbe gefragt wegen den Vitaminen.
    Aber dier TA ist doch auch eine Art vertrauen, wie kann er denn dann nur Geld machen wollen? Das ist irgendwie schmerzhaft. Alles in allem habe ich 350 euro bezahlt. GERNE für die Gesundheit, aber weiterhin? Wieso hat sie nicht von Anfang an gesagt das ich Vitamine brauche. Ich bin da seit 3 Jahren.

Das Bene Bac ist für die Verdaung, damit sie keinen Durchfall bekommt
    Die Calciumarme Diät sieht so aus:
    nur noch stilles, Calciumarmes Wasser aus dem Getränkemarkt, mit 0,0019 % calcium und NUR noch Gurke, Tomate, Salat und Apfel.
    Ich will einfach nur das beste für mein Tier und es nicht quälen oder
    schaden. Sollte ich mir mal eine 2te Meinung einholen?
    Ach, ausserdem: ganz vergessen, soll sie diese Woche 3 Vitamin B Spritzen bekommen. Also 3 mal zum TA. Dienstag Mittwoch und Freitag. Zum Muskelaufbau

edit: ein Vitamin Mangel konnte trotz Bluntuntersuchung nicht nachgewiesen werden

• Deiner Tierärztin ist aber schon bekannt das Meerschweinchen Calcium zum Zahnaufbau brauchen? *Kopf---->Wand*
    Calcimu (und Magnesium) wird zum binden von Säuren verwendet. Z.B von Oxalsäure aber auch von überschüssigem Vitamin C. bekommen die Tiere kein Calcium über die Nahrung werden die Vooräte in den Knochen dafür verwendet.

Das einzige was bei ner Calciumarmen Ernährung passiert ist das die Meerschweinchen irgendwann Zahnprobleme bekommen, weil die Zähne nicht mehr genug Calcium kriegen. Dann hast du nicht nur nen Blasenstein, sondern auch nen Zahnschwein. :wink: Im Prinzip wird das ganz durch die Vitamingabe und durch Tomate und Apfel (Fruchtsäuren) noch gefördert.

Wie lange fütterst du schon Calciumarm?
    Hat das Schwein noch Gries im Urin?

Wenn du Zeit hast les dir mal diese Treads durch(vorsicht lang und teilweise extrem informativ) ....dann erspar ich mir nähere Erklärungen *ggg*

http://www.tierpla.net/gesundh…asensteine-t8259-120.html

http://www.tierpla.net/gesundh…asensteine-t8271-180.html

• Also, ich muss da Annette zustimmen!
    In den beiden Links, die sie Dir eingestellt hat, sind wirklich sehr viele Infos zu dem Stoffwechsel bei Meerschweinchen sowie zu den Folgen einer calciumarmen Ernährung.

Die Frage ist natürlich auch, wie Du insgesamt fütterst, aber prinzipiell - wenn kein Mangel mit noch unbekannter Ursache vorliegt, braucht man auch keine Supplements.

BeneBac für die Verdauung hat auch Vor- und Nachteile, aber wie man auch immer zu dem Mittel steht, sollte es nicht einfach nur gegeben werden, "damit etwas nicht passiert". Wenn das Tier keinen Durchfall hat, braucht es auch kein BeneBac.

Das mit den Vit B Spritzen lass auch erst einmal sein, wenn kein Mangel vorliegt, oder lass Dir von dem TA genau erklären, warum er meint, jetzt plötzlich Vit B spritzen zu müssen!

Alles Gute Dir und gute Besserung dem Schweinchen,

Yas

• Zur Fütterung wurde ja schon viel gesagt, genauso wie zu den Vitaminen - dem schließe ich mich an.
    Tomate ist übrigens auch nicht gut für Blasenschweine aber häufig ist es auch einfach die Menge die es macht, so dass ich denke mal Tomate oder Broccoli ist durchaus möglich.
    Und nur noch Gurke, Apfel, Salat und Tomate zu geben halte ich für ziemlich unausgewogen. Ich wüsste nicht was z.B. gegen Steckrüben, Sellerie (der übrigens auch gut die Blase durchspült), Kohlrabi, Paprika (wobei die im Moment ziemlich Pestizidverseucht sind) oder Karotten sprechen würde.

Das Beinchen könnte übrigens auch durch die Narkosespritze im Moment "außer Betrieb" sein. Manchmal kann es passieren dass man durch die Spritze einen Nerv trifft und dann dauert es einige Wochen bis wieder alles in Ordnung ist. Vielleicht wird das also bald wieder was.