Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partner gestorben was nun???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Das ist doch nicht nervig, ich helfe gerne :D
    Ich denke, sie ist jetzt einfach sehr schüchtern, da sie niemanden anderen mehr hat. Wenn du dann bald das zweite Mädel hast, wird sie bestimmt wieder Sicherer. (Mit Kastrat, also einem Erfahrenen älterem Tier, wäre es vielleicht sogar besser, sie hätte mehr Sicherheit, aber wenn du das nicht möchtest ist das auch in Ordnung. )

Du brauchst einfach viel Geduld bei solchen Sachen. Als bei uns mal zwei Notschweinchen kamen, waren die auch schrecklich ängslich und schreckhaft. Ich bin dann meistens, neben dem Käfig gesessen und habe meine Hand reingehoben, natürlich mit Futter. Anfangs haben sie Ewig gebraucht, bis sie sich getraut haben.
    Haferflocken werden bei fast allen Schweinchen auch heiß begehrt, und eignet sich da auch gut. Wie gesagt, Geduld ist das A & O.

Hoffe das du bald eine geeignete Partnerin findest. Und vielleicht siehst du irgendwann auch einen Kastraten der zu deiner Gruppe passen würde. Der Platz würde ja reichen. :)

LG :D

• Das braucht Zeit. Halt ihr immer mal wieder Futter hin. Wenn sie es dir aus der Hand frisst, ist das eine Menge wert :wink:

Habe die Erfahrung gemacht, dass es schon mal ein Jahr dauern kann, bis so ein Schwein einigermaßen zutraulich ist. Timo ist z.B. seit einem Jahr hier und ist meiner Hand gegenüber nach wie vor etwas skeptisch :wink:

Edit: Oh, habe Phönis Beitrag erst jetzt gesehen.

• Ich danke euch für die tollen Ratschläge.
    Ich bin jetzt wie wild auf der Suche nach einer Partnerin für meine Kleine.
    Und dann bin ich noch gespannt wie dass mit den Käfig bauen so voran geht.
    Ich habe jetzt erstmal eine kleine Spielwiese für Scratchy gebaut, in die sie kommt, wenn ich von der Arbeit heim komme. Das ist denke ich eine gute Ablenkung und viel Neues was sie erkunden kann um von dem Verlust ihrer Parnerin einwenig abgelengt zu werden (zumindest für einpaar Stunden).
    Ich halte euch auf dem Laufenden, was die Partner suche angeht.

Liebe Grüße,
    Sabrina

• Hallo ihr Lieben,
    wollte mich ja nochmal melden, wenn es etwas Neues gibt.
    Wir haben unserer kleinen Scratchy einen Kastraten (geboren im April´10) letzte Woche dazugeholt und die beiden verstehen sich blendend. Scratchy blüht wieder richtig auf. Quando, so heißt unser neues Familienmitglied, ist von einer Züchterin aus der Nähe und schon ziemlich handzahm. Man merkt richitig, wie sie voneinander lernen.
    Dann waren wir am Samstag im Baumarkt und haben Material für einen Käfig zum selbstbauen geholt. Am Mittwoch wird losgelegt mit dem Käfigbau, damit die süßen ein größeres Zuhause bekommen.

Viele Grüße,
    Sabrina