Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys sind seit 2 Wochen da. Wie lange brauchen sie Milch?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Würdet ihr Meerschweinchen Babys behalten oder Weggeben ? 0

    1. Ja, das ist keine Frage für mich. (0) 0%
    2. Nein, dafür sind sie viel zu süß. (0) 0%
    3. Vielleicht, ich weiss es nicht genau. (0) 0%

    Guten Abend,
    meine gewollten Meerschweinchenbabys sind seit 2 Wochen da. Meine Frage wäre weil der Papa mit ihm Käfig sitzt und Mama auch. Ab wann können wir sie trennen? Denn jetzt gleich nochmal Babys :O Nein, Danke ;) Ab wie vielen Wochen können sie also getrennt werden, und trinken keine Muttermilch mehr? Und kann ich die Jungs zum Papa setzen? Oder verkloppen die sich ?



    Gruß
    Marie-Y


    Schöne Wintertage wünsche ich euch ;)

  • Zum Vater setzen (der ja hoffentlich mittlerweile kastreirt ist) kannst du die Jungs ab einem Gewicht von kanpp 250g. Ab 250 g sind sie nämlich Geschlechtsreig. Die Jungs vor nem Gewicht von 245g zu trennen ist nicht wirklich gut, sie hinterher rauszunehmen erst recht nicht . :wink:


    Die Mädels kannst du ruhig bis 300g bei der Mutter trinken lassen.

  • Ehrlich gesagt nein. Mit Kastration hab ich wirklich schlechte Erfahrung, mir ist von einer Kastration letzte Woche ein Zwergkaninchen verstorben. Deswegen habe ich es noch nicht, in Angriff genommen. Okay, also sollte ich sie wiegen und gucken wie viel sie wiegen. Dankeschön für deine Antwort. Sehr nett.


    Gruß
    Marie-Y


    Wir haben ein Zimmer als Meerschweinchen "Palast" ausgebaut, mit einem wirklich großen Stall & allem Pi Pa Po...

  • das Problem ist, dass du wahrscheinlich in einigen Wochen dann nochmal Nachwuchs bekommst, weil er die Mutter schon wieder gedeckt hat. Unkastriert kann der Papa nicht bei den Weibern bleiben, bzw muss wirklich SOFORT und jetzt in den nächsten 5 Minuten raus !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Kastration ist eigentlich kaum Risiko, wenn ein Tierarzt sein Handwerk versteht. Natürlich kann immer mal was passieren. das ist aber kein Grund, laufend Nachwuchs zu produzieren. Das ist gesundheitlich für Mutter wie auch Nachwuchs gefährlich, Erbkrankheiten etc kannst du ja sicher nicht ausschließen!


    Schade dass du dich nicht vorab etwas mehr informiert hast :(

  • Nein, er hat sie nicht gedeckt. Wir haben eine Videokamera in ihrem Gehege. Wir können sehen was sie tun, und er Bock hat sie nicht bestiegen.


    Sorry, aber wir haben das Weibchen schwanger bekommen und man hat nicht gesehen das sie schwanger war. Sonst wäre die Zeit gewesen um sich Infos zu holen.

  • Hallo Marie,


    Zitat von Marie-Y


    Sorry, aber wir haben das Weibchen schwanger bekommen und man hat nicht gesehen das sie schwanger war. Sonst wäre die Zeit gewesen um sich Infos zu holen.


    Zitat von Marie-Y


    meine gewollten Meerschweinchenbabys


    Waren sie nun gewollt oder hast Du das Weibchen trächtig bekommen?


    Wie die anderen schon schreiben: der Bock muss sofort raus.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • informieren hättet ihr euch aber spätestens müssen, als die Babys dann plötzlich da waren. Den Vorwurf kann ich dir einfach nicht ersparen. Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber einfach Tatsache, dass du von Nachwuchs leider absolut keine Ahnung hast. Sonst hättest du auch nicht selber Nachwuchs geplant.
    Und wenn man Männchen und Weibchen unkastriert zusammen sitzen hat, muss man einfach damit rechnen, spätestens nach 9 oder 10 Wochen Nachwuchs im Käfig sitzen zu haben. Die Meerschweinchen haben noch kein Verhüten gelernt.


    Wie auch immer, bitte sofort alle trennen!


    Baby- Böckchen können bis maximal 250g bei der Mama bleiben, dann müssen sie zum Papa. Und den bitte schnell kastrieren lassen und die 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten und in der Zeit nicht zu Weibchen! bevor noch mehr Unglück passiert! Nachwuchs ist nunmal nicht so einfach. Männchen und Weibchen zusammen setzen reicht dafür nicht aus!


    Ich finds halt so traurig, dass die Leidtragenden immer die Tiere sind :( du kannst wirklich froh sein, dass dabei nicht schlimmeres passiert ist. Nicht selten tauchen hier User auf, die durch solche "wir hätten gern Nachwuchs"-Aktionen dann behinderte oder Tote Babys bekommen, die Meeriemutter stirbt oder sonst was passiert!

  • Die Kastration ist, wenn sie von einem kompetenten Tierarzt durchgeführt wird, kein Problem, vielleicht wendest du dich an einen anderen Tierarzt, wenn du bei deinem jetzigen schlechte Erfahrungen gemacht hast.


    Und ganz wichtig ist wirklich, das der Papa von der Mama und den Babys jetzt getrennt wird, denn noch eine Schwangerschaft, in so kurzem Abstand ist eine sehr hohe Belastung für die Mama.
    Ich hoffe es ist nicht schon zu spät!
    Bitte nimm dir die Ratschläge, die du hier im Forum bekommst zu Herzen, denn hier meinen es alle gut mit dir und vor allem mit deinen Tieren. :)
    LG Simone

  • Zitat von Marie-Y

    Ehrlich gesagt nein. Mit Kastration hab ich wirklich schlechte Erfahrung, mir ist von einer Kastration letzte Woche ein Zwergkaninchen verstorben.


    Ich hoffe dir ist wenigstens klar das du mit der Enstcheidung das Leben des Muttertiers und der Welpen aufs Spiel setzt. Nur mal um die Stichpunkte Trächtigkeitstoxikose und Lethalfaktor zu nennen.

  • Zitat von schweinsnase77


    Hallo,


    klar besitzt eine Kastration Risiken, wie jede Operation. Aber du ermöglichst deinem Schwein (oder Schweinen) ein viel besseres Leben, so können sie auch bei Weibchen sitzten.


    Kastration ist ein Routine Eingriff, du musst nur einen Tierarzt finden, der auch was von Meerschweinchen versteht.


    Aber BITTE: Setzte die Böckchen/Bock weg und lasse die beiden kastrieren, das würden sie dir danken


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Babys sind seit 2 Wochen da. Wie lange brauchen sie Milch?