Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Kastraten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo, ihr Lieben! :)

Ich habe zwei Kastraten (geboren im Herbst 2008) bei mir leben und denke seit geraumer Zeit darüber nach, ein weiteres Schweinchen aus dem Tierheim zu holen.

Meine Frage: Ist es möglich, zu meinen zwei Kastraten einen weiteren hinzuzusetzen oder würdet ihr das eher bleiben lassen? Bzw. welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Liebe Grüße

Ramona

• Hallo Ramona,

eine Böckchengruppe zu erweitern birgt immer das Risiko, dass sich die Böckchen zerstreiten. Vor allem, wenn es sich um eine Dreiergruppe handelt ist die Gefahr groß, dass ein Bock ausgeschlossen wird.

Wieviel Platz hast Du denn zur Verfügung? Könntest Du im Notfall zwei Gruppen machen?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich habe eine Grundfläche von gut zwei Quadratmetern und im Zweifelsfall durchaus die Möglichkeit, eine zweite Gruppe zu "eröffnen". Platz genug hätte ich.

Das es ein Risiko ist, weiß ich. Deshalb möchte ich noch ein paar Meinungen und Ratschläge hören, bevor ich Nägel mit Köpfen mache. :)

Liebe Grüße
    Ramona

• Hallo Ramona,

Zitat von Blue_Soul

Ich habe eine Grundfläche von gut zwei Quadratmetern

Pro Bock rechnet man minimal 1 m², so dass Deine Fläche gerade für Deine beiden ausreicht. Ich würde keinen weiteren Bock hinzu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Blue_Soul!

Lies dir mal diesen Thread durch, auch wenn man aller Vorraussetzungen
    erfüllt, kann es schief gehen.

Das Geheimnis wird gelüftet!

Mit dreien würde ich garnicht erst anfangen, wenn dann Vier.
    Und du brauchst mind. 4 qm, besser mehr und auch keine Etagen.
    Für alle Fälle brauchst du dann noch Plan B, wenn es nicht klappt.

Wenn du zwei Böckchen hast die sich gut vertragen, dann lass es am besten
    so.

• Da ich jetzt auch aus eigener Erfahrung (siehe Thread, den Finchen&Tinchen eingestellt hat :wink:) sprechen kann, würde ich die Freundschaft Deiner 2 nicht riskieren. Wenn Du trotzdem noch Schweinchen möchtest, würde ich Dir empfehlen, gleich eine zweite Gruppe zu machen. Erspart Dir sehr viel Nerven, Probleme und Ängste! :wink:

• Zitat von PaPu

Du trotzdem noch Schweinchen möchtest, würde ich Dir empfehlen, gleich eine zweite Gruppe zu machen. Erspart Dir sehr viel Nerven, Probleme und Ängste! :wink:

Daran habe ich auch schon gedacht. ;)

Danke erstmal für die Antworten. :)

LG

Ramona