Meerschweinchen Verhalten

Browny ist verwirrt im Haus gegen die Wände gesprungen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich brauche eure hilfe!!!


    Ich war gerade draußen bei meinen meeris und gab ihnen futter und neues Wasser. Ich habe das gefühl, das mein Browny einen humpelfuß hat und habe alle häusere entfernt um zu schauen ob mein verdacht bestätigt ist. Leider kann ich keine richtige Diagnose machen, weil er mir beides bestätigt.


    Das ist aber nicht das Problem. ich stellte alle häuser wieder rein und wollte grade den ersten Deckel von 3 runter machen, als Browny im größten Haus(sehr viel bewegungsfreiheit und sehr offen geschnitten) Wie wild duch das haus raste und gegen die Wände zu laufen.


    Es war so, als hätte ihn was gebissen und er wäre außer kontrolle geraten und er wie panisch versucht hat einen ausweg aus dem Haus zu finden. Es dauerte nur wenige sekunden, bis er sich beruhigte und ich in die Ecke des hauses verzog. 2 sekunden später lief er dann zur heuraufe und fraß ganz normal.


    was war das muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?


    Sowas habe ich noch nie bei ihm gesehen und habe keine ahnung was das sein könnte.könnt ihr mir helfen?

  • Hallo,


    also für mich hört es sich so an, dass er einen akuten Panikanfall hatte, nachdem die Häuschen weg waren, etc.
    Wenn er das nicht wieder macht, mach Dir keine Sorgen. Sowas hatten Papa und Melle auch ab und an. Erschrocken wegen irgendwas und dann gings ab. So hat sich der Papa ja in jungen Jahren sein Beinchen kaputt gemacht, weil er schier durch den Käfig geflogen ist ohne jegliche Fremdeinwirkung...!
    Beobachte einfach mal und ich denke, das sich das alles als völlig "normal" rausstellen wird.


    LG Moffat.

  • hey danke für deine antwort. ich hoffe das es nichts schlimmes ist, ich versuche gerade eine videokammera zu ordanisieren und dann im käfig zu instalieren, dass ich schauen kann, ob das öfter passiert. so habe ich meinen Browny noch nie gesehen.
    Er ist ja einer von der ängstlichen sorte aber so schlimm,noch nie!! :cry:

  • Also Papa war sonst auch immer cool, aber irgedwann war was und dann ist er eben rumgeflippt. Aber beobachten ist bestimmt nicht verkehrt und erst mal bitte keine Sorgen machen!!!


    Grüße an Deine Pelznasen!! Moffat.

  • Hallo,


    Ich habe gestern ähnliches beobachtet. Nina und Billi sitzen zusammen in einem Käfig. Ich saß nebendran am PC und plötzlich raste Nina los und sprang wie ein Känguruh am Rand hoch, sprichwörtlich wie von der Terantel gestochen... Mit einem entsetzten "Was soll das denn?" blieb sie dann in einer Ecke sitzen und rührte sich nicht mehr.


    Ich bin dann hin um zu sehen was war, war aber nichts erkennbar.
    Hab sie gestreichelt, was ich sonst NIE kann und plötzlich ging es mit gleichem Tempo ins Haus, auf Billi drauf. Habe dann Futter verteilt (war sowieso Futterzeit) aber Nina kam nicht wieder von Billi herunter!? Sie hatte ihn auch angesteckt, er bewegte sich auch nicht mehr.


    Habe dann das Haus raus (sie saßen im Haus) da hat sie dann sogar (zögerlich aber immerhin) was gefressen (hab ich ihn in den Mund geschoben). Später saß sie dann vorm Haus, aber immer noch völlig still. Habe sie wieder gestreichelt (geht wirklich NIE, Nina ist sehr scheu) und dann auch rausgenommen, ob sie vielleicht ein körperliches Problem hat. Bauch abgetastet, scheint alles in Ordnung, nichts auffälliges am Schwein zu erkennen.


    Dann hab ich sie in den Auslauf, und plötzlich lief sie herum. Als ich ins Bett ging habe ich das Häuschen in dem sie grade war vor den Käfig, damit sie heim kann. Sie wollte aber nicht. Leichtes Schieben bewegte sie durch die Tür, hat aber sofort umgedreht. Das noch zweimal, sie wollte einfach nicht im Käfig bleiben, ist regelrecht geflüchtet. Habe sie dann vors Haus im Käfig gesetzt, damit sie Schutz findet, sie hat aber sofort wieder umgedreht und ist wieder zur Tür. Normalerweise verkriecht sie sich ins Haus, aber sie ist definitiv davor weggelaufen!


    Ich habe sie dann gewähren lassen und ihr über Nacht den Auslauf offen gelassen (sie saß vorher nur bewegungslos vor der Tür). Sie ist dann panisch vom Käfig weggerannt und hat sich in ein Häuschen im Auslauf verkrochen. Und genau da sitzt sie jetzt immer noch, hat es rein von den Spuren her nicht mehr verlassen.
    Die Gurken lagen den ganzen Abend herum und auch Billi hat sie nicht gefressen. Der sitzt seitdem im Häuschen im Käfig und traut sich dort nicht mehr heraus.
    Habe ihn vorhin mit Leckerchen gelockt, aber viel ist nicht zu machen. Er will sie zwar haben und frisst sie dann auch, aber den Hintern nimmt er nicht aus dem Haus, ganz ruckelig zuckelt er mit dem Oberkörper heraus und rauscht sofort rückwärts wieder hinein. Nina steckte ebenfalls die Nase heraus und fraß das Leckerchen, aber Beine vertreten will sie scheinbar nicht.


    Ich habe keine Ahnung was passiert ist. Ich saß ja daneben, aber mir ist nichts aufgefallen...!?


    Was mach ich denn jetzt? Den Käfig komplett sauber am besten, oder? Vielleicht stört sie irgendein Geruch??


    Wirklich sehr komisch. Nina traut sich nicht mehr rein, Billi nicht raus.