Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fips ist tot :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    unser FIPS ist heute leider verstorben. :cry:


    Nun ist das andere Meerschweinchen leider alleine und ich weis nicht, was ich nun machen soll. Er verhält sich eigentlich ganz normal, frißt auch und tollt im Käfig weiterhin rum. Soweit ich das beurteilen kann, scheint er nicht zu trauern.


    Bin am überlegen, ob ich nun wieder ein neues Meerschweinchen kaufen soll oder nicht, denn eigentlich waren sie immer zu zweit gewesen. Einerseits wäre es sicherlich schön, nicht alleine im Käfig weiter zu leben, andererseits weis man nie, ob sich EXTASY mit nem anderen Meeri verträgt. Er ist mittlerweile ca. 4 Jahre alt.


    Was würdet Ihr denn an meiner Stelle tun?

  • Hallo Josdo,


    das tut mir sehr Leid mit Fips!! Woran ist er denn gestorben, weisst du das?


    Also ich würde Extasy auf keinen Fall alleine lassen, das sollte keine Option sein. Ich würde ihm entweder ein zweites Schweinchen holen oder ihn ihn gute Hände zu einem (oder mehr) vorhandenem Schwein abgeben.
    Du könntest dich ja mal in Notstationen oder im Tierheim umsehen nach einem Kastraten. Vielleicht kommt ja auch ein ganz junges Böckchen in Betracht, das sich unterordnet. Die Rangordnung wird so oder so neu geklärt.
    Wichtig ist, dass du genügend Platz hast und eine gute Vergesellschaftung machst, denke ich.


    Alles Gute, LG, Hermine

  • Armer kleiner Fips, hab eine schöne Zeit hinter dem Regenbogen!


    Tut mir sehr leid für dich und für Extasy, der wirklich nicht allein bleiben sollte. Ich gehe davon aus, dass er nicht kastriert ist, also käme wohl nur ein junger Bock / Kastrat in Frage.

  • Lieber Fips, ich wünsche Dir alles Gute im Regenbogenland.
    Und vielleicht kannst Du ja von dort was drehen, dass Dein trauriger Freund einen netten Kumpel bekommt...!


    Moffat.

  • DANKE für Euren Trost und Beileidsbekundungen.


    Unser FIPS hatte auf dem Rücken mehrere Abszesse und auch eine Vorderpfote war sehr stark davon betroffen, hatte einen richtigen "Klumpfuß". Er verlor auch innerhalb von 14 Tagen sein komplettes Fell (außer am Kopf) und die Behandlungen schlugen einfach nicht an.


    Er quälte sich nur noch im Käfig rum, konnte nicht mehr laufen... es war alles schlimm anzuschauen. TA meinte dann, es wäre das Beste, ihn zu erlösen, was dann auch geschah. Ich denke, daß es das Beste und letze Gute war, was wir ihm tun konnten.


    Das Andere Meeri ist putzmunter und frißt auch ganz normal. Den Käfig habe ich gründlich mit heißem Wasser gesäubert und auch noch richtig desinfiziert, so ist auf jeden Fall sichergestellt, daß sich keine Erreger oder sonstige Krankheitskeime mehr vorhanden sind.


    Wir haben uns entschlossen, morgen ein neues Meerschweinchen zu kaufen, sodaß das andere nicht alleine ist. Weg geben kommt nicht in Frage, wir haben uns so aneinader gewöhnt und es wäre mit Sicherheit nicht von Vorteil, ihn jetzt in eine fremde Umgebung b.z.w. Hände zu geben.


    Denke und hoffe mal, daß es mit einem neuen Bewohner keine Probleme geben wird, denn dies ist nun der 2. Kamerad, den EXTASY verloren hat. Und FIPS hatte er auch "angenommen", nachdem nach 2 Tagen sodann auch die Rangordnung "geklärt" war.


    FIPS war übrigends gerade mal 6 Wochen alt, als wir ihn kauften... sein Leben dauerte leider nur 3 Jahre.

  • Ich habe wieder einen "Ersatz" für meinen verstorbenen FIPS gekauft. EXTASY war sehr traurig gewesen, als sein Kamerad über die Regenbogenbrücke gehen mußte.


    Hat sich direkt mit seinem neuen Bewohner prächtig verstanden, sie tollen wie wild im Käfig rum. :D


    ANTON ist zwischen 6 und 8 Wochen alt und fühlt sich sehr wohl bei EXTASY.


    Auf meinem "Benutzerbild" ist übrigends ANTON zu sehen. :)

Ähnliche Themen wie Fips ist tot :-(