Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knubbel am Hals / OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich habe vor kurzem bei meinem kleinen Mann einen Knubbel am Hals entdeckt und bin damit mal vorsichtshalber zum Tierarzt gefahren.
    Die Tierärztin konnte mir nicht sagen worum es sich handelt, gut an der Sache ist, dass der Knubbel nicht mit dem Gewebe verwachsen ist und abgekapselt ist. Zu dem Zeitpunkt des Tierarztbesuches war das Ding so groß wie ein Kirschkern.
    Sie sagte zu mir, schnippeln würde sie noch nicht wollen, erst einmal abwarten ob es wächst und dann soll ich kommende Woche wieder kommen.

Jetzt habe ich mir den Kleinen heute mal vorgenommen und musste leider Gottes feststellen, dass der Knubbel wirklich gewachsen ist. Ich kann nicht genau einschätzen wie groß er ist aber er ist durchaus größer geworden. Sprich: ab zum Tierarzt.

Die Tierärztin hat mir bereits gesagt, dass es sinnvoll ist den Knubbel rauszoperieren wenn er wächst und besonders wenn er schnell wächst. Meine Frage an euch erfahrenen Meerschweinchen Besitzer:
    habt ihr bereits so einen Fall gehabt? Was hat sich bei euch heraus gestellt? Und worauf muss ich im Falle einer OP tatsächlich achten?

Ich denke wenn der Knubbel rausgeschnitten wird lass ich ihn auch direkt ins Labor einschicken damit ich Gewissheit habe. Bin leider ein riesengroßer Pessimist und befürchte schon das Schlimmste :(. Der Kleine ist erst etwas über 1 1/2 Jahre… wäre natürlich ein Weltuntergang für mich wenn es jetzt tatsächlich ein Tumor ist.

Ich freue mich auf eure Antworten und halte euch auf dem Laufenden

• Also unser Papa hatte auch einen Gnubbel am Hals und parallel Brustkrebs. Bei ihm wurde beides operativ behandelt und der Gnubbel war ein bösartiger Tumor.
    Aber Papa hat danach noch 2 Jahre gelebt, also war mit der OP schon viel erreicht.
    Unsere TA hat allein schon deshalb operiert, weil er sonst, bei weiterem Wachstum erstickt wäre oder aber auch nicht mehr hätte schlucken können.
    Das ist meine Geschichte dazu, die Dir natürlich keine Entscheidung abnehmen kann aber wir hatten zu unserer TA mehr als vollstes Vetrauen und es gab für uns keine Alternative als die OP zu einem Zeitpunkt, als er körperlich noch fit war.
    Und wenn das Ding wächst und kein Abzess ist, dann muss ja was getan werden.
    Nicht einfach "Herumschnibbeln" aber eine OP von einem TA mit Sachverstand und einer ruhigen Hand!!

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden, ja?! Moffat.

• Hallo,

ich würde noch nicht unbedingt sagen, dass ein Abszess ausgeschlossen ist.
    Vor einigen Jahren hatte ich eine Schweinefamilie, die zu solchen Knubbeln am Hals neigte: Der Vater hatte einen, den wir rausschneiden ließen, den haben wir nicht einschicken lassen, weil uns egal war was es ist - es änderte sowieso nichts an der Situation.
    Dann bekam die Tochter auch so einen Knubbel den man nicht ganz rausholen konnte und obwohl alle - sowohl meine Tä als auch ich, vor der OP sicher waren, dass es KEIN Abszess war, stellte sich in der OP heraus, dass es einer ist...der wurde dann ausgeräumt und einige Wochen lang gespült.
    Und dann bekam der Sohn auch so einen Knubbel von dem wir sicher waren, dass es ein Tumor ist. Auch er wurde operiert und das Ding wurde komplett rausgeholt...und noch beim Tierarzt aufgeschnitten: Siehe da, Abszess.
    Ich will damit sagen: Es kann durchaus gut abgekapselte Abszesse geben von denen man gar nicht vermuten würde, dass es ein Abszess ist.

Und das deine Tä nicht sagen kann, was es ist, und es rausholen will, finde ich gut und richtig. Ohne das Ding im Labor gehabt zu haben (oder aufzuschneiden wenn's komplett draußen ist und es ein Abszess ist), kann man einfach nicht wissen, was es ist.
    Wenn es etwas wäre, das langsam wächst, würde ich auch sagen: Das kann man noch mal beobachten.
    Aber wenn es wirklich schnell wächst wäre mein Rat: Mach' einen Termin zur OP; lass deine Tä mal gucken wie es liegt, wie es rauszuoperieren geht und wenn's draußen ist, lasst es einschicken.