Ich habe vor kurzem bei meinem kleinen Mann einen Knubbel am Hals entdeckt und bin damit mal vorsichtshalber zum Tierarzt gefahren.
Die Tierärztin konnte mir nicht sagen worum es sich handelt, gut an der Sache ist, dass der Knubbel nicht mit dem Gewebe verwachsen ist und abgekapselt ist. Zu dem Zeitpunkt des Tierarztbesuches war das Ding so groß wie ein Kirschkern.
Sie sagte zu mir, schnippeln würde sie noch nicht wollen, erst einmal abwarten ob es wächst und dann soll ich kommende Woche wieder kommen.
Jetzt habe ich mir den Kleinen heute mal vorgenommen und musste leider Gottes feststellen, dass der Knubbel wirklich gewachsen ist. Ich kann nicht genau einschätzen wie groß er ist aber er ist durchaus größer geworden. Sprich: ab zum Tierarzt.
Die Tierärztin hat mir bereits gesagt, dass es sinnvoll ist den Knubbel rauszoperieren wenn er wächst und besonders wenn er schnell wächst. Meine Frage an euch erfahrenen Meerschweinchen Besitzer:
habt ihr bereits so einen Fall gehabt? Was hat sich bei euch heraus gestellt? Und worauf muss ich im Falle einer OP tatsächlich achten?
Ich denke wenn der Knubbel rausgeschnitten wird lass ich ihn auch direkt ins Labor einschicken damit ich Gewissheit habe. Bin leider ein riesengroßer Pessimist und befürchte schon das Schlimmste :(. Der Kleine ist erst etwas über 1 1/2 Jahre… wäre natürlich ein Weltuntergang für mich wenn es jetzt tatsächlich ein Tumor ist.
Ich freue mich auf eure Antworten und halte euch auf dem Laufenden