Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

haarlinge - nissen immer noch da

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo :-)
    also am montag dieser woche wurden meine zwei meeris beim TA behandelt gegen haalinge... danach habe ich den kompletten käfig desinfiziert und sauber gemacht.... seitdem habe ich den käfig nicht mehr angerührt bzw den meeris etwas zu fressen gegeben und sie bisschen gekrabbelt....heute habe ich die meeris rausgenommen und gesehen das sie immer noch nissen haben.... ist das normal obwohl sie am montag dagegen vom TA etwas in den nacken bekommen haben? ich wollte dann nächsten mittwoch nochmal zum TA denn kann doch nicht sein das immer noch nissen da sind oder??? also ich habe den käfig montag komplett desinfiziert kann denn da immer noch was sein?


    würde mich über eine schnelle antwort freuen :-)

  • Moin Kicki,


    ich habe irgendwie im Kopf, dass durch die Behandlungen nur die lebenden Parasiten abgetötet werden, nicht aber die Nissen. Deshalb erfolgt eine Behandlung normaler Weise immer in zwei Etappen.
    Was Du natürlich tun könntest, um die Nissen zu verringern, wäre die Schweinchen ausnahmsweise bürsten. Mit etwas Glück kommt dann das Immunsystem Deiner Schweinchen von alleine gegen die verbliebenen Parasiten an, wenn diese schlüpfen.


    Die Käfigumgebung war glaube ich bei Haarlingen auch nicht so das Problem, da diese nur auf den Tiere selber leben (man korrigiere mich bitte, falls ich da grad die Parasitenarten durcheinander bringe).


    So long,
    Yas

  • frontline ist zwar sehr wirkungsvoll aber extrem krass. haarlinge bekommt man zur not auch mit biosachen weg, dauert nur länger und ist aufwändiger..so harmlos sind haarlinge. dagegen frontline anzuwenden ist als würde man mit kanonen auf spatzen schießen.
    frontline ist eigentlich nur bei flohbefall nötig und ansonsten bei meeries gar nicht nötig.


    wollt ich nur mal informationshalber schreiben :wink:

Ähnliche Themen wie haarlinge - nissen immer noch da