• Hallo ihr Lieben,


    mal wieder eine Sorge :wink: : UND ZWAR habe ich ja ein noch junges Meerschwein, das jetzt so um die 4 Monate alt sein dürfte (genau weiss ich es nicht, habe sie einer Frau abgekauft, die sie unüberlegt angeschafft hatte und damals meinte, sie sei so um die 10-12 Wochen alt). Die Kleine war ja von Anfang an in AUßenhaltung, so wie bei mir jetzt auch.
    Sie nimmt aber einfach gar nicht zu. Pendelt, seitdem sie bei mir ist, immer zwischen 410 und 415 Gramm.Das ist doch total wenig, oder? Und ich hab sie ja jetzt schon etwas über 2 Wochen. Sie frisst aber ganz normal, bzw. relativ viel. Immer wenn es Futter gibt, kommt sie raus und nimmt sich direkt was.
    Die Zähne sind auch okay.
    Was mir Sorgen macht, ist, dass sie einfach keine Fettpolster hat. Hermine, die andere, hat einen Wohlstandsbauch bis zum Himmel, sie aber ist total überschlank, man fühlt zwar nicht jeden Knochen, aber es ist auch kein Fett dran.
    Was kann ich denn machen, damit sie etwas zulegt? Mache mir Sorgen, dass sie dann friert, wenn sie nicht etwas Polster hat.


    Tipps eurerseits?


    Danke, Hermine

  • Hallo Aellin,


    also ich gebe immer Heu (24 Std.), mittags gibt es eine große Schale Gemüse (meist Salat, Gurke, Paprika, Fenchel, Möhre, ab und zu Sellerie, Dill oder Kohlrabi). Meist ist es dann am späten nachmittag aufgefressen. Dann am frühen Abend gebe ich immer noch etwas, mal Kräuter, ab und zu ein Stück Obst. Bis vor kurzem habe ich dann immer Nachts etwas Trofu reingestellt, das mache ich aber nicht mehr. Nachts haben sie jetzt nur Heu und Wasser drin.
    Habe schon probiert, die Gemüsemenge zu erhöhen mittags, das bleibt dann aber liegen, ist also scheinbar genug die Menge.
    Macht ihr etwas anders als ich oder füttert ihr in anderer Reihenfolge? Vielleicht sollte ich über Nacht noch Gemüse geben?


    LG, Hermine

  • hallo,


    ich fütter morgens und abends frischfutter.
    salat und paprika enthält viel wasser, gibt aber wenig energie.
    ich würde an deiner stelle mehr knollengemüse versuchen (möhren, steckrüben, knollensellerie, fenchel) probieren. petersilienwurzel ist auch sehr gesund (ist aber etwas teurer). ansonsten gibt es hier chinakohl, rote beete, wirsing kohl...
    gurke und salat gibt es im winter eher selten.


    vielleicht hilft es schon, wenn du morgens und abends grünfutter gibts. frische kräuter kannst du ja dann nachmittags als kleinen snack geben. ansonsten mal ein paar erbsen- oder haferflocken dazu geben, damit sie kein gewicht verliert.

  • Ja, also Rote Beete und Petersilie kann ich derzeit leider nicht füttern.
    Werde jetzt aber denke ich verstärkt Knollengemüse geben, das soll ja inhaltsreicher sein, als das Wasser-Gemüse. Ich denke es friert auch langsamer ein, da es einen geringeren Wassergehalt hat.


    Zusätzlich werde ich denke ich abends wieder ein paar Haferflocken geben 8oder auch wie du sagst, Aellin, Erbsenflocken). Vielleicht ist das zwar nicht das gesündeste, aber immerhin besser, als wenn die Kleine nichts auf den Rippen hat, was?


    Danke für die Tipps, LG, Hermine

  • Hey,
    Also meine SChweine nehmen von Karotte ziemlich gut zu. :wink:
    Hast du den Stall isoliert? Hatte früher auch meine Schwein in Außenhaltung, wir hatten den Stall isoliert und meist waren die Schweine nicht mehr so jung im Winter.
    lg Steffi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nimmt nicht zu!!