Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Raumtemperatur nach Narkose?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ... ich bräuchte noch ganz schnell euren Rat.
    Mein Schweinchen Rocco wurde heute Vormittag an den Zähnen operiert, bekam dazu eine Narkose. Seit dem Nachmittag ist er wieder zu Hause.

Die Schweinchen leben bei mir in einem unbeheizten Flur, dort hat es im Moment 13 Grad, sie sind diese Temperatur gewöhnt.
    Aber ist das für Rocco im Moment zu kalt? Weil er ja erst heute Narkose hatte und er noch nicht so fit ist?

Im Moment liegt er im Kuschelsack, außerdem gibt's im Käfig auch ganz viel Heu zum Reinkuscheln. Ist ihm trotzdem zu kalt?

• Kommt auf sein Allgemeinbefinden an. und wie lange er in Narkose lag.

Wenn er munter durch den käfig rennt ist es o.k. wenn er nur in der Kuschelrolle sitzt und unentspannt wirkt ist es zu kalt.

Was du machen kann ist ihm an den Kuschelsack noch ne heiße, eingewickelte PET-Flasche zu legen.

• Also er ist soeben aus seinem Kuschelsack rausgekommen, in den Freilauf gerannt und dort ausgebrochen ... er kam mir im Flur entgegen. Nun hat er ein bisschen was gefressen und ist wieder zurück in den Sack.

Dann müsste das eigentlich schon so gehen ... aber der Tipp mit der Wärmflasch ist gut. Danke.

• Hallo Chili,

schön, dass Rocco alles gut überstanden hat.
    Habe Euch ja auch viel Glück anderswo gewünscht :wink:

Nach einer Narkose sollten die Schweinchen ja warm gehalten werden.
    Du hast ihn aber doch vollkommen wach aus der Tierklinik abgeholt und er ist ja auch munter und frisst, oder?
    Er ist die Temperaturen im Flur ja gewöhnt und hat auch Möglichkeiten, sich einzukuscheln (Kuschelsack, Heu) und ich denke, dass es kein Problem ist, wenn Du ihn in seiner gewohnten Umgebung lässt.

Ich habe mit meinem Gonzo eine 11-monatige-Zahngeschichte hinter mit (mit zahlreichen Zahn-OP´s) und habe ihn, wenn ich ihn beim TA abgeholt habe, immer in seinen Käfig in seine gewohnte Temperatur gesetzt.
    Habe nie feststellen können, dass es für ihn nach einer Narkose ein Problem war.

Liebe Grüße und alles Gute für Rocco,
    Yvonne

• Ok, vielen Dank. Im Moment geht es ihm nicht schlecht, er frisst ein bisschen, aber ich fürchte, dass es ihm morgen oder die nächsten Wochen dann vielleicht nicht mehr so gut gehen wird ... kommt darauf an, wie sich alles entwickelt. Aber jetzt hoffen wir mal das Beste.

Ja, er war vollkommen munter, als ich ihm vom TA abgeholt habe ... auch jetzt liegt er zwar im Kuschelsack, aber er ist vorhin wie gesagt im Flur herumgelaufen.

Vielleicht lege ich ihm doch eine Wärmflasche in den Käfig ...

• Hallo Chili,

die Wärmflasche kann auf jeden Fall nicht schaden und Rocco kann sich aussuchen, ob er sie nutzen will oder nicht.
    Wie sich alles entwickelt... tja, das ist leider immer die Frage bei Zahnproblemen... :? man muss abwarten, hoffen, beoachten und reagieren und ich drücke die Daumen, dass Rocco weiterhin futtert und alles gut wird!

Liebe Grüße
    Yvonne