Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine arme Rosi hat nen Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Meine TÄ meinte damals nach der OP, nach dem Zahn ziehen und der Abzess öffnung. Das man das Schweinchen auf einstreu legen soll, da Handtucher unhygenisch sein soll und man es alle paar stunden hätte wechsel müssen!


    Aber ist egal, hauptsache dein Tier gehts besser! :D

  • Hallo,
    Habe mein Meerli heute abgeholt. Unser TA sachte aber leider wenig gutes. Das Meerschweinchen hat die OP gut überstanden, jedoch haben sich nicht nur im hinteren Berreich 2 Abszess gebildet sondern auch noch etwas weiter unter dem Bauch. Das würde wieder eine 2.te OP bedeuten. Er sagte das er aber vorher (sprich morgen) einen Ultraschall machen würden und das erstmal die andere Wunde verheilen müsse. Nun ja, dass er wenigstens einen mords HUNGER auf Frischfutter hat istp schon mal ein sehr gutes Zeichen.....Soweit von der OP



    MfG

  • Oh das tut mir leid, aber vieleicht ist es ja gar nicht so schlimm wies im ersten moment aussah. Warte einfach mal die Ultraschall Untersuchung ab. Ich kenn mich leider auch nicht so gut aus mit den Abszessen, aber ich denke schon das man die in den meisten fällen recht gut entfernen kann.


    Ich hab Rosi jetzt auch in Einstreu gesetzt,weil ich auch dachte das das Hygienischer ist. Die Handtücher müsst ich ja sonst jeden Tag waschen und die Streu kann ich jeden Tag ganz einfach wechseln. Hab morgen nochmal nen Termin, nur ums nochmal anzusehen. Aber ich denk schon das alles in Ordnung ist. Sie hat heute zumindest wieder grossen Appetit :lol:

  • Tja da hab ich mich wohl zu früh gefreut.. Heute morgen hab ich gesehen das sich mein Schweinchen die Operationsnaht aufgekratzt hat. Bin dann wieder zum Arzt. Der Ta hat gesagt das zudem etwas abgestorbenses Gewebe in der Wunde ist. Sie meinte das sie versuchen will das bischen zu entfernen und ich in der Zeit im Wartezimmer warten soll. Das hab ich dann gemacht und mein armes Schweinchen bis dahin quiecken gehört. Mir war wirklich schwindelig und schlecht so hat mir das leid getan.
    Der Ta hat jetzt etwas verband darum gemacht und der hält zum Glück bis jetzt ganz gut. Aber die Wunde ist jetzt an der stelle an der die Naht weg ist offen. Da ist ein ca. 10cent Stück grosses loch. Meint ihr das kann so überhaupt richtig heilen? Man könnte ja meinen der Ta weiss schon was er macht, aber ich bin mir da nicht immer so sicher.
    Ich mach mir solche sorgen

  • Ja, es wird zwar dauern aber das wird es.
    Mein TA hat gestern gesagt das ich ihn wieder in den normalen Käfig setzen kann. Gesagt , getan ! Ich schätze das wird schon wieder mit der Abheilung bei dir ;-) Hauptsache du tust (wenn es nicht dein Ta gesagt hat) in den Käfig mit der Decke, wenn da wirklich noch was offen ist und da nichts drum ist (soweit hab ichs verstanden) ....



    MfG