Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine arme Rosi hat nen Abszess

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Leute,
    ich war gestern beim Ta weil ich einen ziemlich grossen Knoten am Hals meiner Rosi gefunden hab. Die Ärztin meinte das das Operiert werden muss und ich sie bis dahin mit Antibiotika auf die Op "vorbereiten" soll.
    Sie meinte die Op würde so zwischen 100-150€ kosten, findet ihr das angemessen? Mir kommt das etwas viel vor. Ich werd sie aber auf jeden fall operieren lassen, das ist sie mir schon wert.
    Ich hab auch schon gelesen das man das auch einfach mit ner Spritze "rausziehen" kann.
    Habt ihr schon erfahrungen gemacht was abszesse angeht. Der Ta meinte das das immer wieder kommen kann?! Ich hab aber auch bissl das gefühl gehabt das sie sich nicht wirklich auskennt.
    Lg

• Hallo!
    Der Preis der OP ist genau angemessen.
    Unter 100 Euro kommt bei den Schweinchen eigentlich keine OP!
    Mein Charley hatte einen Abzess,den konnten wir aber nicht operieren weil er zeitgleich schwer krank war.
    Er ist 1 Woche nach seiner Erkrankung gestorben,allerdings war der Abzess weniger das Problem.
    Auf jeden Fall lässt er sich entfernen.Mit der Spritze meint sie das sie den Eiter,der den Hals dick macht,herauszieht,das kann man aber nur in bestimmten Fällen machen!
    Die OP wäre daher auch der erfolgreichste Fall!
    Und 100-150 Euro ist wirklich nicht zu teuer um den Tierchen das Leben zu retten!
    Bei meinen Charley hatte ich 250 € bezahlt um um sein Leben 1 Woche lang zu kämpfen,leider hats nichts gebracht!

Und der Tierarzt kennt sich glaube ich auch gut aus.
    Stell ihn doch mal Fragen wie des kommt und was das genau ist usw.
    Ihr beide schafft das schon,da bin ich mir sicher :wink:

• Hi grizzly, danke für die schnelle Antwort.
    Ich hatte auch schon bei anderen Ärzten angerufen, aber die konnten mir leider keine Preisauskunft geben, wollten es sich erst ansehen. Aber das tu ich der kleinen nicht an. Einmal Ta am Tag reicht.
    Aber deine Antwort hat mich schon sehr beruhigt. Ich werd es da auf jeden fall machen lassen und hoff das sie sich schnell wieder erholt.

...ach ja die Ärztin meinte das das von allem möglichen kommen kann. Zb. durch ne Fehlstellung der Zähne. Es kam mir aber schon so vor als wär sie sich nicht so sicher. (Vieleicht kam es auch nur so rüber weil sie etwas stottert :lol: )

• Da hat sie recht!
    Abzesse entstehen nämlich wenn durch Wunden oder offenen Stellen Bakterien eindringen und sich das dann entzündet.Bei den Zähnen kann es auch sein,wenn sie nur etwas offen sind und etwas bluten kann sowas passieren!
    Aber weiß leider nicht ob sie ne Zahnfehlstellung hat,wenn ja dann soll sie auch was dagegen machen,denn dies macht den Schweinchen nämlich zu schaffen und kann auch gefährlich werden!Da soll sie auch am besten nochmal nachschauen. :wink:

• Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was ich mit meiner Rosi durch mache. Ich glaub fast mir gehts noch schlechter als ihr.Heute morgen bin ich aufgestanden und hab gesehen das der Aszess auf gegangen ist. Bin dann gleich zum arzt mit ihr. Der Ta meinte das das nicht so schlimm sei, jetzt ist wenigstens der druck weg. Morgen früh wird sie operiert. Ich weiss echt nicht ob man sich die 4 Tage Antibiotika nicht hätte sparen können und sie stattdessen gleich operieren sollte. Dann gings ihr jetzt bestimmt schon wieder gut. So hat sie sich nur rumgequält.
    Ich lass sie morgen dort operieren und wechsel dann aber den Ta.

• Oh man, das kenne ich auch. Mein Kleiner Rex hatte ja auch einen Abzess unterm Hals und die Diagnose lautete vereiteter Schneidezahn.

Meine OP hat ca.110€ gekostet und alle 2-3 Tage die Wunde spülen ca. jedes mal 15€.

Ich wünsche euch beiden viel Glück und hoffe das Rosi alles gut übersteht!
    Da ein Abzess etwas langwirriges ist und etwas dauert bis es 100%ig verheilt.

*fühldichgedrückt* :wink:

• Hab heute meine Maus wieder abgeholt. Sie hat die Op scheinbar gut überstanden und frisst auch schon bischen Heu und Salat. Der Ta meinte das es nicht von einem Zahn gekommen wäre.Zum Glück. Hoff das es ihr bald wieder besser geht und sie dann zu den anderen kann.
    Die Op hat 162,-€ gekostet plus die zwei Termine vorher 40,-€.Also ca. 200€.
    Ich find das zu teuer. Zumindest für unsere Gegend. Naja nächstes mal bin ich schlauer.

• ...ach ja was ich noch fragen wollte. Ich hab normale Einstreu in den Käfig. Meint ihr es wäre besser Handtücher zu benuzten?
    Der Ta meinte es macht nichts, da ja die Wunde oben am Hals ist.
    Hab angst das was in die Wunde kommt und sie in ein paar Wochen den nächsten Abszess bekommt.
    Lg

• Mach mal lieber Handtücher. Ist vielleicht besser und du kannst dir wirklich sicher sein, dass deinem Meerli nichts passiert. Mein Meerli wurde grade in die hoffentlich sehr guten Hände meines TA gegeben. Es wird morgen gegen 10:00 Uhr op. Mir geht es Mental, dank deines Beitrages, wieder ein wenig
    Besser. Wie alt war dein Meerli noch gleich ???

MfG

• Hab gedacht das sie sich in ihrem Streu bestimmt wohler fühlt als auf den fremden Handtüchern. Und wenn was in die Wunde kommen kann dann könnte das auch vom Heu passieren. Die Wunde sieht auch sehr gut geschlossen aus.

• Ok, du sagtest die Wunde wäre so, dass das Streu nicht wirklich dran kommt. Ok, dann tu dein Meerli mal wieder ins Streu. Ich meine du kannst es entscheiden ob es ein Risiko gibt oder nicht. Ich glaube auch das es sich im Streu besser fühlt. Bei deinem geschätzten Alter kommt meins auch hin.
    Hab es ja vom TH und die haben's auf der Straße eingefangen und aufgemuntert. Ich schätze schon, dass mein Meerli es gut übersteht. ;-)

MfG