Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen sehr schreckaft

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo libe Community!
    Ich bemühe mich wirklich sher darum das Vertrauen meiner zwei Meeris zu gewinnen, aber die sind und bleiben total schreckhaft!


    Wenn ich versuche sie aus dem Käfig zu locken, mit dem Lieblingsfutter, nämlich Basilikum, recken sie höchstens den Kopf über den Käfigrand aber mehr nicht...
    Der eine kreischt jeden Morgen nach Futter, von dem anderen hab ich nur mal ein leisesgluckern gehört.
    Wenn ich sie dann aus dem Käfig nehme und in ein Zimmer setzte, bewegen sie sich, wenn sie denken keiner bemerkt sie, schnurstracks zur Tür, weil dahinter der Käfig ist...
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll... ich hab sie nun ein 3/4 Jahr... und wenn ich auf YouTube sehe, wie da die ganz kleinen schon rumlaufen, und meine nur rumsitzen und Flüssigkeiten loslassen (manchmal) finde ich das komisch!


    Einmal, da hab ich mir mühe gegeben und so ne Art Meerschweinchen Parkour aufgebaut, wo sie sich ihr Mittagessen selber angeln mussten (auch weitere Aufgaben) da haben sie sich bewegt...


    Noch ne Frage:
    Die Meerschweinchen haben ja auch ne Rangordnung, nur ich hab keine Ahnung wer denn nun der Chef ist... Wenn sie außerhalb ihres Käfigs sind, läuft der eine immer vorne, und wenn sie im Käfig sind vetreibt der andere dein einen.... Es sind zwei Männchen... (würd mir gerne noch ein Meeri zulegen oder zwei aber zurzeit, reicht der Platz nicht, die zwei haben so aber trotzdem einen großen Käfig, für drei und dann noch ein Häusschen wird zu eng)


    Was meint ihr ? ist das normal ?

  • Ich weiß nicht was du von deinen Meerschweinchen erwartest.


    Wenn du sie in ein Zimmer setzt wo sie normalerweise nicht drin sind, ist
    das eine fremde Umgebung für sie. Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen Unterschlüpfe und Versteckmöglichkeiten.
    Meerschweinchen laufen nicht gern über große offene Flächen.


    Es wäre besser du baust ihnen einen Dauerauslauf, wo sie selbst bestimmen
    können wann sie raus gehen, mit genügend Unterschlüpfen.


    Von einem weiteren Meerschweinchen würde ich dir abraten.
    Eine gut funktionierende zweier Gruppe, kann durch ein weiteres Tier so
    gestört werden, das sich am Ende alle zerstreiten und sich keiner mehr
    versteht.

  • Genauso waren meine beiden Meerlis auch am Anfang!!!
    Doch eines wahr dann überhaupt nicht mehr schreckhaft und blieb sogar draußen als ich ihm zum Freilauf raus setzte!
    Danach ist mein zweites Meerli auch zutraulich geworden,es liegt also auch am verhalten der Tiere,ist das eine schreckhaft und rennt weg,tut es der zweite ihm nach!!!
    Du kannst mal versuchen jedesmal wenn du ihren Käfig machst so viel wie möglich umzustellen und neue Sachen rein stellen,da werden sie meistens sehr neugierig und gehen auch zusammen auf Erkundungstour.Versuche sie auch oft dazu zu bringen das sie dir aus der Hand fressen und spreche mit ihnen dabei(auch wenn das blöd klingt,es hilft aber) :wink:
    Nicht aufgeben wenn es öfters mal nicht klappt,irgendwann geben sie dann nach,da bin ich sicher :lol:
    Wenn du noch Meerlis willst,hole dir am besten 2 anstatt eines,da sich eine 4er Gruppe besser verträgt als eine 3er.
    Es kann gut gehen bei einer 3er,das ist aber eher selten der Fall.
    Habe mir vor kurzen auch 2 Meerlis geholt,habe jetzt 4 insgesamt und sie haben ein Innengehege mit 2,80m*1,60m.
    Und das reicht gerade so für vier Böckchen,daher brauchst du dann auch vieeeel Platz!
    Ich stelle mal Bilder rein in der Kategorie Haltung,kannste ja mal ansehen :wink:

  • Hallo,


    Zitat von MacBookBlack


    Wenn ich versuche sie aus dem Käfig zu locken, mit dem Lieblingsfutter, nämlich Basilikum, recken sie höchstens den Kopf über den Käfigrand aber mehr nicht...


    Was sollen sie denn machen? Hast Du ein bestimmtes Ziel damit?


    Zitat von MacBookBlack


    Wenn ich sie dann aus dem Käfig nehme und in ein Zimmer setzte, bewegen sie sich, wenn sie denken keiner bemerkt sie, schnurstracks zur Tür, weil dahinter der Käfig ist...


    Wie ist der Auslauf gestaltet? Haben sie Unterschlüpfe? Haben sie Beschäftigung wie z.B. Heuberge oder Frischfutter um den Auslauf mit etwas Schönem zu verbinden?


    Zitat von MacBookBlack

    Einmal, da hab ich mir mühe gegeben und so ne Art Meerschweinchen Parkour aufgebaut, wo sie sich ihr Mittagessen selber angeln mussten (auch weitere Aufgaben) da haben sie sich bewegt...


    Wenn sie das gut angenommen haben, würde ich das öfter machen.


    Zitat von MacBookBlack


    Es sind zwei Männchen... (würd mir gerne noch ein Meeri zulegen oder zwei aber zurzeit, reicht der Platz nicht, die zwei haben so aber trotzdem einen großen Käfig, für drei und dann noch ein Häusschen wird zu eng)


    Böckchengruppen sind ein heikles Thema. Ich würde wenn sie sich verstehen keinen weiteren Bock dazu setzen.
    Wie groß ist der Käfig denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Also, zum Thema, was sollen sie denn machen:
    Sich bewegen...


    Dann, das mit dem Zimmer und fremder Umgebung, das Zimmer ist nicht groß, bietet haufenweise möglichkeiten sich zu verstecken und da stand der käfig vorher drin, also sollte es ja, für die meerschweinchen nach meerschweinchen reichen :wink:


    Aber, nochmal zu meiner zweiten Frage:
    Woran erkennt man denn wer Chef ist ? weil wie gesagt, im Käfig ist der eine der der den andren aus dem weg jagd, aber draußen läuft er dann dem andren brav hinterher....


    Wie groß der Käfig ist, mess ich morgen aus!


    Verstehen - denke ich - sich gut, soweit ich das beurteilen kann... nicht viel von irgendwelchen "ich mag das nicht" Geräuschen zu hören... nur beim Fressen abundzu...

  • Hallo erstmal,
    also, ich bin eine neue ,*Glückliche* Besitzerin 2er wunder süßen Meerlis.
    Habe die 2 jetzt 5 Wochen. Sie sind noch jung, Fussel ist 12Wochen und Gucci ist 15 Wochen...
    Ich habe die 2 richtig in mein Herz geschlossen, doch die 2 haben tierische angst. Jedes mal wenn jemand die Tür rein kommt hauen die 2 ab. Allerdings wenn wir einen Augenblick auf dem Sofa ruhig sitzen, springen die 2 im Käfig rum, wie von der Terantel gestochen..., bewegen wir uns sind die 2 sofort wieder weg!!!(Wo ich sehr enttäuscht bin)
    Fussel kommt immer raus wenn ich Petersilie in der hand habe, sobald sie den Büschel hat haut sie wieder ab....Gucci im gegenteil kommt gar nicht raus wenn ich futter hinstelle.
    Kann mir bitte jemand einen Tipp gebenwie die 2 handzahm oder zu mindestens das sie nicht abhauen, wenn ich komme....??????
    VLG


  • Hallo..Du hast 2 Babys übernommen, die niemanden haben, also kein erwachsenes Schweinchen, an dem sie sich orientieren können und das ihnen Sicherheit gibt. Sie müssen alles alleine lernen....
    Petersilie ist schonmal gut, Du musst Dich ganz ruhig hinsetzen und ihnen den Stängel hinhalten. Bei meinen ersten beiden Schweinchen hab ich damals immer noch ganz leise Schnalzlaute mit der Zunde gemacht, aber wirklich ganz leise. Irgendwann haben sie sich dann getraut, die Petersilie aus der Hand zu nehmen und den leisen Zungenlaut dann mit Futter verbunden.
    Wenn das geschafft ist, haben sie schon mal eine Menge Vertrauen zu Dir gewonnen :wink: aber bis dahin musst Du viel Geduld haben.
    Du kannst Dich auch daneben setzen und mit ihnen reden....damit sie Deine Stimme kennenlernen


    Zitat von MacBookBlack


    Wenn ich sie dann aus dem Käfig nehme und in ein Zimmer setzte, bewegen sie sich.


    Was meint ihr ? ist das normal ?


    Es ist normal, dass sie Angst haben, weil sie jedesmal befürchten müssen, aus ihrem sicheren Käfig rausgenommen zu werden.


    Du solltest Dich dem Tempo der Tiere anpassen - nicht andersherum :wink:


    Versuch erstmal, dass sie zu Dir kommen, wenn sie Dich sehen / hören und Futter aus der Hand holen. So wie Du das schilderst, haben sie weder Vertrauen zu Dir noch zu Ihrer Umwelt

  • Hallo dari,
    vielen Dank schonmal für deine Antwort!
    Das habe ich mir schon gedacht mit viel geduld haben, das habe ich auch...und ich würde alles dafür tun, das die 2 keine Angst mehr haben...Könnte ich auch z.b. wenn ich den Käfig sauber mache, jage ich die 2 nicht hin und her, sondern die gehen freiwillig in das Abflussrohr (was zum spielen da liegt) und so hebe ich sie einfach aus den Käfig aufs Sofa(wo sie auch drin bleiben),-könnte ich mich dann auch mal mit aufs Sofa setzten und sie mit einem *Leckerli* versuchen raus zu locken oder würden die so mehr angst haben?

  • Du kannst ihnen mal einen Petersilienstängel vor die Röhre halten....ich persönlich würde sie aber erstmal im Käfig an die Hand gewöhnen.


    Wenn sie sich das erste Mal trauen, Futter von Dir zu nehmen, ist die größte Hürde geschafft, dann wirds immer lustiger mit denen.


    Meine Cinderella muss ich z.B. regelrecht wegschieben, wenn ich die Decken im Gehege ausfege, die will immer "helfen" :lol:

  • seh ich wie darie. Prinzipiell ist halt Geduld der schlüssel zu allem ;) und Liebe geht auch bei Meeries durch den Magen. Beides kombiniert sollte auf Dauer helfen. Plane aber zum "zutraulich werden" minimum 1/2 bis 1 Jahr ein ;) bei manchen gehts total schnell, andere brauchen länger.