Meerschweinchen Haltung

Ich bin ratlos!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• vor etwa drei Wochen haben wir einen dreistöchigen Meerschweinchenstall bekommen. Mein mittlerweile sechs-jähriges schweinchen sitzt nur in einer etage und es sieht so aus als würde er sie verteidigen. Immer wenn die anderen zwei hinkommen beißt er. Was kann ich tun, damit er wie die anderen in alle stöcke hin und her geht, auch wenn er schon so alt ist? Geht das überhaupt?

• das kommt aufs schwein an. manch ein altes schwein geht noch hin und her und andere junge schweine nicht...

aber das kenn ich auch, dass eine etage verteidigt wird..das ist der nachteil bei etagenbauten, die schweinchen entfremden sich wenn eins n paar tage woanders ist. und treffen sie sich dann mal wieder gibts gleich zoff. :?

• hallo,

ich weiß leider nicht so richtig, was ihr da machen könnt.

vielleicht kannst du ja mal ein foto von dem stall hier ins forum stellen. vielleicht sind dem alten mann die rampen zu steil oder so.

ansonsten könntest du versuchen die drei neu zu vergesellschaften, den käfig richtig zu reinigen (inkl häuser, unterstände...) und sie dann wieder reinzusetzen und dann kannst du sie ja immer im erdgeschoss füttern, sodass sie sich wenigstens täglich sehen. ich weiß nicht, ob das klappt, wäre aber eine idee. ich selber habe keine erfahrung mit reiner böckchenhaltung. lese hier nur immer, dass viel platz (1m² pro tier) benötigt wird, damit sie sich auseinander gehen können und dann nach möglichkeit keine etagenbauten...

ich drücke dir die daumen, dass sich die schweinchen wieder zusammenraufen =)

• Hallo..es wurde ja schon angesprochen, dass Etagen oft wie ein abgeschlossener Bereich und somit als Revier gesehen werden.

Du könntest den Käfig auseinanderbauen, also die 3 Schalen nebeneinander stellen, die Seitenwände irgendwie wegsägen und ringsum Gitter stellen.

oder Du versuchst den Käfig meistbietend zu versteigern und baust ihnen ein Bodengehege :wink:

• Dem kann ich nur zustimmen. Durch den Etagenbau findet eine Entfremdung und gleichzeitig eine Revierbildung statt. Wenn dann ein vermeintlich "fremdes" Meerschweinchen kommt, versuchen sie erstmal wieder, ihr Revier zu verteidigen. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie funktionieren kann, es sei denn, die Meerschweinchen sind vorher wirklich eng befreundet. Ansonsten funktioniert so ein Etagenbau nur bei einer großen Gruppe, die sich häufiger mal bewegt oder in einer Männchen-Weibchen-Kombination.