Hallo!
Ich würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrungen mit Maiseinstreu gemacht hat.
Ich habe wahrscheinlich ein kleines Allergikerschweinchen bei mir zu Hause. Bernie niest seit seinem Einzug bei uns (September). Er wurde nun schon von 2 TÄ untersucht und erst auf eine Erkältung behandelt.
Er hat mehrfach über längere Zeiträume Baytril bekommen - keine Veränderung. Auch Röntgenaufnahmen und Zahnuntersuchungen (weil er sich beim Gemüseessen sehr häufig verschluckt) haben nichts ergeben. Daher wurde von beiden TÄ eine Allergie in Erwägung gezogen. Konnten aber leider immer noch nicht ausmachen wovon die Allergie kommen könnte. Eine dritte TÄ (da ist mein anderes Schweinchen vor kurzem aufgrund eines Notfalls in Behandlung gewesen) hat mir für Bernie Bisolvon mitgegeben. Sie meinte ich solle es einfach mal mit dem Schleimlöser für ihn probieren. Sie sagt das könnte ihm nicht schaden, auch wenn sie ihn selbst jetzt nicht untersucht hat. Ich meine auch das es damit besser ist. Hatte es dann abgesetzt, Niesen und Verschlucken wurden wieder schlimmer. Vielleicht habe ich es zu schnell abgesetzt... Probiere es nun noch mal über einen längeren Zeitraum...
Aber nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Falls es mit Bisolvon nicht weggehen sollte, denke ich wirklich das es sich um eine Allergie handelt (er kann ja nicht über eine so lange eine Erkältung haben... dann würde es ihm bestimmt schon schlechter gehen, oder?! - er ist super drauf). Ich würde als Aulöser evtl. auch den Staub in Betracht ziehen. Ich nutze schon Hanfeinstreu, was relativ staubarm ist. Auch beim Heu und Stroh achte ich darauf das es staubarm ist. Die zwei haben auch schon einige Wochen auf Bettwäsche verbracht, ich kann nicht sagen ob es sich dadurch viel verbesserte...
Nun würde ich es gerne noch mal mit Maiseinstreu versuchen, da ich gelesen habe, das dies auch sehr gut für Allergikerschweinchen sein soll.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Oder wie ich Bernie besser "versorgen"/"halten" kann damit es besser wird?!
Danke für eure Antworten!
LG
Sarah