Meerschweinchen Haltung

Evakuierung - Außenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Dahlia,

die Schweine sind im Moment 6°C gewohnt und am WE sind hier wieder Plusgrade in der Außentemperatur angesagt, das wären doch nur 2-3 Grad Unterschied?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht in Ordnung ist. :wink: Sie sind ja nicht in der Wohnung, sondern im kalten, ungeheizten Keller, der noch nicht einmal zum eigentlichen Wohnhaus gehört.

• catze: In der Regel heißt es sogar, dass die Schutzhütten 15 Grad haben müssen.

ich hab allerdings mal lang und breit mit ner Notstation gequatscht die Außenhaltung betreibt und diese hält die Angaben für absolutne Schwachsinn, bzw. für extrem Tiergefährdent. Wenn man mal überlegt (und nicht wie ich lange Zeit alle Infos unrefleckterit nachquatscht :oops: ) merkt man relativ schnell das diese temperaturangaben, wenn es in den Frostbereich geht wirklich idiotisch sind.

1. Man kann bei mehreren Tiere die Hütten gar nicht so bauen, dass die Tiere darin "gut" Platz haben und sie gleichzeitig Wärmen können. Schon gar nicht wenn

2. eine gute Belüftung vorhanden ist.

3. Es wird überall gepredigt das der Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenhaltung max. 10 Grad betragen sollte. bei Temperaturen wie jetzt hättest du dann locker mal 20 Grad Temperaturunterschied. Und die nicht langsam wie in der Natur (kalte Nächte, warme Tage) sondern abrupt. Klingt nun nicht gerade gesund, oder? :wink:

• Hallo Anette,

also mittlerweile halte ich diese Angaben auch für völlig unrealistisch. Bei einer Innentemperatur von 15° C geht doch tatsächlich bei Frost kein Schwein mehr vor die Tür. (Achtung Kalauer) :D
    Wenn man sich in etwa an den Bauanleitungen von Ruth Morgenegg oder diebrain orientiert, kommt man nicht ums Heizen rum, was aber wegen den Ausmaßen der Hütte schon schwierig ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 20-30° Temperaturunterschied zwischen innen und außen gut für die Meeries sind.

• Ich hab heute morgen unser Einmachthermometer im Schweinestall versenkt und heute abend waren es plus 9°C in dem Abteil, wo noch halb ein kleines doppelt verplexiglastes Fenster drin ist (also eher das kühlste).
    Die Schweine legen sich jetzt auch nicht mehr auf das Heu, sondern haben Heuhöhlen.

Alles wird gut!