Meerschweinchen Haltung

wieviele Meeris passen da rein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    das Gehege ist 3,78m² groß. Theoretisch, wenn du die Mindestmaße von 0,5m² pro Weibchen rechnest, dann passen da 7 Schweine rein. Würde ich allerdings nicht machen. Mir persönlich wäre es dann zu eng. Böckchen (reine Bockgruppen) brauchen 1m² pro Tier, also würden 3 Tiere passen.


    Am besten würde ein Kastrat dazu passen. Mädels streiten sich gerne mal und der Kastrat könnte dann für etwas Ruhe sorgen.
    Wenn ihr die Tiere draußen haltet, müsst ihr aber darauf achten, dass ihr euch ein Schwein holt, was an Außenhaltung gewöhnt ist, da es jetzt zu kalt ist, um ein neues Tier von Innenhaltung an Außenhaltung zu gewöhnen. Es gibt aber Notstationen, die auch Tiere in Außenhaltung haben.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    Liebe Grüße

  • Danke für eure Infos.
    Also ein Kastrat dazu und fertig? das klingt überschaubar :-)
    wie findet man raus, welches Böckchen sich mit 2 scheueren Schwestern am besten versteht?


    Achso...Schutzhütten und selbstredent auch das darin befindliche isolierte Schlafhaus kann ich problemlos ändern...theoretisch kann ich auch die beide jetzigen "Schutzhütten" rausnehmen und was komplett neues einbauen .
    EDIT: Die stammen noch aus unserer alten Wohnung mit Balkon.


    da waren die beiden "Käfige" auch gleichzeitig unsere Sitzgelegenheit...
    EDIT Ende


    evtl. auch über mehrere Etagen - aber eben nur wenns den Meeris was nutzt. Die sollen schließlich auch unten übern Erdboden laufen können...sich in dem Erdloch verstecken (eigends für den heißen Sommer gebaut)


    später wäre auch denkbar, ein echtes "Außenfreilaufgehege" mit echter Wiese in Verlängerung des jetzigen überdachten Geheges anzuschließen...also nur ein 50 cm hohes Gittergebilde o.ä....

  • Das Schutzhäuschen ist ja klasse! Tolle Idee, das als Sitzgelegenheit (oder zumindest Abstellmöglichkeit zu nehmen). Ich überlege auch, ob die Schweinchen im Frühjahr nicht mal auf der Dachterrasse hausen können bis im Gärtchen genügend Gras gewachsen ist.


    Wie hast Du denn den Kunstrasen sauber bekommen und vor allem trocken? Der saugt sich doch immer so voll?


    Danke für Deine Infos...

  • Zitat von Beanie-Babies

    Das Schutzhäuschen ist ja klasse! Tolle Idee, das als Sitzgelegenheit (oder zumindest Abstellmöglichkeit zu nehmen). Ich überlege auch, ob die Schweinchen im Frühjahr nicht mal auf der Dachterrasse hausen können bis im Gärtchen genügend Gras gewachsen ist.


    Wie hast Du denn den Kunstrasen sauber bekommen und vor allem trocken? Der saugt sich doch immer so voll?


    Danke für Deine Infos...


    ja, zum einen wird der kunstrasen durch Regen nass - zum anderen durch die Schweinis dreckig - da hilft nur alle paar Monate neu kaufen...das Zeug gibt es ja preiswert

  • Danke, Elogo!


    Hmm, es gibt ja auch andere Matten, die schneller trocknen, ich glaube die sind aber nicht so billig. Die haben so kleine Löcher drin. Wahrscheinlich werde ich dann die als Wärmedämmung nehmen und dann doch eine Wachsdecke plus Fleecedecke drüberlegen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das mit der Reinigung sonst ein Problem ist.


    Es wäre sowieso nur übergangsweise mal im Frühling, wenn's noch nicht zu warm ist, auf der Dachterrasse ist es nämlich im Sommer wie in einem Ofen. Man will ja seine Schweinchen nicht bruzeln :lol: .