• Hallo ihr Lieben,

also normalerweise lebt es sich im Winter in NRW temperaturenmäßig ja erträglich, aber ich muss sagen heute ist es auch hier bitterkalt *bibber*.
    Ich war gerade draußen bei den Schweinsnasen und habe die komplette Hütte mit Stroh vollgepackt und den Freilauf auch, Habe ihnen auch ne Extraportion Heu in die Schutzhütte gestopft und dann alle möglichen Sachen (Strohballen, Heusäcke, HAndtücher,etc. unter dem Stall verstaut, um die Kälte von unten abzuhalten.
    Die Trinkflasche war zum Glück noch nicht gefroren.

Was macht ihr noch so an kleinen Extras gegen die Kälte? Habt ihr vielleicht nützliche Tipps, um den Kleinen den Winter so angenehm wie möglich zu machen?

LG, Hermine

• Hallo, bei uns in Lübeck ist es auch total kalt.

Meine beiden Schweinchen, die ebenfalls in Außenhaltung leben ist auch kalt, und die Schutzhülle für die Flasche bringt auch irgentwie nicht viel (friert trotzdem alles ein).
    Alles, was man machen kann ist da eben mehr Heu und Stroh..........

• Wenn ich mir vorstelle, meine armen kleinen müssten bei dem Wetter draußen sein... da bekomm ich echt ne Gänsehaut.
    Gestern morgen hatten wir -15 Grad, abends beim Reiten -18 Grad.
    Hätte nie gedacht das meine Beine jemals wieder warm sein würden.... :o

Ich denke, die Schutzhütte ist auch echt wichtig, weil da wärmen sie sich halt an. Dann sollten 4 Tiere vorhanden sein, da die sich dann auch mehr Wärmen können.

Ich hatte im Sommer mal überlegt, ob wir nicht auch ein Außengehege machen sollten, da wir auch die Möglichkeit dazu hätten. Allerdings wäre das nur für den Sommer gewesen, außerdem hab ich alle viel lieber bei mir in der Nähe- und halt im Warmen ;)

Das die Tränke einfriert, ist aber nicht so gut.. :?

LG

• Wenn die Tränke einfriert hilft nur öfter Wasser tasuchen oder was man versuchen kann ist nen Napf mit nem Snuggel safe untendrunter.

Ansonsten hilft nur Heu, Stroh und viel hochwertige Ernährung.

Phöni: Du hast aber auch keinen Pelz und keine so große Unterhautfettschicht *ggg*

Die Anzahl der Tiere hängt von der Gehegegröße, und der bauart der Schutzhütte ab. Wenn die dicht mit Heu und Stroh zu ist, ist die Anzahl der Tiere egal. Zuviele Tiere in ner zu kleinen Schutzhütte erhöhen den Streßfaktor, schlimstenfalls wird eins rausgemobbt. Also lieber ne funktionierende 2er grupe als ne unruhige 4er Gruppe. :wink:

• Hallo!

Bei uns ist es auch ziemlich kalt. Meine Meeries sind auch draßen, jedenfalls nur so lange bis die Kälte noch OK ist. Aber ich denke sie jetzt reinzunehmen wäre Tiequälerei, oder? Ich polstere alles mehrmals am Tag mit Heu auf (sie fressen es meistens auf :). Und erneuere ihre Trinkflasche damit sie nicht einfriert. Außerdem muss man schon aufpassen, dass das Frischfutter nicht zu hart wird. Ich füttere jezt mehr Trockenfutter dazu (im Sommer füttere ich gar keins) damit sie etwas besser durch den Winter kommen. Wenn's aber zu kalt wird stelle ich sie ins Gartenhaus, dort ist es nicht so kalt aber auch nicht zu warm.
    Ach ja, jeden Tag miste ich da aus, wo sie schlafen. Ich denke das ist 1. ein besseres Gefühl für sie und 2. wird's dann nicht so kalt ;)

• Hallo Ginea,

ich hab meine ja auch draußen und ich miste nur 1x die Woche aus, streue aber jeden Tag im Schlafhäuschen drüber. Ich habe schon öfter gehört, dass der "Mist" von unten wärmt. Deshalb lasse ich es drin und mache immer ne dicke Schicht Stroh und Heu drüber, 1 Mal in der Woche kommt dann alles raus.

LG, Hermine

• hallo, ja ich denke auch wir machen alles richtig.Uns ist es sehr kalt:Aber ich denke die Merlis bekommen das nicht wirklich so mit wie wir:Die Meinen können es Morgens gar nicht abwarten das sie in den Freilauf können.Also denke ich mir sie fühlen sich wohl...ok Nachts gehen sie wohl nicht mehr da raus(hab es dann auch zu gemacht)Habe dann den Stall auch abgedeckt und so..leben im Hühnerstall.Abends leg ich dann noch zwei Snuggelsafe rein und die drei bleiben dann auch zusammen...weil sie gemerkt haben zu dritt im Schlafhaus ist es besser..denke ich...Sorgen mache ich mir auch...weil es so kalt ist...solange sie sich immer noch bewegen und rum rennen ist alles ok:Füttere jetzt auch ein paar Sachen mehr damit sie wieder zunehmen:Ist wohl die umstellung wenn sie erst mal abnehmen...werdeMorgen wieder wiegen,ist wichtig
    netti

• Wegen dem Trofu: Es gibt wohl Erfahrungsberichte das Meerschweinchen die im Winter Trofu bekommen schneller frieren als ohne. Meine bekommen zumindest bis jetzt noch gar keins und sind deutlich ktiver als letztes jahr in der Dauerfrostperiode. Kann aber auch einfach mit der größeren gruppengröße zusammenhängen....oder mit dem höheren Platzangebot.

Netti: Ne moderate gewichtsabnahme ist normal, wobei man da auch immer nen Blick auf das Ausgangsgewicht haben sollte. Ne, 1300g Bock macht nen größerer gewichtsverlust weniger aus als nem 500g Jungschwein.

Ich wiege allerdings jetzt im Winter gar nicht. Macht mich nur unnötig nervös. :lol: Ich schau mir die Tiere so oft wie möglich über längere Zeit an:

Kommen alle ans Futter? Flüchten alle noch vor mir? (Ich hab quasi halbwilde Fluchtschweine :wink: )