Hallo ... heute brauche ich wirklich ganz dringend eure Hilfe.
Meine beiden unkastrierten Meeri-Böckchen-Brüder sind nun 2 Jahre alt, sie heißen Chili und Rocco.
Rocco war immer schon der Gefräßigere von beiden und hat deshalb im Laufe der Zeit seinen Bruder Chili vom Gewicht her überholt und wog im Sommer ca. 1 200 g (Chili ist ca. 150 g leichter).
Nach dem Sommer haben beide etwas abgenommen (ca. 30 - 40 g), was mich aber nicht verwundert hat, da nun das saftige Gras und auch die ganzen leckeren Sachen aus dem Garten wegfallen. Nun bekommen sie "nur" mehr Heu und Gemüse und Obst aus dem Supermarkt ad libitum und auch Kräuter (frisch und getrocknet).
Vor ein paar Wochen ist mir dann mal aufgefallen, dass Rocco beim Fressen etwas eigenartig geknabbert hat, so, wie wenn er das abgebissene Gemüsestückchen in seinem Mund hin und herwenden würde. Aber das kann ich nun nicht mehr beobachten, er hat Appetit, verhält sich wie immer ... aber sein Gewicht verringert sich!
Vor ca. 3 Wochen wog er noch 1148 g ... 12 Tage später wog er 1126 g ... und heute (wieder 10 Tage später) wiegt er nur mehr 951 g! Das ist doch schrecklich!
Chili's Gewicht ist bis auf ein paar Gramm weniger gleich geblieben.
Ich kann es mir nicht erklären ... äußerlich ist nichts zu sehen! Hab ihn gerade genau angeschaut, seine Vorderzähnchen sind schön abgeschliffen, alles normal. Ob er Durchfall hat, weiß ich noch nicht, muss da heute mal schauen ... beim Misten wäre mir nichts aufgefallen.
Was könnte er haben? Mir ist klar, dass sie jetzt im Winter etwas abnehmen, da meine beiden Schweinchen im unbeheizten Flur leben, dort hat es im Moment ca. 13 Grad, sie brauchen sicher mehr Energie wie im Sommer ... aber da muss man doch nicht gleich so viel abnehmen?
Wenn ich jetzt mit ihm zum Tierarzt gehe, weiß ich ganz genau, dass dort nicht viel getan wird, die schauen sich das Schweinchen an und wissen wohl leider gar nichts, wenn es nicht akut und offensichtlich ist (also eine Wunde oder Milben oder sowas) ... unsere Tierärzte hier (in Tirol) sind leider ziemlich schlecht.
Was kann ich jetzt tun? Außer, dann wirklich zum Tierarzt zu gehen? ... Was kann ich ihm geben, damit er wieder zunimmt? Oder soll ich ihn dazupäppeln? Danke für eure Hilfe!