Allgemeines

Abgeben oder Gesellschaft dazu???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo!
    Ich habe schon mal einen Beitrag bei Krankheiten/Gesundheit geschreiben.
    Mein Meerschweinchen Flöckchen, weibl. fast 5 Jahre alt, ist gestorben.
    Sie ist, weils ie so krank war, über die RBB gegangen. :cry:
    Doch nun zu meinem jetztigen Problem. Ich habe jetzt noch Bruno, männl. ca 2 Jahre alt. Er ist nun alleine.
    Jetzt muss ich mich entscheiden, als 14-jährige Schülerin eines Gymnasiums, ob ich Bruno abgebe, oder nach einem anderen Meerschweinchen schaue.
    Für mich ist das total schwer.
    Ich wüsste schon wo Bruno hinkäme. Zu der Frau, vom Tierschutzverein, bei der wir sonst immer meine Meeris vorbeigebracht haben, wenn wir in den Urlaub gefahren sind. Ich weiß also, dass es Bruno dort sehr gut gehen würde. Er wird rund um die Uhr versorgt und hat auch Gesellschaft.
    Aber andererseits will ich ihn nicht verlieren. Ich habe jetzt schon fast 4 Jahre Meerschweinchen und es wäre für mich sehr schwierig das ganze weg zu tun. Ja, es wäre wie eine Lücke, in meinem Zimmer als auch in meinem Herzen.
    Doch das Gymnasium beansprucht viel Zeit. Und ich habe Angst davor dass ich dann für Bruno nicht genug Zeit hätte und mich nicht mehr gut um ihn, und dann auch das andere Meerli, kümmern zu können.
    Es ist wie Herz und Versatand. Doch für was soll ich mich jetzt entscheiden???? :?:
    Es ist so schwer für mich!
    Bitte helft mir, gebt mir Tipps!

  • Hallo..ich würde in erster Linie an Bruno denken, denn er ist jetzt derjenige, der leidet, weil er alleine sitzen muss.


    Du kannst ihn doch erstmal zu der Frau bringen, mit der Option, wenn er Dir so sehr fehlt, dass Du ihn zurückholen kannst - natürlich mit der Gesellschaft :wink:


    Aber wichtig ist, dass Bruno so schnell wie möglich wieder Artgenossen um sich hat

  • Wie stehen denn deine Eltern zu den Schweinen? Helfen sie dir?


    Hier standen sicher viele vor der gleichen Situation und dein Beitrag klingt, als wärst du nicht bereit, ihn abzugeben. Deine vollständige Zeit wird das Gymnasium doch nicht beanspruchen und notfalls werden die Tiere eben mal nur kurz gefüttert und beobachtet. Schmusen tut man mit ihnen ja sowieso nicht und wenn sie ihr Futter haben und einen sauberen Käfig, ist doch alles in Butter :wink:

  • Ich muss mich Katrina anschließen. Ich würd ihm ganz schnell ein Mädel dazuholen. Du hängst ja offensichtlich sehr an deinem Schweini. Auch wenn die Schule stressig ist, findest du sicher irgendwo 15 Minuten am Tag für die Pipiecken und 2x5 Minuten zum füttern. Mehr brauchen sie doch gar nicht.
    Ich muss grade auch heftigst für die Uni schuften. Aber wenn mein Hirn dann abends irgendwann streikt, kann ich noch eine Weile meine Piggies beobachten, und das ist soooo entspannend! Sogar wenn sie schlafen ;) Wenn ich das nicht hätte, würde ich glaub ich noch vollends durchdrehen ...

  • Hallo...Katrina und Selene haben natürlich absolut Recht mit dem was sie schreiben, denn Meeries sind ja keine Hunde, die man ständig ausführen muss und sie freuen sich über ein sauberes Zuhause und lecker Futter und abends kannst Du Dich ja trotzdem mit ihnen beschäftigen, also Dich zu Ihnen setzen und lernen etc......was ich mit meinem ersten Posting sagen wollte, dass Du ja mehrere Optionen hast u.a. auch die einer Trennung auf Zeit...dann siehst Du, ob Du wirklich keine Zeit für die Schweinchen hättest oder ob Du tagsüber und abends trotz der Schule mal Leerlauf hast, wo Du Dich um die Tiere kümmern könntest.


    Ich vermute aber, dass Du den Süßen nicht hergibst :wink:

  • Zitat von Selene

    Aber wenn mein Hirn dann abends irgendwann streikt, kann ich noch eine Weile meine Piggies beobachten, und das ist soooo entspannend! Sogar wenn sie schlafen ;) Wenn ich das nicht hätte, würde ich glaub ich noch vollends durchdrehen ...


    Aaaaaaabsolut!


    Ich finde es immer herrlich. Oder nachmittags sich einfach mal kurz für 10 Minuten eine Auszeit gönnen. Es ist so herrlich, die Tiere einfach nur mal kurz zu beobachten.


    Zumal du, Judith, doch später, wenn du mal arbeitest, noch weniger Zeit haben wirst :wink:


    Dagegen ist die Gymnasiums-Zeit noch recht ruhig, wenn auch natürlich dennoch anstrengend. Aber gerade deshalb brauchst du die Schweine, um dich zu entspannen :)

  • Hey,
    ich schließe mich den anderen auch an. Ich gehe selber auch auf ein gymnasium ( in die 11 klasse) und das ist im moment wirllich stressig. aber man findet immer mal etwas zeit für die schweinchen. ich fütter meine süßen jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe.
    die schule nimmt zwar wirklich viel zeit in anspruch aber die schweinchen deswegen aufgeben, das könnte ich und würde ich auch nicht machen und es macht spaß ihnen ab und zu mal, abends oder so zu zu gucken.
    aber du musst es wissen.

  • Erstmal vielen dank an euch alle!!! :D
    Also, das hat mir alles ehr viel Mut gegeben. und es ist wirklich oft so, wenn es in der Schule mal nicht so gut läuft, oder ich irwo Stress habe, dann schau ich nach meinen meeris und mir gehts besser! :)
    Ich und meiner Mutter haben uns auch überlegt, Bruno erstmal für 2 Wochen zu Gesellschaft zu geben. Danach kann ich immernoche entscheiden ob ich ihn zurück will, oder ob es so ok ist.
    Aber im Moment merke ich oft, dass ich einfach etwas in meinem zimmer
    brauche, also Meerschweinchen, die mit ihrer Art mich aufmuntern! :)
    Ich glaube, das braucht man.
    Und ich denke, das mit dem kümmern, also füttern, Käfig sauber machen, krieg ich hin und es dauert wirklich nicht so lang!
    Nochmals danke für eure tipps!!! :)
    Judith und Bruno-> Vorfreude auf ein neues Meerschweinchen

Ähnliche Themen wie Abgeben oder Gesellschaft dazu???