Ist das normal? Ich glaub die mama kann gar nichts mit dem baby anfangen, habe die mutter vor ein paar wochen erst geholt und grad hat sie gequiekst und po rumgerieben dann kam der überraschungsnachwuchs!!! Mit was kann ich das kleine päppeln falls die mum es nicht säugen will!!! Hilfe !!!!
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
neues meeribaby wird von mama gebissen!!!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
jetzt sinds schon zwei braune pelznasen
-
Ach herrje, da hast Du ja wohle in sog. Ü-Ei erwischt.
Du schreibst im Titel, dass die Mutter es beißt? Wie genau sieht das denn aus? Bist Du sicher, dass sie gebissen hat, oder hat sie es nur abgeschlckt oder eventuell versucht, für die Geburt des zweiten Jungen etwas Platz/Ruhe zu haben? Hat das Kleine eine blutige Stelle?Eigentlich nehmen Meerschweinchenmütter ihre Jungen gut an (Ausnahmen gibt es natürlich immer mal). Warte erst einmal ab, bis die Geburt durch ist, und die Nachgeburt raus.
Wenn die Kleinen unter sie kriechen, ist das im Normalfall ein Zeichen dafür, dass sie trinken.
Sollte die Mutter die Kleinen gar nicht annehmen, müsstest Du mit Katzenaufzuchtsmilch füttern (ich glaube alle 2 Std.). Gleiches gilt, wenn die Jungen zu leicht sind (unter 55 Gramm, wenn ich recht erinnere).Ansonsten solltest Du möglichst schnell das Geschlecht der Kleinen feststellen (oder feststellen lassen, Du kannst hier auch Bilder einstellen, da gibt es viele, die Dir da eine Auskunft geben können). Falls eines der Jungen ein Männchen ist, muss es ab einem bestimmten Gewicht von den Weibchen getrennt werden, sonst hast Du gleich wieder schwangere Weibchen!
Ach ja, und Meerschweinchen sind Nestflüchter, d. h. sie sind schon von Anfang an fertig und relativ selbständig. Es ist also nicht schlimm, wenn die Mutter nicht 24 Stunden neben ihren Jungen liegt, sondern sich auch von ihnen entfernt, alleine etwas fressen geht etc.
Ich hoffe, es melden sich hier noch Leute mit Nachwuchserfahrung.
Alles Gute Dir und Deinen Schweinchen.
So long,
Yas -
habe eben noch mal nachgeschaut uns beide sind sauber und trocken und warm, weil sie unter der mum liegen. Ich warte trotzdem mal bis morgen zum schauen wie die kleinen sich so machen. Ich bin total nervös. Vielen Vielen Dank für die hilfreiche antwort!!!
-
Gerne geschehen.
Du solltest die Kleinen dann morgen auf jeden Fall wiegen. Aber dass sie unter der Mutter liegen, hört sich doch schon einmal gut an
Dass Du nervös und aufgeregt bist, kann ich mir gut vorstellen. Damit rechnet man ja auch nicht! Und plötzlich sitzen da so ein paar Fellknäule zuviel im Käfig! Wie gut, dass bei Dir offenbar alles ohne Komplikationen verlaufen ist!
Alles Gute weiterhin Dir, der Schweinchenmama und den Babies.
So long,
Yas