Meerschweinchen Vergesellschaftung

Zwei Weibchen aus einem Wurf.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen.
    Wir wollten uns zwei Meerschweinchen holen und haben uns entschieden das es zwei Weibchen sein sollen. Wir haben uns bei einem Züchter ein Weibchen reserviert und meine frage ist jetzt, ob wir uns das zweite Schweinchen auch aus diesem Wurf holen sollen oder ob es, wie ich finde, besser ist das es aus einem andern Wurf sein soll.


    Mann hat uns auch gesagt das wir ganz am anfang, die ersten paar Tage nur Nachts die zwei Häusschen ins Käfig stellen sollen. Tagsüber sollen die Häuser raus damit die Tiere sich besser an uns und die Geräusche gewöhnen können. Ansonnsten würden sie nur im Häusschen sitzen. Raus kommen sie dann nur wenn niemand im Zimmer ist. Stimmt das so ??
    Achja der Käfig ist 1,20m x 60m groß und die Schweinchen haben 24 Stunden Freilauf. Später soll noch ein Mänchen dazukommen zwecks Nachwuchs.
    Für antworten bin ich euch jetzt schon dankbar.

  • Moin Moin und willkommen in diesem Forum :-)
    Nun zu Deinen Fragen:


    Von welchem Wurf ist an und für sich egal. Am Besten wäre es allerdings, wenn ihr ein junges Schweinchen mit einem etwas älteren Schweinchen zusammen nehmt, da das ältere Schweinchen dem Kleinen dann gleich Sozialverhalten beibringen kann.


    Die Häuser müssen die ganze Zeit über im Käfig bleiben, da Meerschweinchen Fluchttiere sind. Sie gewöhnen sich schneller an ihre Umgebung, wenn sie etwas haben, in oder unter dem sie sich verstecken können. Haben sie das nicht, leben sie quasi in permanenter Angst und sind unter Dauerstress, was einer vertrauensvollen Beziehung zum Zweibein nicht gerade förderlich ist.
    Eine Alternative zu Häuschen wären Unterstände, die an allen Seiten offen sind. Die Schweinchen haben trotzdem das Gefühl, dass sie geschützt sind (da ja ein "Dach über dem Kopf" ist), aber sie bekommen trotzdem alles mit ... und ihr seht die beiden auch :-)


    Wenn ihr 24 Std. Freilauf bietet, ist der Käfig ausreichend, wobei auch hier ein 1,40x0,6m Käfig besser wäre, allerdings solltet ihr dann auch im Freilauf Unterschlupfmöglichkeiten zur Verfügung stellen. Außerdem sollte der Übergang in den Freilauf so gestaltet sein, dass die Tiere sich nicht verletzen können (also nicht einfach das Gittertürchen runterklappen, da können leicht Unfälle mit schlimmen Folgen passieren!).
    Solltet ihr aus welchem Grund auch immer den Freilauf doch nicht dauerhaft zur Verfügung stellen können, wäre zu beachten, dass man bei Weibchengruppen oder bei Weibchen+Kastrat Gruppen pro Tier mit mindestens 0,5 qm plus täglich ein paar Stunden Auslauf rechnet (bei reinen Böckchengruppen sind es 1qm pro Tier + ein paar Stunden Auslauf).
    Ach ja, und was da noch relevant wäre ... nicht alle Meerschweinchen werden "stubenrein", d. h. man kann zwar einigen beibringen, fast nur noch an bestimmte Stelle zu pinkeln, die Ködel verlieren sie aber immer und überall.


    Das mit dem Nachwuchs solltet ihr auf jeden Fall bleiben lassen! Selber Nachwuchs produzieren um die Gruppe zu vergrößern ist vollkommen unnötig, es gibt mehr als genug Meerschweinchen, die ein gutes Zuhause suchen.
    Und das Meerschweinchenbaybies süß sind, ist kein Argument, denn sie bleiben nur kurze Zeit Babies.
    Schwangerschaften sind außerdem immer ein Risiko für die Mutter und die Babies. Klar hört man immer wieder, dass es ganz problemlos abgelaufen ist und es allen Tieren gut geht. Aber was ist, wenn es nicht so ist? Schwangerschaftstoxikose, Kaiserschnitt, behinderte Junge weil ihr womöglich Tiere verpaart, die Schimmel/Dalmatiner-Träger sind, Junge, die zu leicht sind und dann alles zwei Stunden gepäppelt werden müssen ... das sind alles Dinge, die euch das Leben der Tierchen kosten können und die euch Nerven kosten (und richtig teuer kann das auch werden), und wofür?
    Grundlos das Leben von Tieren zu riskieren ist kein veranwortungsvolles Denken und Handeln.
    Mehr Informationen, warum man Nachwuchs vermeiden sollte, findest Du hier: Babys - nein danke!


    Da Du ja noch neu in Sachen Meeris zu sein scheinst, würde ich Dir ans Herz legen, Dich hier im Forum in Ruhe umzuschauen und auch auf diebrain und der Hauptseite von diesem Forum die Informationen zu Haltung und Ernährung durchzulesen, denn gerade da werden sehr viele Fehler gemacht (entgegen der Auskünfte in Zooläden brauchen Meerschweinchen z. B. weder Trockenfutter noch brauchen sie Nagersteine, Salzlecksteine, irgendwelche bunten Leckerli etc., auch was die Haltung angeht werden immer wieder zu kleine Käfige verkauft).


    So long,
    Yas

  • Zitat von mc

    Hallo zusammen.


    Mann hat uns auch gesagt das wir ganz am anfang, die ersten paar Tage nur Nachts die zwei Häusschen ins Käfig stellen sollen. Tagsüber sollen die Häuser raus damit die Tiere sich besser an uns und die Geräusche gewöhnen können. Ansonnsten würden sie nur im Häusschen sitzen. Raus kommen sie dann nur wenn niemand im Zimmer ist. Stimmt das so ??
    Achja der Käfig ist 1,20m x 60m groß und die Schweinchen haben 24 Stunden Freilauf. Später soll noch ein Mänchen dazukommen zwecks Nachwuchs.
    Für antworten bin ich euch jetzt schon dankbar.


    Was ist denn das für eine Züchterin, die empfiehlt, den Schweinchen tagsüber die Zuflucht zu nehmen? Boah, ich werd stinksauer, wenn ich sowas lese.
    Grad wenn sie neu sind, erschrecken sie sich über alles Mögliche und brauchen einen Ort, wo sie sich dann sicher fühlen.
    Da muss man als Halter dann eben Geduld haben und sich dem Tempo der Tiere anpassen, denn sie sollten Vertrauen zum Halter und ihrer Umgebung entwickeln, und so wird das ganz sicher nichts....im Gegenteil...
    Zum Plan mit dem Nachwuchs....hast Du eine Züchterprüfung abgelegt? Genetikseminare besucht? Hast Du ein bestimmtes Zuchtziel? Hast Du genug Geld, falls es bei der Geburt zu Komplikationen kommt und ein Kaiserschnitt gemacht werden muss? Wo ist das Böckchen wenn die Kleinen da sind? Dann muss es alleine sitzen?
    Hast Du das alles bedacht? Ich vermute nicht, also würde ich das mit dem Nachwuchs besser lassen.
    Es gibt Notstationen, wo trächtige Weibchen sitzen...bzw. Weibchen mit ihren Jungen, da würde ich mal schauen, wenn Du unbedingt mal Meeries aufwachsen sehen willst....empfehlen würde ich Dir als Anfänger eh ein Pärchen mit 1 Kastraten und einem Weibchen dazu....wenn Dir die Meerschweinchenhaltung dann gefällt, kannst Du vergrößern und noch Mädels dazusetzen. Dann kanns auch mal ein junges Schweinchen sein, weil schon erwachsene Meeries da sind.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen antworten !!!
    Ihr habt mir gut weiter geholfen, danke.
    Also erstmal. Ich hatte schon vor Jahren Meerschweichnchen von versch. Züchtern gehabt. Dabei ist mir aufgefallen das jedes Tier seinen eigenen Karakter hat. Eins mochte keinen Apfel. Eins hat, wenn man es aus dem Käfig mit der Hand geholt hat, alle vieren von sich gestreckt. Ein anderes war von anfang an versdchmust.
    Deswegen meine ich wäre es besser mit Tieren aus versch. Würfen an zu fangen.


    Man hat uns gesagt: Am anfang nur Nachts Die Häusschen rein zu stellen. Tagsüber nur versteck möglichkeiten.


    Ok, das mit dem Züchten lassen wir besser. :?

  • Hallo...finde ich gut, dass Du das mit dem Züchten lässt bzw es wäre wirklich nur ein sinnloses Vermehren.


    Du kannst alternativ zu den Häuschen auch offene Unterstände nehmen und die an den Gehegerand stellen....oder eine große Etage bauen. Dort liegen meine 5 z.B. alle nebeneinander, wenn Dösen angesagt ist. Noch ein paar Kuschelsachen darunter legen und die Meeries sind happy.


    Die Unterstände haben den Vorteil, dass sie sich sicher fühlen, sie aber ihre Umgebung beobachten können und Du sie auch sehen kannst. Und sie können nebeneinander liegen ohne sich gegenseitig aufs Fell zu treten.


    Die Schweinchen aus einem Wurf haben auch unterschiedliche Charaktere, von daher ist es eigentlich egal. Wichtig ist es, dass Du nicht 2 Babys nimmst ohne erwachsenes Tier. Die Kleinen brauchen große Meeries, von denen sie lernen können.

Ähnliche Themen wie Zwei Weibchen aus einem Wurf.