Meerschweinchen Verhalten

Meeris tanzen o,O?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hi habe jez 2x12 wochen alte meerschweinchen,bin absoluter neuling habe mich aber schon gut informiert. bisher waren die meeris immer sehr aktiv wenn ich nicht dabei bin,aber heute ist es anders. ich habe ne decke ausgebreitet den käfig darauf getan um ihnen abwechselung von dem gehege zu bieten,das mache ich oft und bisher haben sie sich auch immer gefreut im sinne von diesem "normalen" rumgehüpfe (popcorning ?) ;D Jedenfalls habe ich das eben wieder gemacht und jetzt hüpt das eine meeri so als wäre irgendwas schief gelaufen,sie springt aber macht dabei wirklich ganz komische bewegeungen und beim laufen ist irgendwas mit den hinterbeinen? wie ein tanz oder sowas aber sieht schmerzhaft aus :o ausserdem hat es bis eben recht laut gequicktist das normal bitte um hilfe

• Das könnte der Rumba sein ;-) Die Schweinchen geben manchmal brummende Geräusche von sich und/oder bewegen auch ihren Po hin und her und treten dabei von einem Hinterbein auf das andere. Das sieht ein bisschen nach Rumba aus. Ist ein ganz normales Verhalten. Solange es auch noch ganz normal laufen kann brauchst du dir da keine großen Sorgen zu machen.

• Hallo...Lysanthe meint das Brommseln.

Dabei bewegen sich die Meeries fast zeitlupenartig und wiegen sich popowackelnd hin und her. Die Geräusche die sie dann machen sind aber kein Quieken sondern eher ein Brummen, also eine tiefere Tonlage als Quieken.

Das machen z.B. Böckchen um die Mädels anzubaggern, oder um anderen Böckchen zu imponieren - es kommt aber auch unter Mädels vor, wenn eine brünstig ist oder die Rangordnung geklärt werden soll.

Allerdings passt das nicht zu Deiner Beschreibung, denn beim Brommseln laufen und springen sie nicht.

Beobachte das mal weiter, im Zweifelsfall würde ich zum TA gehen, bei diesen Temperaturen würde ich vielleicht sogar beide mitnehmen, damit sie sich gegenseitig wärmen können.