Meerschweinchen Verhalten

Grab- und Wühl-Schwein?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Huhu ^^
    Ich weiß zwar, dass Schweinchen graben, aber beobachte ich das bisher eher selten... Einstreu ist eben uncool zum graben ;)
    Nun sehe ich schon seit gestern, dass mein Donnie, die Nase tief in der Einstreu vergraben hat und immer tiefer und weiter gräbt, bis irgendwann das halbe Schwein unter Heu und Streu verschwindet und nur noch der dicke Poppes rausschaut :D
    Die Nasen wohnen hier ja in Innenhaltung und leben auf normaler Späne-Einstreu.
    Ich muss dazu sagen, morgen ist erst wieder komplett-reinigungs-tag demnach ist der Bau derzeit nicht ganz sauber.. Hat das was damit zu tun?
    Warum machen die das?
    Nicht, dass es mich stört, aber es interessiert mich *g*

• Moin Moin,

Rupert ist auch so ein Grabeschwein ... allerdings ist es bei ihm egal ob grad alles sauber ist, oder nicht.
    In Heu "gräbt" er sich vermutlich ein, weil da irgendwo gaaaaaanz tief drin tolle Halme sind. Aber warum dieses verrückte Tier immer in der Einstreukiste scharrt, oder die Fleecedecken wegscharrt - keine Ahnung. Habe mir da schon oft die Frage gestellt, vor allem weil bei mir hier nicht nur gegraben wird, sondern auch mit vollem Körpereinsatz gerade bei den Fleecetüchern geschoben, gezupft und gerupft wird. An manchen Tagen komm ich ins Zimmer und darf erst einmal den EB wieder etwas in Ordnung bringen *kopfschüttel*

So long,
    Yas