• Hallo...
    Ich weiß nicht wo ich das Thema eröffnen sollte... (Also hier :twisted: )
    Ich habe auch schon die Suchfunktion angeschmissen, aber nix gefunden...

Mich interessiert mal was eure Schweinchen so wiegen?
    Unsere beiden (knapp 7 Monate alt) wiegen 950g (Panther) und 1050g (Pinky)...
    Pinky wirkt etwas "dick", wenn er manchmal halb im Häuschen liegt, dann plustert sich das Fell voll auf und er sieht aus wie eine "Kugel" :P

• Das kann ich locker übertreffen :wink: :

Chucky (1 Jahr,4 Monate) 1200g
    Tiffany (1 Jahr,3 Monate) 1100g
    Chasey (11 Monate) 1400g

Nachdem ich sie vor einer Woche mit dem Haarschneider "ausgepackt" habe (sind Shelties) kann ich Euch versichern das alle drei schlank sind 8)

• Meine wiegen:

Mickey: 949 g (ca. 2 J.)
    Cookie: 1288 g (ca. 2 J.)
    Donald: 898 g (ca. 2 J.)
    Frieda: 916 g (ca. 9 Mon.)

Und seit Sonntag wohnt ja noch die Fia bei uns, aber sie musste noch nicht zum TÜV. Erst Samstag...

LG

• Meine 4 (alle zwischen 3 und 4 Jahre) wiegen derzeit:

Akki (Peruanerwuschel): 1005g
    Krümel (Kastrat): 1156g
    Mäuschen (First Lady): 1228g
    Tyra (Staubsauger): 1318g

Und das nur von Heu, Kräutern und Gemüse!!! :oops:
    Aber die TA meint, dass die Schweinis so ok sind, sie wirken auch nicht dick, nur eben größer. Akki hatte einen schlechten Start ins Leben und wird wohl nie viel mehr wiegen, aber dan Peruanerfell kann sie sich gut unter die "Großen" mischen ohne aufzufallen ;-)

• Hey, da mach ich auch mit :) Zumal wir auf dem Gebiet ja grade was zu feiern haben :D

Boo (Glatthaar-Kastrat, fast 2): 1180 g, schlanke, muskulöse Rennsau
    Lilly (Rex-Göre, 2,2 Jahre): 1040 g, möchte man gar nicht meinen bei so viel Plüschigkeit, sie sieht echt nach mehr aus *g*
    Cara (Teddy-Birne, fast 2): 930 g, abgenommen von 1050 und jetzt schleift der Bauch endlich nicht mehr und sie hat endlich keine Fettkissen mehr hinter den Vorderbeinchen. Sie ist nur 2/3 so lang wie Lilly und hat immer noch einen ordentlichen Bauch ...
    Und zu guter letzt:
    Nono (Teddy-Mäuschen, fast 4): 927 g!!!! Nachdem sie lange um die 850 rumdümpelte und ich fast schon fürchtete, dass sie altersbedingt abbaut, haben sich die Extrarationen endlich ausgezahlt :) Jetzt sieht sie viel gesünder aus. Witzigerweise wiegt sie gleich viel wie Cara und ist auch gleich lang, aber Cara ist richtig dick und Nono gar nicht. Ich schätze mal es geht den Schweinen da wie den Menschen, jeder ist anders :)

• Ich hab noch eine ziemlich Junge Gruppe:

Wombat (Kastrat, Glatthaar, wird im März 2J.) - 590g (Fliegengewicht)
    Fayé (10 Monate, Rosette) - 740g
    Eywa (7 Monate, Rosette) - 645g
    Lucia (6 Monate, Glatthaar) - 380g !!! (Kleinwüchsig)
    Luana (2 Monate, Rosetten-Mix) - 310g

• @Dahlia: Wenn ich jetzt nicht deinen Beitrag gelesen hätte, dann hätte ich mir fast schon wieder Sorgen gemacht dass meine Mäuse etwas zu dünn sind. Dabei haben sie in den 3 1/2 Monaten, seitdem sie bei mir sind, eigentlich stätig zugenommen :P

Lenni (Peruaner-Mix, Kastrat, ca. 3 1/2 Jahre): 909g / beim Einzug 852g
    Maya (Rosetten-Mix, Weibchen, ca. 7 1/2 Monate): 714g / beim Einzug 387g
    Sunny (Rosetten-Mix, Weibchen, ca. 8 1/2 Monate): 725g / beim Einzug 440g

Finde eigentlich meine Meeris sehen ok aus. Aber bin mir nicht sicher ob sie zu schnell zunehmen oder ob das Normal ist? Wenn ich mir das mal so grob überschlage hat Lenni in der Zeit (seitdem er hier wohnt) pro Woche ca. 3,5g zugelegt. Meine Weibchen, befinden sich ja noch im Wachstum haben ca. 20g pro Woche zugelegt...

Edit: Am 12.12 hab ich meine wieder gewogen:
    Lenni: 946g
    Maya: 731g
    Sunny: 747g
    :P

• Fine (4): zw. 1150 und 1200 g
    Lilly (3): zw. 830 und 870 g (früher wog sie mal 100 g mehr, aber gesundheitlich konnte man nichts feststellen)
    Flocke (2): ca. 1000 g
    Timo (1): 1350 g :shock: :roll:

Und Timo (Rosette) ist nicht viel größer als Lilly (Glatthaar). Er hat scheinbar einfach nur schwere Knochen und fühlt sich daher wie ein Klops in der Hand an.

• Finchen / Glatthaar / ca. 1,5 Jahre / 1050 g

Tinchen
    / Glatthaar / ca. 1,5 Jahre / 1050 g

Bommel / Peru-Rosett-Mix? / ca. 11 Monate / 1000 g

Der kleine Bommel hat sich schon langsam an die Mädels rangearbeitet.
    Vor 6 Monaten hat er nur 400 g gewogen.

• :shock: Eure wiegen schon so viel, alle....
    Meine wiegen dagegen echt wenig, aber Futter usw. bekommen sie echt genügend. Vielleicht rennen sie zu viel... :? Seltsam, weil sie bekommen jetz tschon viel mehr als 10% des Körpergewichts...

Bondy: 990g (Kastrat, sehr klein, fast 4 Jahre)
    Jimmy: 1119g (Sie ist sehr schlank, am 6.12. wird sie 1. Jahr alt. )
    Mücke: 820g (heute hat sie Geburtstag und wird 1. Jahr.)
    Mimi: 735g (6 Jahre, auch sie ist sehr klein)
    Lie: 590g (fast 8 Monate)
    Lou: 660g (fast 8 Monate)
    Keks: 590g (ca. 5 Monate)
    Gwin: 635g (ca. 6 Monate)

Bin gerade echt leicht geschockt, weil meine so wenig wiegen. Aber noch mehr Frischfutter kann ich ihnen nicht geben, da würden die doch platzen. Karotte bekommen sie im Moment auch relativ viel, da dass ja sehr kalorienreich ist, manchmal sogar Haferflocken/Pellets.
    Hm... hoffentlich nehmen vor allem Lie, Mücke und Mimi noch etwas zu, wobei Mimi eben wegen dem Alter etwas abgenommen hat, aber bei ihrem Gewicht bleibt.
    Lou nimmmt gerade eigentlich täglich zu... :shock:
    Seit ca. 1 Woche oder etwas mehr, hat sie fast 100g zugelegt?!

Ich muss auch sagen, dass alle Schweine von uns sehr klein sind, außer Jimmy)

• Meine wiegen folgendes:

Caro (2 Monate): 408g
    Phillipa (6 Monate, ): 662g
    Maya (1 1/2 Jahre) 978g (Wobei ich erwähnen muss dass sie in den letzten Wochen erst bis 1100g zugenommen und jetzt wieder abgenommen hat... Keine Ahnung woran das liegt

Bin auch gerade ein bisschen irritiert dass die Schweinchen alle so viel wiegen...
    Meine Kleinen (auch die verstorbenen) haben es sehr selten über 1000g geschafft, trotz seeeeehr viel Futter wo ich schon manchmal dachte dass sie so viel garnicht essen können...

lg Maya

• Ich weiß es wirkt irritierend, dass ich nur eines angebe. Es handelt sich nur um eine vorrübergehende zweiwöchige Einzelhaltung, keine Sorge!

Poldi (4 Jahre): 1230g, sehr groß für ein Meerschweinchen

Maya da gibt es tatsächlich starke Größenunterschiede. Aber das Normalgewicht bei Meerschweinchen liegt zwischen 700 und 1300g - das ist also eine große Spannweite. Es gibt eben einfach größere und kleinere Tiere- das heißt nicht, dass sie unbedingt fett sind, wenn sie über 1000g wiegen.^^