• Hallo Schweinefreunde :)


    Unser Muzel (weibchen, ca 1 Jahr alt) hatte die letzten Wochen durchfall. Wurde vom TA behandelt mit Benebac und guten erfolg. Hatte jetzt wieder kurz Durchfall aber ansonsten super aktiv. TA hat uns wieder Benebac gegeben und wird mehr oder weniger erfreulich gefressen....


    Das Problem ist, sie hat spürbar abgenommen und da sie jetzt auf Heu-Wasser-Diät gestellt ist kann sie nicht zunehmen.
    Haben jetzt gelesen das Karotten und Haferflocken sehr kalorienreich sind. Es gab heute abend eine Karotte für jeden (haben noch jüngeres Schweinchen mit im Schweinchendomizil) sonst ist immer reichlich Heu und Stroh und Wasser für die Säue vorhanden.
    Wir wollten jetzt Haferflocken dazu Füttern, uns stellt sich nur die Frage wie geben wir es den schweinchen und wieviel?
    2 Teelöffel +Karotte + Tee (püriert) oder einfach ein Esslöffel Flocken in einen Futternapf rein und dann schauen obs interessant genug ist für die zwei? oder als eine Art leckerlie am Käfigrand reinhalten und knabbern lassen?


    Fragen über Fragen und hoffentlich weis jemand rat :)


    DANKE


    die Schweinchenlieberhaber ^^

  • Huhu,


    mit Haferflocken kenn ich mich leider auch noch nicht aus, bin aber ganz schön gespannt, was die anderne dazu sagen :wink:


    Mein Tip wäre noch: Fenchel ! Sehr kalorienhaltig und auch gut für den Darm und somit für die Verdauung. Wie wäre es mit "vermehrt" Leckerlies wie Apflestückchen ? Die sind ja auch zuckerhaltig. Hmm.... Mehr fällt mir grad auch nicht ein. Mal schauen, was die anderen so schreiben :wink:


    LG

  • Hallo,


    zunächst mal: Wurde ne Kotprobe gemacht? Durchfall der Intervallartig auftritt deutet meist auf Kokzidien oder Hefen hin.


    Ansonsten würde ich dem Schweinchen erstmal darmregenerierende Kräuter anbieten und danahc normales Frischfutter. Meist reicht das schon um den Gewichtsverlust wieder auszugleichen.


    Wie hoch ist denn der Gewichtsverlust? Bzw. wieviel wiegt das Schweinchen?

  • Zitat von schweinsnase77

    Hallo,


    zunächst mal: Wurde ne Kotprobe gemacht? Durchfall der Intervallartig auftritt deutet meist auf Kokzidien oder Hefen hin.


    Kotprobe wurde nicht gemacht, weil nix rauskam aus den Schweinchen in dem Augenblick (von wegen es gibt ein "angstschiss" :lol: )


    Zitat von schweinsnase77


    Wie hoch ist denn der Gewichtsverlust? Bzw. wieviel wiegt das Schweinchen?


    Spürbar, vorne weg ca 900g und jetzt ca 700g und nicht wiederzugenommen. Man sieht es ihr halt an das sie abgenommen hat.....

  • Dann nimm beim nächsten mal ne Kotprobe aus dem Käfig mit :wink:.



    Wegen dem Gewicht, je nahcdem wie lang und wie viel sie Durchfall hatte, ist nen Großteil davon Wasserverlust. Du kannst mal hingegen und ihr Fenchel oder Kamillentee zusätzlich in nem Napf, oder halt erstmal viele Darmkräuter verfüttern.


    Wichtig ist bei Durchfall immer wieder genug Wasser ins Schwein zu bekommen und die Ursache zu finden.


    Wann hatte sie das letzte Mal Durchall, Wie sah der aus, wie lange hielt der an und wie sieht der Kot jetzt aus?