Meerschweinchen Haltung

Bewegungsmangel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meeri-Freunde,


    ich halte meine Schweine ja auf dem Balkon in einem Holzstall mit Auslauf. Mir fällt aber immer wieder auf, dass die beiden mehr rumsitzen und Fressen, als sich zu bewegen. Zwar rennen sie immer mal wieder ins Häuschen und wieder raus oder auch mal ein bisschen rum, ich habe aber den Eindruck, dass sie den Platz nicht wirklich nutzen.
    Ich habe neben den Häuschen nur eine Röhre, Heuraufe und Napf im Gehege. Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie zu wenig Anregungen haben? Ich habe aber das Gefühl, dass sie viel lieber im oberen Teil, wo das Schlafhaus und der eigentliche Stall mit Fressen/Trinken ist, sitzen und gar nicht runter mögen, um sich zu beschäftigen.
    Sind meine Schweine einfach faul, bzw. ist das normal oder soll ich etwas ändern? Was könnte ich denn noch reinstellen, damit sie den Hintern mal hochbekommen? :oops:
    Ist es besser, den Stall mit Gegenständen (Verstecken, Brücken, Tunnel,etc.) vollzustellen oder sollte man lieber sparsam "einrichten", damit mehr Rennstrecke bleibt?


    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Vollstellen sollte man das Gehege nicht, aber deins erscheint mir wirklich leer.


    Schweine gehen z.B. sehr ungerne oder gar nicht dorthin, wo sie keinen Unterschlupf vorfinden.


    Vielleicht würde auch ein 3. Schwein etwas Abwechslung bringen? Ich finde 2 Schweine bei dem Wetter generell zu wenig. Wie groß ist denn der Stall und der Auslauf?

  • Ist bei Außenhaltung nen relativ normales Phänomen. Bewegung verbraucht Energie und davon gibts im Winter nicht gerade massig. :wink:
    Die Schweinchen sidn also quasi im Energiesparmodus.


    Zumal nen mummeliges Häuschen einfach mummeliger ist als Schweinewetter draussen.


    Generell würde ich sagen, am besten ist es wenn nen Gehege nen gutes Gleichgewicht zwischen verschiedenen Einrichtungsgegenständen (am besten zum durchlaufen) und Rennstrecke hat.


    Rennstrecke ohne Einrichtungsgegenstände wird meist nicht genutzt, Zuviele Einrichtung verhindert rumrennen.



    Was du sinst tun kannst ist denn Auslauf immer wieder umzugestalten...das weckt die Erkundungslaune

  • Hallo,


    der Stall und der Auslauf sind jeweils ca. 1,80x70 cm. Die Schutzhütte ist integriert und relativ klein, dort ist es auch immer schön warm drin (halte manchmal die Hand rein und es fühlt sich an wie Zimmertemperatur).
    Ich möchte gerade kein 3. holen, da mein eines Meerli trächtig ist und ich erstmal abwarten möchte, was da raus kommt und ob ich eventuell davon eins behalten kann.
    Ich würde gerne etwas Abwechslung reinbringen, vielleicht würden einige Röhren ganz gut sein, die behindern das Laufen ja nicht. Ich dachte mir, dass ich vielleicht auch einen umgedrehten Blumentopf reinstellen könnte, auf den ich dann das Frifu lege, dann müssen sie sich wenigstens etwas strecken um ans Fressen zu kommen.


    Vielleicht könnte ich auch im oberen Bereich eine zweite Ebene einbauen, sodass sie in ihrem Lieblingsstall etwas klettern können?! Weiss nur nicht, wie ich die befestigen sollte, da die Wände aus Holz sind.


    Liebe Grüße,


    Hermine

  • Hi Meeri-Susi,


    nein, ich habe sie nicht decken lassen. Ich habe sie erst vor ein paar Wochen bekommen und nach einiger Zeit vermutet, dass sie trächtig ist, weil sich ihr Bauch so wölbte. Zwischenzeitlich dachte ich dann, dass sie vielleicht nur zugenommen hat, mittlerweile sind die Rundungen aber deutlich sichtbar.


    LG, Hermine

  • hm, ok....


    du hälst sie also zu zweit außen auf dem Balkon in einem Holzstall?


    Und eins ist trächtig?


    Egtl. sollte man mind. 4 Schweinchen in Außenhaltung zusammen halten, und nicht unbedingt in einem Holzstall auf dem Balkon


    und ich denke auch dass die Idee mit dem umgedrehten Blumentopf bei einem trächtigen Schweinchen - also wg. dem Strecken nach Futter - nicht der Hit ist....


    kenne mich allerdings nicht so aus mit trächtigen Tieren


    ansonsten kann ich nur sagen, meine hier liegen auch viel rum. kurz wuseln, mampfen, ausruhen..... recht lebhaft sind meine auch nicht gerade :wink:

  • Hallo,


    ja genau, ich halte die beiden zu zweit in einem sog. Kleintierstall, den ich auch isoliert habe, mit einem kleinen Außengehege auf dem Balkon.
    Sie haben auch ein integriertes Schlafhäuschen, wiederum mit 2 Einzelhäuschen drin.
    Sie stehen zum Glück auch recht geschützt, da der Balkon ja überdacht ist und auch an den Seiten Wände sind.


    Ja genau, eines ist trächtig. Deswegen habe ich bisher auch noch kein Drittes dazugenommen, da ich noch nicht nicht weiss, was ich mit dem Nachwuchs machen soll und mir die Möglichkeit offenhalten will, ggf. eines der Jungtiere zu behalten.


    Ich wusste gar nicht, dass trächtige Weibchen sich nicht strecken dürfen, ich dachte etwas sportliche Aktionen seien ganz gut für sie. Aber ich denke, ich lege auch lieber Röhren ins Gehege, da haben sie glaube ich mehr von;-)


    Lg, Hermine

  • ich weiß nicht ob sich trächtige Weibchen strecken sollen, damit hab ich keine Erfahrung.... vom Gefühl her würde ich persönlich das eher lassen, heisst aber nichts....


    sitzt sie mit einem anderen Weibchen zusammen?


    wie alt ist die trächtige sau?

  • Mhh, könnte natürlich sein, dass es nicht so gut ist. Wobei manchmal macht sie auch Männchen an ihrem Häuschen. Aber man muss es ja vielleicht nicht noch fördern durch einen Blumentopf :wink:
    Ja, sie sitzt mit meiner anderen Sau zusammen, die ist noch recht jung, erst ca. 12 Wochen alt.
    Die Trächtige ist bereits 13 Monate, deswegen mache ich mir auch etwas Sorgen bezüglich Komplikationen bei der Geburt. Ich hoffe natürlich, dass es gut geht. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit dem TA hier in der Nähe, bei dem ich ihn auch fragen möchte, ob er notfalls auch kommen könnte oder einen KS machen könnte.
    Drück mir bitte die Daumen, dass alles gut geht, habe schon Schiss ehrlich gesagt, vor allem weil ich gar keine Erfahrungen mit Meerli-Geburten hab.


    LG,Hermine

  • Oh je,


    ab 1 Jahr bei Erstgebärenden verknöchert das Becken


    da sie aber erst knapp drüber ist.... ist es vl. nicht so schlimm :?:


    ich wünsche euch Glück!


    Und denke daran: Die Böckchen sind sehr bald frühreif, glaub ab 250 g schon... sie decken auch ihre eigene Mutter und ihre Schwestern.... frühzeitig trennen :wink:

  • Danke dir:-) Ich wünsche dir auch alles, alles Gute für dein Schweinchen, dass es hoffentlich bergauf geht!!


    Ja genau diese Beckenverknöcherung ist das Problem. Zum Glück ist sie nur ein paar Wochen über dem Maximalalter für Erstgebärende. Deswegen hab ich noch Hoffnung, dass es gutgehen kann.
    Das andere Problem ist aber, dass sie ein Dalmatiner ist und ich keine Ahnung habe, von welchem Schwein sie gedeckt wurde. Deswegen zittere ich doppelt, dass sie keine Lethal-Babies bekommt.


    Ich glaube, ich nehme die Böckchen sicherheitshalber schon mit 230g weg, um auf Nr. sicher zu gehen. Schließlich habe ich 2 Damen da sitzen, die aufnehmen könnten. Am Besten wäre es natürlich, wenn sie gar keine Böckchen bekommt, aber ich glaube Wunschkonzert ist nicht angesagt :wink:
    Danke für die Tipps!!


    Lg,Hermine

Ähnliche Themen wie Bewegungsmangel