Meerschweinchen Futter / Ernährung

Getrocknete Kräuter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo ihr Lieben,

ich habe heute beim wöchentlichen Heu kaufen mal wieder zugeschlagen :oops:
    Unter anderem habe ich getrocknete Kräuter gekauft und zwar einmal Brennessel und einmal Echinacea. Ich konnte mich nicht entscheiden und habe dann einfach mal diese beiden Sorten gewählt.
    Habe den Säuen auch gleich mal ein paar gegeben, sie haben sich gleich draufgestürzt.
    Ich würde jetzt aber gerne wissen,wie oft und wieviel man die Kräuter füttern sollte. Kann ich die (v.a. jetzt im Winter bei Außenhaltung) täglich geben oder wie macht man das am Besten?

Liebe Grüße,

Hermine

• Am besten so selten wie möglich.

Trockenkräuter haben gleich mehrere Nachteile:

Zum einen haben sie durch den geringeren Wassergehalt einen viel höheren Wirkstoff und Mineralstoffgehalt.

2. Im Winter gibts meist eh weniger "Wasserfutter" als im Sommer, da fällt Punkt 1 gleich doppelt ins Gewicht.

3. Brennessel wirkt harntreibend. Bei zu geringer Wasseraufnahme sind da Probleme im Flüssigkeitshaushalt vorprogrammiert. Echinacea wirkt immunstimulierend und regt das Zellwachstum an. Würde ich generell bei Nagern (diedurch die hohen Stoffwechselrate eh zu Tumoren neigen) nicht geben.

• Zitat von schweinsnase77

Am besten so selten wie möglich.

Trockenkräuter haben gleich mehrere Nachteile:

Zum einen haben sie durch den geringeren Wassergehalt einen viel höheren Wirkstoff und Mineralstoffgehalt.

Leuchtet zwar ein, aber.....

Zitat

2. Im Winter gibts meist eh weniger "Wasserfutter" als im Sommer, da fällt Punkt 1 gleich doppelt ins Gewicht.

Wieso gibt es im Winter weniger Wasserfutter? Gut, es gibt zwar kein frisches Gras, aber dafür ja mehr Gemüse....

Zitat

3. Brennessel wirkt harntreibend. Bei zu geringer Wasseraufnahme sind da Probleme im Flüssigkeitshaushalt vorprogrammiert. Echinacea wirkt immunstimulierend und regt das Zellwachstum an. Würde ich generell bei Nagern (diedurch die hohen Stoffwechselrate eh zu Tumoren neigen) nicht geben.

Und wie sieht es mit Mischungen aus? Muss ja nicht NUR Brennessel oder NUR Echinacea sein.... oder soll man besser ganz darauf verzichten?