Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Susi,
    prima, ich freu mich jeden Tag über die guten Nachrichten von Goldy. Macht weiter so.
    Wollte Dich auch gerade auf den neuen Thread OD hinweisen, aber Yvonne ist mir heute Abend schon zum zweiten Mal etwa fünf Minuten voraus.
    Toll, wie sich hier um andere Mitglieder gekümmert wird.
    Weiterhin viel Power für Dich und die kleien Goldy.
    Liebe Grüße, Micha

  • Micha,


    Zitat von Sachenbauer


    Wollte Dich auch gerade auf den neuen Thread OD hinweisen, aber Yvonne ist mir heute Abend schon zum zweiten Mal etwa fünf Minuten voraus.


    *lach* .... in welchen Thread gehst Du als nächstes? Vielleicht kann ich Dir da ja auch wieder zuvorkommen... :wink:


    Zitat von Sachenbauer

    Toll, wie sich hier um andere Mitglieder gekümmert wird.


    Dafür ist dieses tolle Forum doch von Nadine geschaffen worden.
    Und ich bin froh, wenn ich ein bisschen helfen kann.
    Mir selber erging es ja oft auch so, dass ich für jede Unterstützung mit meinen Wutzen dankbar war.


    Hier wird halt gemeinsam gekämpft, gehofft und geholfen :D


    Zitat von Sachenbauer

    Weiterhin viel Power für Dich und die kleine Goldy.


    *michnochmalanschliessentu*


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Sodalla, hab nun mit der Sprechstundenhilfe der TÄ gesprochen.


    Also Blut würden sie Goldy an der Pfote nehmen.


    Ist aber egtl. "überflüssig" denn die Diagnose ist sicher! Das Röntgenbild zeigt es deutlich.


    Blut bestimmen würde erst dann Sinn machen, wenn sie nun mehrere Wochen das Schmerzmittel nimmt.... da das dann wohl auch auf die Organe schlagen wird :cry:


    Ach Menno! Ich denke doch immer wieder, ich finde noch ne Lücke für mich und meine kleine Goldy da wieder raus zu kommen!


    Ich bin stolz auf sie! Sie frisst nach wie vor wie "Schwein" :D und sieht in meinen Augen nach wie vor glücklich und fröhlich und lebensfroh aus


    ich hoffe inständig sie macht mir nichts vor?!


    So. wird sie wieder gewogen


    das Blut nehmen lasse ich. Möchte ihr weiteren Stress ersparen


    heute Abend dürfen sie wieder raus und im Wo-Zi. bei leckerem Löwenzahn, Gollywoog, frischer Petersilie und Mais den Abend geniessen


    es ist erstaunlich... denn auch Baden musste ich sie seit Tagen nicht mehr


    hab ich ein Wunderschweinchen erwischt?


    ich frage mich so oft, ob das was ich hier mache überhaupt vertretbar ist - sehe aber wirklich keinen ausschlaggebenden Grund sie jetzt erlösen zu lassen. Auch meine TÄ sieht das genauso


    ich hoffe sehr, ich handel richtig :?:

  • Hallo Susi,


    also, in Deinem Fall würde ich mir derzeit die Frage mit dem "vertretbar" noch nicht stellen. Es gibt durchaus auch andere Krankheiten, bei denen regelmäßig Medikamente (wie z. B. Schmerzmittel) verabreicht werden.
    Klar kann es sein, dass sie Dir ein wenig was "vormacht", aber man sieht ja eine Veränderung zum Positiven bei ihr, d. h. als die Diagnose kam, lief sie kaum und beim Liegen hielt sie die Beine in einer falschen Position. Seit den Medikamenten läuft sie wieder mehr, liegt wieder richtig und scheint sich auch wieder in vollem Umfang selber putzen zu können. Außerdem konnte und kann sie die ganze Zeit fressen (zeigt also, dass weder Kiefer noch Zähne bisher betroffen sind) und das Zusammenleben mit ihrem Partnerschwein ist nicht beeinträchtigt. Ich würde also hier davon ausgehen, dass sie in der Tat weniger Schmerzen und Probleme hat, als vor den Medikamenten.


    Wäre diese Veränderung zum Positiven nicht da, oder hätte sich der Zustand weiter verschlechtert, wäre es ein Grund gewesen, ernsthaft über ein Einschläfern nachzudenken. Wenn sich jetzt trotz der Medikamente ihr Zustand wieder verschlechtert und man die Dosis erhöhen müsste, oder wenn die Krankheit auf den Kiefer/die Zähne geht, wird wohl der Zeitpunkt gekommen sein, sie gehen zu lassen. Aber im Moment kann sie ein fast normales Schweinchenleben führen (auch wenn sie nicht ganz so agil ist, wie ein gesundes Tier), und diese Zeit solltet ihr beide auch noch nutzen, wie ich finde.


    Just my 2 c,


    Yas

  • Hallo Susi,


    das gute an Tieren ist ja, sie machen einem eben nichts vor. Klar sind sie robust und stecken manchmal Schmerzen weg, ohne es zu zeigen, aber in deinem Fall denke ich, würde sie es deutlich zeigen, wenn sie Schmerzen hätte oder sich nicht wohlfühlen würde.
    Daher denke ich, solange sie so schön frisst und fröhlich ist, geht es ihr auch gut!
    Schön zu hören, dass sie nach wie vor das Beste aus der Situation macht!


    LG, Hermine

  • :D Hey mein Schatz, ich sehe auch keinen Anlass, auch nur übers Einschläfern nachzudenken. Goldy geht es mit ihren Medis ganz gut und sie führt sogar ein fast normales Schweinchenleben. Geniest die Zeit! GLG Simone :)

  • Zitat von Simone69

    :D Hey mein Schatz, ich sehe auch keinen Anlass, auch nur übers Einschläfern nachzudenken. Goldy geht es mit ihren Medis ganz gut und sie führt sogar ein fast normales Schweinchenleben. Geniest die Zeit! GLG Simone :)


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an....


    Du machst das genau richtig!


    Ganz liebe Grüsse
    Simone

  • Danke euch


    sie waren nun 4 Std. im Wohnzimmer "unterwegs"


    Goldy mampfte wieder fleißig. Allerdings musste ich sie gerade baden, ihr Fell war nass.... habs wohl heute nachm. beschrieen.


    Schnuffi tut mir ein bißchen leid.... sie sind immer so gerne zu weit im Gänsemarsch durchs Wo-Zi. marschiert. Das geht nun ja nicht mehr, und so legt sich Schnuffi dann lieber neben Goldy mit ins Katzenklo


    herzzerreissend ist das ganze!


    Werde sie am Sonntag mal wiegen. So wie sie mampft und sich anfühlt wiegt sie nach wie vor das Gleiche


    Tapfere Maus!

  • Hey Susi,
    ganz doll Daumen drück.
    Mach weiter so, und Du kleine Goldy auch. Ich feu mich so sehr. dass meine ersten Befürchtungen nicht (um ehrlich zu sein, noch nicht) eingetreten sind.
    Schnuffi kriegt das hin, mach Dir um das Schweinchen momentan keine Sorgen.
    Find es toll, wie gut Du das Alles zur Zeit auf die Reihe kriegst.
    Liebe Grüße, klein Frosch (Insider), Micha.

  • Hallo,


    heute bin ich bisschen geknickt ehrlich gesagt :?


    Ich weiß nicht, wielange man so noch weiter machen sollte. Wenn sie im Gehege sind liegt sie meist unter ihrem Unterstand. Wenn sie Auslauf im Wo-Zi. gekommen, geht sie die erste viertel Stunde mit rum, frisst .... dann verschwindet sie im Katzenklo und bleibt dort. Ich gebe ihr dann immer FriFu rein, fressen tut sie nach wie vor gut!


    Was meiner Schnuffi sehr fehlt ist das rumwuseln mit ihr gemeinsam im Gänsemarsch.... Schnuffi tut mir auch schon sehr leid, sie hat ja niemanden zum Tollen.


    Wenn ich nur wüsste was Goldy fühlt?!
    :cry: