Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Meeri-Susi,

super, dass sie sich so wacker schlägt! Natürlich gibt es immer wieder Wunder bzw. unvorhergesehene Überraschungen und wer weiss, vielleicht stellt sich ihr Körper so gut auf das Medikament ein, dass sie gar nichts mehr von den Schmerzen spürt! Meeris sind zähe kleine Wesen:-)
    Ich wünsche euch weiterhin alles, alles Gute und dass Goldy putzmunter ins nächste Jahr einhoppelt:-)

LG,Hermine

• Ja, schön wäre es :D

Goldy legt sich jetzt sogar wieder lang und platt hin, ganz entspannt

und heute morgen zum Metacam geben hat sie "fang mich" mit mir gespielt :shock:

die Züchterin hab ich noch nicht erreicht, klingelt durch... probiere es aber weiter

• Hallo Goldy und Susi,

soso, Fangen spielt Ihr also!!!! Das ist ja nur gut!!!! Und platt liegen ist IMMER ein gutes Zeichen und ein Zeichen für schmerzfrei sein!!!
    Ich freue mich ja so sehr!!! Weiter so und bitte weiter berichten, ja?!

Liebe Grüße von Nicole.

• haltet ihr es für möglich, dass sie vl. "nur" Arthrose und nicht OD hat?

Vl. wurde zu schnell auf OD getippt, weil sie ein Satinmeeri ist :?:

sieht man Unterschiede zw. Arthrose und OD? Wenn ja welche?

Danke für eure Hilfe

• Hallo Susi,

bei Arthrose wären die Gelenke "verformt" und/oder abgenutzt ... aber auf den Rötgenbildern sieht das leider nicht nur nach Verformung sondern nach Auflösung aus :-(
    Hier mal ein Rötgenbild von einem anderen Schweinchen, bei dem OD diagnostiziert wurde: http://www.fraumeier.org/od.htm.
    Zugegebener Maßen kenne ich nun keine Rötgenbilder von ganz schlimmer Arthrose, aber meine Mutter hat Arthrose in den Zehen, und da sieht man nur "Verformungen" aber die Knochen sind schon noch da. Vielleicht kann Dir aber jemand, der schon schlimme Arthrose auf RBs gesehen hat, mehr sagen :-)

Weiterhin alles Gute, und es freut mich imemr zu lesen, dass Goldy gut dabei ist :-D

Yas

• Hallo Susi,

als Du Goldy´s Symptome zuerst geschildert hast, hatte ich direkt Arthrose im Kopf.
    Mein Senior Rambo hatte die letzten 9 Monate seines Lebens mit starker Arthrose zu kämpfen und er hat sich ähnlich wie Goldy verhalten.
    Auf den Röntgenbilder von Rambo sahen seine Knie allerdings eher wie "Blumenkohl" aus (schwer zu beschreiben).
    An den Stellen, wo sich bei Goldy die Knochen aufzulösen scheinen, hatte Rambo knubbelartige Verformungen.
    Ihm hat Traumeel noch einige schmerzfreie Monate geschenkt, leider ist er dann im Januar 2010 mit 8 Jahren an Herzversagen gestorben.

Mit OD kenn ich mich ja, wie gesagt, nicht aus.
    Aber es wäre natürlich blöd, wenn bei ihr diese Krankheit diagnostiziert worden wäre, nur weil sie ein Satinschweinchen ist.
    Kann man OD nicht auch über einen Bluttest nachweisen?
    Sorry, wenn ich überlesen habe, ob das schon gemacht wurde. Fällt mir grade nur noch so ein.

Goldy, weiterhin alles Gute und nicht aufgeben!
    Liebe Grüße
    Yvonne

• Hm, ja wenn man die Röntgenbilder ansieht sieht man ja deutlich die Knochenauflösung :cry: ich weiß.... will es noch immer nicht wahr haben. Ich will es NIE wahr haben! Es ist soooooo gemein!!!!

Die Züchterin hab ich auch heute wieder nicht erreicht, aber ich bleide dran!

Yas, das Röntgenbild hätte mich jetzt total interessiert, aber der Link geht nicht?

Goldy gehts weiterhin gut. Sie hatten heute 4 Std. Auslauf im Wo-Zi. Sie hat Löwenzahn, frische Petersilie, Melone und Gras (angesääten Hafer) gemampft im Auslauf. Sie wackelte auch bisschen rum.

Nun sind sie in ihrer Kleintiervilla - als Abendessen gibts gerade Gurke, Mangold, Chiccorree.

Sie mampft und mampft und mampft.

Sie wird allerdings immer Kraftloser in den Hinterbeinchen. Die hintere Hälfte liegt meist am Boden. Die Dellen an den Oberschenkel sind nach wie vor deutlich zu sehen und auch das Fell an den Oberschenkel rupft sie sich weiterhin - so als würde sie sagen: "ihr blöden Beine, warum lasst ihr mich im Stich" Baden musste ich sie die Tage nicht mehr. Alles sauber.... :D:cry:

• Hallo und guten Abend Susi!

Ich wär da genau so wie du! :? Ich würde mich auch 100x fragen, ob es doch etwas anderes ist.... das ist doch völlig OK!
    Und es gab ja auch wirklich, sowohl in der Humanmedizin wie auch in der Tiermedizin, bestimmt schon Fehldiagnosen.
    Ich würde es auch nicht wahrhaben wollen..... :cry:

Ich finde Goldys Lebenswille bemerkenswert. Toll, dass sie so gut frisst! :D
    Ich denke an Euch!
    Simone

• Hallo Susi,
    ich freu mich sehr, dass Du wieder einen so guten und schönen Tag mit Goldy und den Anderen hattest.
    Frag doch mal beim TA nach, ob es einen Bluttest auf OD gibt (Tipp von Piccola), dann könntest Du ganz sicher sein.
    Wenn Du jedoch die zunehmende Kraftlosigkeit der Hinterbeinchen beschreibst...
    Aber erst mal super, dass ihr gerade eine gute Zeit habt. Genieße es.
    Wir denken an Euch. Halte uns auf dem Laufenden.
    Ganz liebe Grüße, Micha.

• Der Tipp von Piccolla, ja wäre noch eine Möglichkeit,

aber ich möchte sie jetzt nicht ständig zum TA schleppen. Sie sind hier im Wo-Zi. und draußen hat es Minusgrade.

Eine Lungenentzündung kann sie jetzt nicht auch noch gebrauchen.

Die Röntgenbilder haben sich 3 TÄ angeschaut, u. a. eine Orthopädische TÄ.

Alle 3 sind sich der Diagnose sicher. :?

ich will es einfach nicht glauben, das ist alles. :cry:

• Hallo Susi,
    ich verstehe Dich sehr gut. Man greift nach jedem Strohhalm.
    Ich weiß, dass Du alles für Deine Goldy tun wirst, was ihr hilft und alles lassen wirst, was ihr nicht gut tut. Du spürst das und wirst richtig entscheiden. Und Goldy hilft Dir dabei. Du kennst ihre Signale. Und dazu gehören auch die vielen positiven wie "Fange spielen" und vor Allem gut futtern.
    Und bitte, lass es ruhig raus, wenn es Dir schlecht geht. Dazu sind wir im Forum da, es ist fast immer eine oder einer online, die oder der Dich vielleicht ein ganz klein wenig auffangen kann.
    Gib Goldy ein extra Leckerli von mir.
    Liebe Grüße, Micha.

• Hallo Susi,

sorry mit dem Link ... ich hatte da dummer Weise das Satzabschlusszeichen direkt hinter den Link gesetzt (Berufskrankheit -.-) und der . wurde so mit in den Link einbezogen.
    Mit diesem hier sollte es nun aber funktionieren: http://www.fraumeier.org/od.htm

Eine Blutuntersuchung kann laut dem o. g. Link auch vorgenommen werden, dabei werden der Ca und der Phosphorgehalt überprüft. Du könntest es sicherheitshalber noch machen lassen :-)

Liebe Grüße,
    Yas

• Danke für den Link Yas,

jetzt geht er. Das hatte ich bei meiner Rumsucherrei auch schon mal entdeckt.

Werde heute mal mit meiner TÄ telefonieren. Dann frag ich sie mal, ob sie eine Blutuntersuchung befürworten würde. Ich denke die Diagnose ist sicher und ja auch sichtbar :cry:

Wir wohnen in Katzwang, die TÄ ist in Langwasser. Ich möchte Goldy einfach nicht unnötigem Stress aussetzen.

Sie ist so tapfer! Ich bewundere sie. Wenn ich sie hinterm Ohr kraule, schüttelt sie ihr Köpfchen - zu süüüüß! :D

Heute morgen gab es wieder Metacam. Gras, Kohlrabi, Salat, Estragon, Basilikum und Mais

sie mampft schön weiter :D