Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich kann dich beruhigen. ich habe für J.Lo auch tief in die Tasche greifen müssen. nicht ganz so tief wie du, ich wer mit 40 euro dabei.

• Elvira,

natürlich war ich dabei!

Es lief alles ab wie in einem schlechten Film, ich bezahlte die Rechnung unter Trance.... war völlig "verstört"

deshalb schaute ich erst zuhause "näher" auf die Rechnung.

• Hätte mich jetzt auch gewundert :wink:

Es is ja kein schöner Augenblick, wenn die Schweinchen erlöst werden müssen :cry: aber ich muß mal hier unsere TÄ loben, ich war hier schon bei verschiedenen TÄ, denn garantiert, wenn was war, wars am WE meiner nich da oder erst später erreichbar.

Alles TÄ waren sehr einfühlsam, haben mit mir die ganze Zeit geredet, dadurch die Härte des Moments etwas genommen und es geht ja auch den TÄ sehr nahe, wenn sie eins erlösen müssen, egal was es ist, da wird wohl bei keinem TA ne Routine einziehen.

• Nein Elvira,

das hast du jetzt falsch verstanden.

Ich persönlich konnte noch nie und werde wohl auch nie beim Erlösen direkt dabei sein können!

Ich habe unter Schock Goldys Zustand hier zu Hause erlebt, war mit meiner Schwester (die mir sehr ähnlich ist, die Goldy auch sehr gut kannte und die fast die selbe Stimme hat wie ich) in der Tierklinik.

Im Behandlungsraum zu viert TÄ, ich, Goldy, meine Schwester.

Als die Entscheidung gefallen ist, das Goldy erlöst wird, habe ich mich ganz intensiv von Goldy verabschiedet, mit ihr geredet, mich bedankt bei ihr und sie dann meiner Schwester auf die Schulter/Hals/Brust gesetzt, weil das ihre Lieblingsposition ist.

Zum Spritze setzen bin ich aus dem Behandlungsraum raus.

Ich habe sie draußen dann noch kläglich quicken hören, die TÄ sagte, das machen sie immer so wg. der Spritze.

Ich schäme mich mittlerweile auch nicht mehr dafür, das ich nicht dabei sein kann. Jeder Mensch hat seine Schwächen

und Goldy war nicht allein, sie hatte eine vertraute Person bei sich.

Mein Mann hatte es bei Flecki und Mausi übernommen

er ist diesmal nicht mal mehr mit i.d. Klinik gefahren, weil Flecki sich so arg gegen die Todesspritze gewehrt und so einen harten Kampf dagegen geführt hat :cry:

nicht jeder Mensch kann und damit umgehen, und muss es meiner Meinung nach auch nicht!

Wichtig ist, das das Tierchen nicht ganz alleine bleibt mit der fremden TÄ und das war bei Goldy der Fall. Sie war nicht allein!

• der wochend- und feiertagszuschlag ist mo-fr ab 20 uhr, samstags ab 14 uhr und sonntag ganztägig zusätzlich fällig (laut aussage beim tierarzt beim tierheim berlin)

Zitat von Meeri-Susi

Ich persönlich konnte noch nie und werde wohl auch nie beim Erlösen direkt dabei sein können!

ich war damals über meine nichte ziemlich erstaunt das sie bis zur letzten minute ihr pflegeschweinchen bei gestanden hat. ich hatte sie gefragt ob sie draußen warten möchte.

leicht ist es wirklich nicht beim einschläfern seines lieblings dabei zu sein.
    erinnere mich noch dran wie fertig ich letztes jahr wie ich gleich zwei schweinchen gehen lassen musste.

• Ja das stimmt. Ich habe mich anfangs geschämt, aber jetzt hab ich es akzeptiert, das ich es einfach nicht kann, auch wenn ich meine Tierchen sehr liebe!

Wie gesagt alleine sind sie nie!

Mit ging draußen im Vorraum schon Goldys klägliches Quicken durch Mark und Bein! Ich wäre drinnen sicher zusammengebrochen, mein vegetatives Nervensystem machte mir damals bei Mausi auch einen Strich durch die Rechnung.

Es ist nicht schön, das weiß ich, aber das ist nunmal meine Schwäche :cry:

Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:

Befund:

Nystagmus (das ist das mit den Augen)
    Umfangsvermehrung an linker Halsseite (stimmt nicht! die war rechts!)
    bekannte Hinterhandbeschwerden (ihre OD ist gemeint)

1 Allgemeine Untersuchung mit Beratung Heimtiere 16,54 Euro
    1 Zuschlag für Behandlung ausserhalb der Sprechstunde 10,40 Euro
    1 Euthanasie Heimtier 14,36 Euro
    angewandte Medikamente 1,72 Euro
    1 Abholung eines toten Heimtieres 5,92 Euro

Gesamt 48,94 Plus Steuer macht 58,24

Ja ich musste auch Goldy dort lassen, da wir keinen eigenen Garten haben und drüben im freien Wald ist es verboten, zudem wollte und konnte ich Goldy tot nicht mitnehmen :cry:

die Tierchen dort werden abgeholt und verbrannt.

Gestern war meine Mama da, meine Schwester... keiner kann so Recht in die Kleintiervilla reinsehen, weil Goldy einfach so sehr fehlt! :cry:

weiß jmd. von euch was genau dieser NYSTAGMUS ist?

• Mensch Susi, du mußt dich da nicht schämen, wenn du sie nich bis zum Schluß begleiten kannst, es kosten ne Menge Überwindung, trotzdem möchte ich dir sagen, es tut weh, aber die Tiere schlafen friedlich ein, das baut dann wieder auf, vor allen, das man ihnen weiteres Leid erspart.

• Bei Goldy hatte ich es mir ganz fest vorgenommen... leider hab ich es dann wieder nicht geschafft

aber sie war mit einer vertrauten Person zusammen! Und ich war ja auch da bis zur Spritze

• Danke Dana,

es ist jetzt schon einige Tage her und schmerzt noch immer so wie in der ersten Sekunde

:cry:

so hart und schwer für mich, wie es bei meiner heißgeliebten Mausi war

ich vermisse meine Goldy sehr!

heute hab ich die ersten Mini-Maisblätter gepflückt.

Die hat sie nun nur ganz knapp verpasst und die hat sie soooooo geliebt

:cry:

• Ja Simone,

mit ihrer allerbesten Freundin Mausi

die beiden haben sich sehr gemocht und sind nun wieder zusammen

der einzige "Trost" für mich