Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Susi,

das sind tolle Fotos und deine Goldy ein Prachtwutzi :-)

Ich würde bei dem ganzen Obst erstmal auf zuviel Zucker tippen bei deiner Schnuffi und nicht auf eine Erkrankung. Allerdings kann man zB bei einer Schilddrüsenunterfunktion extrem zunehmen.

Ich drück Däumchen für euch!
    Liebe Grüße
    Lys

• Danke Lys,

morgen wird ja gewogen. Ich trau mich Schnuffi schon gar nicht mehr wiegen, mache mir schwere Vorwürfe

verändert habe ich bis jetzt:

kein TroFu, keinen Mais, Grünfutter als Hauptmahlzeit

noch verändert will ich jetzt:

Obst für Schnuffi nur noch 1x die Woche (Goldy darf ja ihre geliebte Weintraube weiterhin futtern, sie verträgt es ja)

hm, ansonsten zähle ich euch mal auf was Schnuffi am liebsten frisst:

Mangold, und sie futtern fast täglich Golliwoog (macht das vl. dick)
    Bambus gibts auch fast täglich

Mann, was mache ich nur falsch?!

• Obst sollte man nur in Kleinstmengen einmal pro Woche füttern. Bei Goldy ist das wohl recht egal, aber Schnuffi wird wohl wie ein Staubsauger alles futtern, was Goldy nicht nimmt. Kein Wunder, wenns ie Speck anlegt ;-) Also keine Vorwürfe machen, sondern einfach Kräuter und Gemüse füttern und Schnuffi ein bisserl auf Diät setzen, dafür Goldy von Hand ihr Obst geben.

Vielleicht wäre der Kosmos Pflanzenführer was für dich, damit du weißt, welche Pflanzen du füttern darfst. Oder du kommst endlich mal vorbei, damit wir mal zusammen auf die Wiese können ;-)

Liebe Grüße
    Lys

• Lys, das Buch habe ich schon und noch ein anderes dazu :wink:

aber manche Sachen sehen sich so zum Verwechseln ähnlich, das ich mich nicht traue es zu pflücken.... :?

also bleibt nur unser gemeinsamer Wiesengang

das Problem ist, das meine soviel Gemüse verschmähen. Z.B. mögen sie nicht Zucchini, Brokkolli, Fenchel, Melisse, Oregano usw.

könnte noch ettliches aufzählen

verwöhntes Pack :roll:

• guckt mal,

so sah es zu Spitzenzeiten auf unserem Balkon aus:

und hier noch meine heißgeliebte Mausi! ein ganz besonderes Schweinchen, so wie meine Goldy :P

• Hallo Susi,

ich denke da kommt bei Schnuffi mehreres zusammen.
    Zum einen frisst Goldy weniger = Schnuffi kann mehr fressen.
    Weniger Meerschweinchen bedeuten in der Regel auch, dass sie sich weniger bewegen. Und dann noch viel Zucker. Da ist es eigentlich kein Wunder, dass sie zunimmt.

Daher auch die Idee mit dem zeitweisen trennen. Hat hier immer super funktioniert. Wichtig war mir immer, dass sie trotzdem auch noch zusammen Frischfutter bekommen, um keinen Futterneid aufkommen zu lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

wenn heute Abend das Gewicht von Schnuffi weiter nach oben gestiegen ist, werde ich das auch mal so versuchen.

Ich MUSS gegensteuern, das weiß ich ja, aber leichter gedacht als umgesetzt.

Wie genau bist du da dann vorgegangen?

Danke
    LG Susi

• Hallo Susi,

ich habe das betreffende Meerschweinchen (das zunehmen sollte) in eine Transportbox mit viel Futter neben mich gesetzt (wie im Dezember / Januar / Februar mit Penelope) und es dort fressen lassen. Danach kam es dann wieder zu den anderen, die dann erst (zusammen mit dem zu leichten Meerschweinchen) Frischfutter bekamen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Nadine :D

Hey Leute ich freu mich grad wie blöd, echt!

Jippi Jippi Yäh Yäh, hüpf hüpf hüpf

Goldy hat 20 g zugenommen, wiegt nun 907 g

Schnuffi hat 30 g abgenommen, wiegt nun 1364 g

wir entwickeln uns in die richtige Richtung!

Bin grade sooooooooooooo glücklich!

Lg Susi,

MuigMuig von Goldy + Schnuffi 8)

• Ich hätte mir nie erträumt, dass Goldy sich wieder so toll fängt und erholt

wir haben übrigens nun ein Mädel im Auge, das zu uns ziehen soll

stellt euch vor, sie ist meine Namensvetterin und heißt Susi :oops:

das hier ist die Kleine:

http://www.repage3.de/member/simbil/neuigkeiten.html

Susi, 3 Jahre (was ich fast nicht glauben kann), sie ist klein, flinkt und wiegt nur 750 g

Wir waren am Ostern in Thüringen bei Simone-Schätzchen und ich hätte sie fast gleich mitgenommen :oops:

damit Schnuffi wieder auf Trab kommt, und sie sieht unserer Schnuffi echt ähnlich oder?

TÄ hatte ja von einem Kastraten abgeraten, wg. dem Aufreiten und weil dann Goldys Knochen brechen könnten

eine Vergesellschaftung kann aber auch bei einem Mädel ruppiger ablaufen....
    deshalb hab ich mich nun nicht getraut die Süße mitzunehmen

Susi ist eine ruhige, die Streitigkeiten aus dem Weg geht.

Mein Gedanke wäre, Schnuffi wieder fitter zu kriegen, mehr Schwung in die Gruppe zu bringen und vor allem, wenn Goldy tatsächlich schnell gehen würde, Schnuffi paar Tage Einsamkeit zu ersparen

bin aber so unsicher gewesen, weil ich natürlich nicht will, dass Goldy unter der neuen Situation leiden würde.

Was meint ihr?

Warten oder Susi dazu holen?

Im Moment ist Balkonzeit, da haben sie schön Platz

ich hab halt Angst dass Goldy denkt, "Aha, nun hat sich Mami schon eine Nachfolgerin geholt, weil ich krank bin" :cry:

Wie würdet ihr vorgehen und wie findet ihr Susi