Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• No Problem :lol:

So die TÄ hat geantwortet, hier mal ein Zitat (Auszug), damit ich euch zeigen kann, was sie evtl. noch für sinnvoll hält:

"Die Umfangsvermehrung am Hals besteht aus Drüsengewebe. Sehr wahrscheinlich Schilddrüse. Ob es nun gutartig oder bösartig ist, kann ich durch die Feinnadelprobe nicht sagen. Von "Tumor" sprechen die Mediziner immer, wenn eine Umfangsvermehrung da ist. Das muß nicht bösartig sein. Natürlich ist es gut möglich, dass dieses vermehrte Gewebe auch zuviel Schilddrüsenhormone produziert. Es wäre tatsächlich sinnvoll, im Blut den T4-Wert zu bestimmen. Ist dieser zu hoch, kann man Tabletten geben, um ihn zu senken. Dann würde Goldi auch wieder etwas zunehmen.

Gerne können sie einen Termin zu Blutentnahme telefonisch vereinbaren. Am nächsten Tag haben wir dann das Ergebnis, und wissen, ob wir für Goldi noch etwas gutes tun können."

Name des TA gelöscht

_____

Was meint ihr dazu? Soll ich Goldy die Blutentnahme zumuten? Sie tut glaub ich bei Meerschweinchen recht weh. Zumal sie jetzt recht dünn geworden ist, und die Adern dann noch schwerer zu finden sind oder?

Danke für euren Rat

Lg Susi

• Ach Susi, ich weiß es nicht. Wir haben uns bei Maxi, als der Verdacht auf den Leberschaden aufkam, gegen die Blutentnahme entschieden. Wir hätten nämlich nicht anders behandelt. Wären schlechte Leberwerte herausgekommen, hätte er etwas für die Leber bekommen - das hat er aber auch so schon bekommen.

Blutentnahmen beim Meerschweinchen sind wahnsinnig stressig für das Tier. :(

Wäre Goldy mein Meerschweinchen, ich glaube, ich würde ihr das nicht mehr antun. :?

• Danke ihr zwei,

das ist ja genau meine Befürchtung :?

und die kleine Maus hat schon sovieles über sich tapfer ergehen lassen müssen

ich werde sie Fr. abend mal wiegen. Mal sehen was das Gewicht spricht.

Ich denke auch sie hat nun endlich mal "Ruhe" verdient

arme kleine Maus

aber sie ist auch heute wieder fit und lässt sich gerade Bambus schmecken

heute waren sie nur in der Villa, da es bei uns heute Gewitter und Regen gab

• Hi Susi,

nun auch von mir mal wieder kurze Meldung. Du weißt ja hoffentlich, dass ich immer verfolge, wie es Deiner Goldi geht, auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so viel schreibe.

Liegt einfach daran, dass ich mir meine Zeit sehr einteilen muss. Nicht, dass ich das Interesse verloren hätte.

Wegen der Schilddrüse: Wenn es tatsächlich Schilddrüsengewebe ist, was da als Knubbel an Goldis Hals wächst, dann könnte man das Wachstum und auch die Gewichtsabnahme sicherlich durch entsprechende Medikamente bremsen. Ob man die Medis aber geben könnte, ohne die Schilddrüsenwerte im Blut vorher bestimmt zu haben, das weiß ich ich nicht. Ich denke, eher nicht. Also müsste man Goldy Blut abnehmen.

Das ist sicher sehr viel Stress für ein Meerli, weil es nicht so ganz einfach ist und das Meerli dazu sehr ruhig gehalten werden muss. Man kann auch bei einem dünnen Meerli Blut abnehmen.

Ich weiß nicht so recht, was ich Dir raten soll. Bei Maxi haben wir kein Blut abnehmen lassen, weil es an der Behandlung nichts geändert hätte. Bei Goldi ist das ja ein wenig anders. Ohne Laborwerte keine Schilddrüsenbehandlung. Mit Laborwerten vielleicht Schilddrüsenbehandlung.

Es könnte sein, dass Du Goldi damit helfen könntest, es könnte aber auch sein, dass sie einfach nur den Stress durchstehen muss und sich hinterher nichts ändert, weil vielleicht die Werte keine neue Behandlung begründen.

Sehr schwierige Entscheidung, zumal Goldi schon so viel durchgemacht hat, und vielleicht jetzt wirklich mal ihre Ruhe braucht. Andererseits besteht die Möglichkeit, den Knubbel in den Griff zu bekommen, und dass sie dann wieder besser zunimmt.

Ich würde im Moment eher dazu tendieren, ihr Blut abnehmen zu lassen. Wenn sie im Moment eh recht gut drauf ist, wird sie das verkraften. Und dann hast Du bezüglich Schilddrüse Sicherheit und kannst vielleicht was machen.

Aber das ist nur meine ganz persönliche und sehr vorsichtige Einschätzung. Ich bin mir dabei auch unsicher.

Liebe Grüße und weiterhin viel Power für euch.
    Micha

• Hallo,

zur Blutabnahme: Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass als Vorschlag kam, eine Kralle "zu tief" abzuschneiden, was bekanntermaßen sehr stark blutet. Ist natürlich schmerzhaft und nicht sehr schön, aber unter Umständen schneller gemacht und insegesamt schmerzloser als ein dünne Ader anzustechen und das Schwein festzuhalten. Nur so als Idee, falls du dich dazu entschließt.

Alles Gute weiterhin, hier sind wie immer die Daumen gedrückt!
    Lys

• Hallo Susi,

wenn die Schilddrüse der Grund für die Abnahme ist und dies nicht behandelt wird, wird sie immer weniger werden ohne dass Du etwas tun kannst.
    Wäre es mein Meerschweinchen, würde ich es abklären lassen.

Zitat von Lysanthe

zur Blutabnahme: Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass als Vorschlag kam, eine Kralle "zu tief" abzuschneiden, was bekanntermaßen sehr stark blutet. Ist natürlich schmerzhaft und nicht sehr schön, aber unter Umständen schneller gemacht und insegesamt schmerzloser als ein dünne Ader anzustechen und das Schwein festzuhalten.

So haben wir damals auch bei Allessandria auf Diabetes getestet.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Ihr drei,

ich werde sie morgen Abend wieder wiegen. Dann sehen wir weiter wie sich das Gewicht entwickelt. Geht es stark nach unten, werde ich das auch erwägen.

Ich hab früher mal Goldy versehentlich beim Krallenschneiden zu weit hinten abgeschnitten, so das die Kralle blutete. Und das war nicht witzig, denn es hörte dann gar nicht mehr auf zu bluten :(

mit Kernseife, Stockdruck etc., alles probiert, dauerte ewig.

Naja ich werde morgen und am Wo-Ende mal schauen was sie wiegt.

Letztes Mal waren es 880 g. Ist ja noch kein schlechtes Gewicht. Manche Schweinchen wiegen das "normal"

Die Gewichtsabnahme könnte rein theoretisch auch mit ihrer OD zusammen hängen.

So ist sie gut drauf und mampft schön. Auch heute waren sie in der Villa. Für Balkon zu kalt und ekelig.

Wo-Zi. hab ich schon alles abgebaut, Decken von Couch weg, Gitter weg etc., wg. einem Tag möchte ich das jetzt nicht abbauen.

Morgen solls wieder schöner werden, dann gibts wieder Balkonauslauf.

Apropos Diabetes

wie ihr wisst wird meine Schnuffi immer dicker. Bauch habe ich auf Verdickungen etc. schon v.d. TÄ abklären lassen. Alles i. O. - sie meinte
    Schnuffi ist einfach zu dick.

Sie wiegt um die 1390 g. Füttere schon deutlich weniger, aber sie wird nicht weniger :roll:

es gibt kein TroFu keinen Mais etc. mehr.... dennoch bleibt sie meine Dicke :?

wäre es denn möglich, dass sie Diabetes hat?

Danke für euer treues Interesse an Goldy, Schnuffi und für eure Ratschläge!

Ihr seid toll!

Lg Susi

Nadine: warum habt ihr Allessandria testen lassen? Was kam dabei raus?

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Schnuffi ist einfach zu dick.
    Sie wiegt um die 1390 g. Füttere schon deutlich weniger, aber sie wird nicht weniger :roll:
    es gibt kein TroFu keinen Mais etc. mehr.... dennoch bleibt sie meine Dicke :?

Aber sie bekommen wegen Goldy sehr viel Frischfutter oder? Wie viel am Tag?

Zitat von Meeri-Susi

wäre es denn möglich, dass sie Diabetes hat?

Bei Diabetes magern sie eigentlich ab.

Zitat von Meeri-Susi

Nadine: warum habt ihr Allessandria testen lassen? Was kam dabei raus?

Weil sie trübe Augen hatte / hat und wir Diabetes als Ursache ausschließen wollten. Sie hat aber "nur" grauen Star.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke Nadine,

für deine schnelle Antwort :D

Was? Bei Diabetes werden sie dünner. Ok, dann hat sie das wohl eher nicht :wink:

Schnuffi hatte auch Augenprobleme, tränende Augen. Wurde mit Floxal behandelt und ist jetzt wieder in Ordnung.

Ja ich biete viel FriFu an, aber egtl. so wie seit eh und je.

Ich glaube eher, Schnuffi ist einfach einen Teil von Goldys Ration jetzt mit :?

und sie ist eben träger geworden, weil Goldy nicht mehr gar so rumflitzt wie früher :?

Aber sie popcornt, rennt, macht Männchen, alles sehr beweglich.

Schnuffi wog sonst um die 1200 - 1250 g, also leicht war sie nie, aber fast 1400 ist deutlich zu viel und ich möchte sie unbedingt wieder auf ihre 1200 g bekommen!

Aber wie nur? Nicht so einfach, da Goldy ja viel Futter braucht.

Blöder Nebeneffekt der ganzen Situation :cry:

Grünfutter handel ich jetzt meist auch schon als Hauptmahlzeit, aber sie bekommen insgesamt 3x täglich. Auch Gemüse und auch mal Obst.

Goldy wird immer dünner, obwohl sie frisst... Schnuffi immer dicker

Oh je

• Danke Nadine für den Tipp

aber das bringe ich glaub ich nicht fertig..... da tut mir mein Herz weh....

morgen Abend sind beide wieder dran zum wiegen, dann schauen wir mal wie sich das bei beiden entwickelt.

Macht Obst denn so arg dick? Sie mögen gerne Obst, z. B. Apfel, Melone, kernlose Weintrauben. Sie lieben beide Obst. Sie mögen dafür sehr sehr viele Gemüsesorten nicht :cry: da ist es dann schwierig "Abwechslung" rein zu bringen.

Nachher lade ich paar Bilder von heute hoch damit ihr sie mal wieder seht

es geht ihr wirklich gut

:P:P

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

aber das bringe ich glaub ich nicht fertig..... da tut mir mein Herz weh....

Was findest Du denn daran so schlimm? Ich habe das hier nach Krankheiten oft gemacht, um dem kranken Meerschweinchen eine Chance zu geben, ihren Bedarf nachzuholen.

Zitat von Meeri-Susi

Macht Obst denn so arg dick? Sie mögen gerne Obst, z. B. Apfel, Melone, kernlose Weintrauben. Sie lieben beide Obst. Sie mögen dafür sehr sehr viele Gemüsesorten nicht :cry: da ist es dann schwierig "Abwechslung" rein zu bringen.

Obst enthält nunmal Fruchtzucker.
    Und mal zum Vergleich: Kalorien pro 100 g
    Apfel 49
    Weintrauben 70
    Wassermelone 12 (aber viel Fruchtzucker)
    Banane 70
    Birne 57
    Tomaten 16
    Rote Beete 29
    Paprika 21
    Möhren 29
    Mais (den Du ja nun weglässt wie Du geschrieben hast) 74
    Kohlrabi 21
    Gurken 4
    Auberginen 21

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja. Ost sind richtige Dickmacher, vor allen die Weintrauben und die Banane :wink: Obst gibts hier ab und an mal ein Stück Apfel :lol:

• Danke Nadine,

für die Auflistung :shock: Okay, jetzt bin ich geschockt ehrlich gesagt.

Dann werde ich versuche mehr Gemüse und nur 1x die Woche Obst zu füttern.

Morgen Abend wiege ich beide, dann berichte ich euch :D

ich weiß Schnuffi MUSS abnehmen! einen Weg MUSS ich finden!

hier mal ein paar Bilder von heute. Mein Sohn war so nett und hat sein WOW für heute beendet, so dass ich jetzt Bilder runter laden können sollte...

Heute gabs Melone :oops:

ein Bild habe ich durch die Scheibe fotografiert, nix dabei denken :wink:

Nadine: weißt du was mich nur echt stutzig macht, Schnuffi wird immer dicker obwohl ich so füttere wie immer. Ich habe egtl. nichts verändert. Gibt es denn Krankheiten bei denen Schweinchen immer dicker werden? Ihren Bauch hab ich auf Tumoren bereits untersuchen lassen. Alles ok. Aber sie ist auch so "wulztig" auf ihrer Brusthöhe

mache mir schon echt auch um sie Sorgen