Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• :) Guten Morgen ihr Lieben, es gibt wieder Neuigkeiten von Goldy und Susi hat mich gebeten es euch zu schreiben. LG Simone :D
    Susi schreib:

Zitat

Stell dir vor Goldy`s Atemgeräusche sind so gut wie weg und sie hat Gras gefrühstückt!
    Sie verwundert mich immer wieder auf`s neue. Bin überglücklich gerade. :D

• Hallo Ihr Lieben

als ich heim kam lag Goldy in der Kleintiervilla....

in der Sonne :D8)

es gab dann eine Haferecke, frisches Grünzeug, eine Weintraube und Bambus

alles hat sie mit Freude mitgefuttert

sie wuselt auch viel rum, Schnuffi hängt ihr dann immer gleich am Po und im Gänsemarsch hinterher

auf der anderen Seite beisst Schnuffi sie auch immer wieder mal ziemlich böse :?

erst heute Abend hat es geklappt das ich mit der TÄ tel. konnte

also sie sagt es ist wohl sehr aktives Schilddrüsengewebe, auf jeden Fall tumorös. Keine Entzündungszellen od. bakteriell od. Eiter (Abszess)

ich habe ihr dann erzählt, dass es Goldy viel besser geht jetzt, die Atemgeräsuche so gut wie weg sind, sie munter ist und wieder selbst frisst etc.

Gut, als ich sie vorhin zum Päppeln heraus genommen habe, hatte ich ein Knochengerüst in der Hand :shock: aber gewogen hab ich sie jetzt nicht

Ich verstehe das alles nicht! Das passt doch nicht zusammen..... :?:

Wer weiß, vl. hat die TÄ versehentlich direkt in die Schilddrüse gestochen?

Was weiß ich?! Ich kann die Diagnose echt nicht glauben. Ein Tumor. Toll. Zum zweiten Mal verloren

Genauso wie 7 TÄ OD vor einem halben Jahr diagnostiziert haben

Goldy läuft normal mit den Hinterbeinchen wieder einzeln?! Hallo?! Vl. war auch das eine Fehldiagnose und die arme Maus wird seit einem halben Jahr mit Metacam vollgepumpt.

Ich lasse ihr jetzt mal paar Tage Erholungszeit. Mal sehen was die nächsten Tage bringen

im Moment möchte ich ihr die Strapaze einer erneuten Punktion ersparen! Sie hat die ganze Praxis "zusammengeschrieen" so weh tat ihr das :cry:

will man hin langen und den Knoten erfühlen, schiebt sie die Hände sofort mit ihren Vorderpfötchen weg, es tut ihr wohl sehr weh.

Mich zermürbt nun allmählich diese ganze Situation, ehrlich gesagt!

LG Susi

edit: wenn es jetzt tatsächlich ein Tumor ist, stinkt mir das ich erlaubt habe reinzustechen, denn dadurch werden Tumoren oftmals erst aktiviert! :cry:

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Nein, das passt wirklich alles nicht zusammen!!!?? :?:?
    Das ist alles so komisch......

Da weiß man gar nicht, was man sagen soll!
    Was hat denn die TÄ dazu gemeint, dass es ihr heute wieder so gut geht?

Liebe Grüße
    Simone

• sie hat verwundert geklungen und sagt ich soll jetzt mal die restlichen 5 Tage das AB weiter geben und abwarten was die nächsten Tage passiert.

ich muss jetzt auf jeden Fall nochmal Päppelfutter besorgen sonst reicht mir das über Ostern nicht

Hab nochmal OP angesprochen

ist ausgeschlossen :cry:

• Hallo Susi,
    au backe, das sind viele Fakten, Beobachtungen, Empfindungen und irgendwie will das alles keinen Sinn machen.
    Ich bin momentan auch etwas ratlos. Einiges scheint klar: Die Rö-Bilder sprechen eindeutig für eine zerstörte Knochensubstanz (OD), das Verhalten und die Bewegungen von Goldy sind eher ungewöhnlich dafür, nach so langer Zeit.
    Der Knubbel am Hals, mh, könnte schon ein Tumor sein. Aber letzten Dienstag hat Deine TÄ noch nichts davon gemerkt. So schnell wächst eher ein Abszess.
    Andererseits bringt mich das laute Schreien von Goldy bei der Punktion zum Grübeln. Ist eine Punktion in einen Tumor so schmerzhaft, oder eher eine Punktion in einen entzündlichen Bereich?
    Ich weiß Dir momentan keinen konkreten Rat. Versuche vielleicht selber abzuwägen, ob Du Goldy den Stress antun würdest, nochmal von einer ganz anderen Tierklinik oder TÄ untersucht, geröngt, geschallt und evtl. punktiert zu werden.
    Meiner Meinung nach wäre das noch ein Weg, um hinter die Ursachen zu kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es meinem Schweinchen in dieser Situation noch zumuten wöllte.
    Goldy hat schon so viel gekämpft. Sie ist momentan recht munter. Sie futtert. Wer weiß, wie lange noch. Vielleicht solltest Du ihr einfach das Leben so angenehm wie möglich machen, so lange sie noch da ist. Aber das tust Du ja eh schon.
    Sorry, mehr kann ich momentan dazu nicht sagen, aber ich mache mir weiter meine Gedanken.
    Ich denke feste an euch und wünsche Dir und euch viel Power. Die hast Du für Deine Goldy, auch wenn Du gerade denkst, Du kannst nicht mehr.
    Liebe Grüße. Micha

Edit: Habe gerade das mit dem AB gelesen. Sie hat doch eigentlich keine Entzündungszeichen, hatte kein Fieber, die Nase ist nicht zugeschwollen nach der Granne. Warum noch das AB? Nicht dass sie dadurch noch appetittlos wird oder Verdauungsprobleme dazu bekommt.

• Liebe Susi,

das alles klingt sehr seltsam. So langsam habe ich aber den Verdacht, dass dir deine Goldy da einen Gefallen tun will. Ich stell mir das so vor: Du haderst schon so lange wegen der OD mit dir, ob Goldy noch genug Lebensqualität hat oder nicht. An einem Tag machst du dir Vorwürfe, dass sie noch "quälst", am nächsten bist du dir sicher, dass es richtig ist. Das würde sich vielleicht ewig hinziehen, bis sie wirklich leidet. Aber Goldy will das wohl nicht. Sie hat sich etwas angschafft, das es dir schneller und eindeutiger zeigen wird, wenn es soweit ist. Dadurch werdet ihr beide weniger leiden, denn du wirst schneller erkennen, wann du ihr auf den letzten Weg helfen musst.
    Mach dem Kämpferschweinchen eine wunderschöne Zeit und genieße dieses Zeit mit ihr. Und wenn es soweit ist, wird es schnell gehn und ihr beide werdet es leichter haben.

Ich drück dich und deine Maus ganz fest!
    Alles Gute
    Lys

• Danke Micha für deine lieben Worte

ja im Moment fühle ich mich ausgelaugt, macht- und kraftlos

aber morgen sieht es sicher wieder besser aus

im Moment fühl sie sich recht wohl, in unseren Auge.

Ich lasse sie erst das erlebte mal ein paar Tage verdauen und schau sie mir die nächsten Tage mal an

eine weitere Punktion möchte ich nicht, erstens tut es ihr sau weh, zweitens werden Tumoren durch sowas (es kommt ja dann auch Luft dran) erst aktiver.

So denke ich heute.

mal sehen was die nächsten Tage bringen und ob ich dann vl. erwäge sie nochmal einer unabhängigen TÄ vorzustellen.

Bin unschlüssig heute und auch überrollt, denn durch ihr Verhalten heute und der nicht dazu passenden Diagnose, bin ich sehr verwirrt im Moment.

Dazu kommt der Fakt... mit den sehr erfahrenen Meeri-Ärzten.... grummel

Lg Susi

Ich finde es lieb von euch, das ihr so für uns da seid und euch so für die kleine Goldy interessiert und nach "Lösungen" mit mir sucht.

Danke dafür!

• Das passt alles überhaupt nicht zusammen. Ich weiß jetzt auch kein Rat.

Es ist einfach nicht fair!! :(

Aber hauptsache ist, dass es Goldy momentan ganz gut geht, fressen ist ja immer das beste Zeichen.
    Nun aber doch noch ne Frage:

Sind die Knochen ihrer Hinterbeinchen nicht schon am "Auflösen"? Wie kann sie denn dann noch rumlaufen? Wegen dem Metacam?

Hm, hört sich alles seltsam an...

Gib der Goldy mal von uns eine extra Gurke, sie muss ja so viel durchmachen. :(

LG
    Phöni

• Sie ist ein absolutes Ausnahmeschweinchen!

Jeder TA der sie kennt wundert sich nur noch über sie. Sie ist ein Phänomen!

Kein Mensch, kein TA kann verstehen was mit Goldy da vor sich geht

auch ich nicht

Micha:

TÄ sagt das AB soll ich unbedingt weiter geben. Heute war Tag 5, noch 5 Tage. Ich werde es weiter geben, weil ihr Zustand sich sehr verbessert hat. Sie hatte laute Atemgeräusche und weißlichen Nasenausfluss. Vl. durch die Granne. Beides fast weg. Ein AB kann man soviel ich weiß auch schlecht während der Behandlung einfach abbrechen und ich habe den Eindruck es hat was geholfen. Natürlich nicht für den Knubbel. Durchfall hatte sie gestern leicht, heute keinen zum Glück