Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich danke euch allen für euer Vertrauen :D

Goldy gehts unverändert. Aber immerhin nicht schlechter.

Atemgeräusche sind, meiner Meinung nach etwas weniger geworden.

Sie wiegt (das war allerdings VORM päppeln)

897 g

ein noch gutes Gewicht, wie ich finde.

Sie haben heute ganzen Tag Auslauf im Wo-Zi. - Balkon ist mir für die kleine Maus zu frisch.

Sie hat dann einen halben Topf Golliwoog gefuttert :shock: ist bisschen rumgewuselt - mit den Hinterbeinchen einzeln!!! also ganz normal gelaufen (erstaunlich wg. ihrer OD) und liegt nun in ihrem heißgeliebten Heukarton

heute Abend werde ich Schnuffi dann wiegen, sie hat in den letzten Tagen keinen Mais etc, mehr bekommen und eine Grünfütterung handel ich nun als Hauptmahlzeit.

Schnuffi ist zu schwer, dadurch zu wabbelig und wird mir zu träge.

Heute ist Schnuffi rum geflitzt wie eine Irre, hat gepopcornt und ist viel agiler. Ich denke sie hat schon ein paar Gramm abgenommen, was ihr sicher gut tut

:P

• Hallo Susi!
    Bin seit Freitag Mittag das erste Mal wieder hier und gleich so erschrocken. Ich weiß nicht wirklich, was ich sagen soll, außer...
    ...ich denke weiter ganz fest an Euch und wünsche Euch viel viel Kraft!
    Goldy-Maus du süße kleine Kämpferin, bist so tapfer!

• Hallo Ihr Lieben,

Goldys Zustand ist unverändert. Bzw. vl. ein bisschen schlechter geworden, meiner Meinung nach.

Bis auf den halben Topf Golliwoog hat sie nichts gefuttert, außer ihr Päppel, das sie wieder einigermaßen aufnimmt.

Die Atemgeräusche sind mal "lauter" mal fast weg

aber sie sitzt meist, legt sich nicht mehr entspannt hin

die Umfangsvermehrung ist meiner Meinung nach größer geworden, aber sie lässt es nicht richtig abtasten, wehrt sich enorm. Sicherlich tut es ihr sehr weh.

Nun hat sie zu allem Überfluss auch noch Durchfall bekommen. Obwohl ich zum Baytril (Antibiotikum) BeneBac gebe.

Morgen Mittag rufe ich die TÄ an. Sollte es ein Tumor sein, werden wir ihr morgen Abend den letzten Liebesdienst erweisen. Das hat mein Mann und ich vorhin besprochen und beschlossen.

LG Susi

• Danke Simone-Schätzchen

mein Bauchgefühl ist etwas "dünner" geworden, bin mir nicht mehr so sicher, dass es kein Tumor ist, wenn man sie so sieht und beobachtet

:cry:

sie verhält sich ähnlich wie Mausi und sie hatte Gebärmutterkrebs, bzw. kompl. Bauchraum verkrebst :cry:

Mal ne total doofe Frage :oops:

ein Tumor kann aber nicht von falscher Haltung oder falscher Ernährung kommen oder?

Hab ja nun schon das zweite Krebsschweinchen (evtl.)

• Es liegt doch nicht an deiner Haltung!
    Bitte fang nicht an dir sowas einzureden!
    Du hast eine tolle Haltung, von der andere Schweinchen nur träumen können.
    Du kümmerst dich und versorgst sie nur mit den besten Futter, auf so einen Krankheit wie Krebs haben wir keinen Einfluss, da sind andere Ursachen für verantwortlich.
    Goldy hat es gut bei dir und wenn sie nun gehen muß, dann auch nur um ihr Leid zu ersparen. Es wird schwer werden, aber ihr schafft das. HDGDL :(

• Danke

bin froh, das ich es zumindest nicht verschuldet habe

schlimm genug, das ich jetzt nichts für sie tun kann

• Liebe Susi,

Zitat von Meeri-Susi

bin froh, das ich es zumindest nicht verschuldet habe

Bitte rede Dir nicht ein, dass Du Schuld an Goldy´s Krankheiten haben könntest!
    Du tust so viel für die Wutzen und kümmerst Dich so toll. Es geht ihnen ganz ganz gut bei Dir und Du kannst weder etwas für die OD noch dafür, wenn Goldy nun einen Tumor haben sollte!
    Mein altes Pferd Milan habe ich vor 7 Jahren aufgrund eines Tumors in der Kehle einschläfern lassen müssen. Er konnte nicht mehr schlucken, nicht mehr trinken und kaum noch fressen. Der Tumor hat ihn so geschwächt, dass sein Kreislauf nicht mehr konnte und er öfter einfach umgefallen ist.
    Milan hat ein tolles Leben in einer Ofenstallhaltung gehabt, ist immer gesund ernährt worden und trotzdem hat er diesen sch*** Tumor bekommen und ich musste ihn erlösen lassen :cry: .

Zitat von Meeri-Susi

schlimm genug, das ich jetzt nichts für sie tun kann

Susi, Du tust seit Monaten so viel für die kleine Maus!
    Und wenn es nun wirklich nicht mehr weiter gehen sollte (was ich nicht hoffe), dann tust Du immer noch etwas ganz tolles für Goldy. Du lässt sie nämlich nicht leiden und erweist ihr den letzten großen Liebesbeweis und lässt sie gehen.
    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und denke an Euch!

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Zitat von Simone69

Es liegt doch nicht an deiner Haltung!
    Bitte fang nicht an dir sowas einzureden!
    Du hast eine tolle Haltung, von der andere Schweinchen nur träumen können.
    Du kümmerst dich und versorgst sie nur mit den besten Futter, auf so einen Krankheit wie Krebs haben wir keinen Einfluss, da sind andere Ursachen für verantwortlich.
    Goldy hat es gut bei dir und wenn sie nun gehen muß, dann auch nur um ihr Leid zu ersparen. Es wird schwer werden, aber ihr schafft das. HDGDL :(

Das unterschreibe ich gleich ..... du hast doch keine Schuld! :shock:

Drück dich ... eine bessere Gurkengeberin hätte sich Goldy nicht aussuchen können!
    Simone