Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ach herjee, am frühen morgen so eine beschissene nachricht! :(


    goldy und dir bleibt aber auch nichts erspart. ich weiß nicht, was ich machen würde. nochmal den stress um herauszufinden, das es doch ein tumor ist und kein abszess. dann weißt es zwar hundertprozentig, das du ihr nicht mehr helfen kanst, aber sie musste auch nochmal den ta-besuchs-stress mitmachen. oder ihr noch ein paar ruhige tage bei dir und schnuffi gönnen, um sie dann, wenn es gar nicht mehr geht, von einem ta zu hause erlösen zu lassen. und vielleicht macht ihr dann einen letzten schönen waldspaziergang mit goldy...
    man, ich bin voll traurig und erschüttert, das sich das alles jetzt so entwickelt. hör auf dein bauchgefühl, du hast bis jetzt in bezug auf goldy immer richtig gehandelt, das wirst du auch dieses mal tun.


    ich bin in gedanken bei dir!
    traurige, tief traurige grüße, anja

  • Hallo Susi,


    das tut mir sehr sehr leid... :(


    Bei meinem Brownie wurde letztes Jahr auch ein Tumor im Hals festgestellt (an der Schilddrüse) er konnte zum Schluss nicht mehr schlucken, hat nur noch gewürgt :( Mein TA hat da aber eine Probe entnommen, das war auch nur ganz wenig, und raus kam halt - bösartiger Tumor..(das wurde eingeschickt, hat paar Tage gedauert bis das Ergebnis da war) ich musste ihn schließlich einschläfern lassen, weil man nix mehr machen konnte..er hatte innerhalb 2 Wochen total abgebaut, bis er halt gar nicht mehr schlucken konnte, da wars dann soweit....


    Liebe Grüße
    Tina

  • Liebe Susi!


    Gestern Abend war ich total sprachlos und wusste gar nicht was ich dir noch schreiben soll. Jedes Wort erschien mir unpassend und drückt nicht aus, wie sehr mir diese Diagnose leid tut. :cry:
    Das ist nicht fair...... Jetzt habt ihr 6 Monate so gegen diese schreckliche OD gekämpft. Du warst nur für die Kleine da. Hast gebangt, gehofft..... Und nun sowas. :cry:
    Du hast ja meine Telefonnummer..... Wenn du jemand zum Reden brauchst. Ich bin da!
    Auch ich stand schon vor dieser Entscheidung..... Am Anfang von Hopes Leben. Ich kann es nachempfinden, wie es dir jetzt gehen muss.
    Wenn du deiner TÄ vertraust, immer zufrieden warst...... Dann verlass dich auf das, was sie dir rät. Meine TÄ hat mir gesagt, sie wird es mir sagen, wenn es eines Tages soweit ist . Da ich so viel von ihr halte, werde ich ihr da vertrauen.


    Ich drück dich ganz fest und denke an euch!
    Traurige Grüße
    Simone

  • Liebe Susi,


    manchmal ist es besser Gewissheit zu haben, für manche Lebwesen ist es einfach an der Zeit zu gehen und dem Leben seinen Lauf zu lassen, jeder verbringt eine gewissen Zeit auf dieser Welt um Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Damals als mein erstes Meerschweinchen Maxi über die Regenbogenbrücke ging, wusste der TA nichts genaues und ich weiß heute noch nicht, was es genau war, ein Tumor oder etwas an der Lunge. Vielleicht hätte ihm auch jemand noch helfen können, vielleicht aber auch nicht. Ich mache mir deswegen heute noch Gedanken, jedoch weiß ich, das es mit Sicherheit, egal was er hatte, besser für ihn war.


    Höre auf dein Herz, deine Intuation oder einfach auf dein Gefühl, es sagt dir was du tun kannst und was am besten ist.


    Ich wünsche dir und Goldy viel Kraft und Stärke und alles Gute, Sunny94

  • :( :( den ganzen tag kein post! ich mach mir ernsthaft sorgen. aber ich versteh natürlich, das du für goldy da sein willst und nicht hier im forum. ich drück daumen und pfötchen.


    wenn du die kraft und die zeit hast, poste doch mal, wie es goldy geht und ob ihr vielleicht schon eine entscheidung getroffen habt.


    fühl dich fest gedrückt!
    traurige grüße, anja

  • Zitat von Meeri-Susi

    Elvira, denkst du mit der Untersuchung und mit dem was da an Flüssigkeit raus kommt das es ein Tumor ist? Wie schnell kann so ein Tumorschmerz kommen? Ich bin viel weg... ich möchte nicht, dass sie einen schlimmen Tod erleidet! Aber heute wars so gut für sie. Gleich als wir wieder deheim waren rannte sie total fröhlich durchs Wo-Zi, als wollte sie sagen: Danke das ihr mich wieder mit heim genommen habt


    fühl mich wie gelähmt :-(


    Warum nur?!


    Schwere Frage, die dir wohl keiner so richtig beantworten kann und wie schnell es gehen kann, habe ich ja nun gerade wieder bei Apollo erlebt, gestern Abend war er noch ganz fit :(, bei all meinen Krebsschweinen setzten die Tumorschmerzen schlagartig ein :(

  • Hallo Ihr Lieben,


    Sry, waren heute den ganzen Tag in Bad Homburg, eine Brustkrebskranke Freundin besuchen :cry:


    ich habe gleich heute früh um 9 h Simone-Schätzchen eine SMS geschickt mit dem "aktuellen Stand" und der Bitte es bei euch kurz zu posten


    offensichtlich hat sie die nicht bekommen.


    Ich habe sie heute morgen ja gepäppelt. Die Granne war rechts im Nasenloch, der Knubbel ist re. am Hals. Sie lässt sich nun wieder relativ gut päppeln, wehrt sich nicht mehr ganz so schlimm.


    Ich habe gleich heute früh vor 9 h mit der TÄ telefoniert und sie gefragt ob sie den Abstrich von gestern noch haben, mir ist ganz wichtig, dass dieser Untersucht wird, weil ich erfahren habe, dass auch so eine aussehende Flüssigkeit trotzdem bakteriell od. eitrig sein kann. (Danke Nadine!)


    Sie sagte ja sie heben es meist 1 Tag auf und sie werden es jetzt gleich einfärben (wird wohl blau eingefärbt) das machen die selbst. Mo. Mittag rufe ich an um zu erfahren was es ist!


    Sie ist so lebensfroh, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Tumor ist.


    Sie ist relativ munter, wuselt auch von Ecke zu Ecke im Gehege, in den Kuschelsack rein wieder rüber unter den Unterstand ins Heubettchen.


    Neu ist, das ich vorhin beim Päppeln dachte sie hat eine leichte Kopfschiefhaltung nach links und über dem linken Auge fehlt etwas Fell.


    Atmen tut sich noch etwas erschwert, gibt manchmal Geräusche noch.


    DIe TÄ sagt, dass selbst wenn es ein Abzess im besten Fall ist, die Behandlung bei Goldy schwierig wird. Sie hat OD, ist geschwächt, hat ja abgenommen. OP keinesfalls möglich. Die Stelle wo der Knubbel sitzt ist sau blöd. Sie kam kaum zum Punktieren hin, deshalb wäre selbst spalten schwierig.


    Ich möchte jetzt erst mal wissen was das Ding ist.


    Ggf. ziehe ich nochmal einen kompl. unabhängigen TA dazu.


    Ihr gehts einigermaßen, das könnt ihr mit glauben, sonst würde ich es nicht tun.


    Mein Bauchgefühl sagt mir dass es kein Tumor ist. Ich kann euch das nicht erklären.


    Danke für euer Interesse!


    Goldy sagt MuigMuig


    Sie knabbert Haferecken und Compactgras, mümmelt manchmal sogar Heu.

  • doch doch, weiter oben steht der sms-text von simone! :)


    aber von heute früh bis jetzt ist ein laaanger tag..:)


    immer so ein auf und ab. irgendwie bin ich etwas erleichtert durch das, was du schreibst, andererseits denk ich mir, das ich mir darauf keinesfalls was einbilden darf. es schwankt ja von tag zu tag!


    aber schön, das es goldy sooo weit gut geht, und sie sich besser päppeln lässt. sollte es tatsächlich ein abszess sein, findet deine ta oder ein anderer vielleicht doch noch eine möglichkeit, den zu spalten.
    die atemgeräusche werden sich kaum weiter verbessern, denke ich, wenn das ding sich auch um die luftröhre gelegt hat.


    puh...etwas erleichterung für heute...
    liebe grüße, anja

  • Hi Susi,
    denk bitte nicht, dass ich Dich oder Goldy vergessen hätte, weil ich mich nicht so oft melde. Ich hoffe, Du weißt, dass ich - genauso wie Lena und Bärbel - ganz oft an Dich und Deine kleine Goldy denke.
    Die neue Verdachts-Diagnose hört sich schrecklich an. Wenn es ein Tumor ist, wird sie den nicht überleben. Sicher ist die Diagnose aber nicht. Es könnte auch ein Abszess sein. Auch hier hat sie sicher nicht die allerbesten Voraussetzungen.
    Aber ich werde mich hüten, Prognosen abzugeben. Wir haben uns selbst bei Maxi fast getäuscht und waren kurz davor, ihn einschläfern zu lassen. Dank unserer genialen TÄ hat er sich damals nochmal berappelt, wenn wir auch nicht wissen, wie lange das gut geht. Momentan geht es ihm wieder schlechter. Aber wir kämpfen mit ihm. Solange er uns einen eindeutigen Lebenswillen zeigt.
    Und das tust Du mit Deiner Goldy auch. Auf eine bewundernswert ausdauernde und liebevolle Art. Und wenn es nicht mehr geht, dann lässt Du sie auch gehen, bevor sie sich quält.
    Ich hatte Dir vor ein paar Tagen in einer ausführlichen Nachricht geschrieben, dass man manchmal auch den TA kritisch hinterfragen muss. Ich weiß, Du vertraust Deiner TÄ. Trotzdem schreibst Du selber, dass es vielleicht Sinn macht, eine zweite Meinung einzuholen. Tu das, Susi. Und wenn dabei das selbe rauskommt, dann weißt Du wenigstens sicher, dass die Diagnose stimmt.
    Ich wünsche und schicke Dir viel Kraft und alle positiven Gedanken.
    Liebe Grüße. Micha

  • Danke euch ihr lieben Sachenbauers,


    vorallem auch dir Micha!


    Maxi und Goldy sprechen sich irgendwie ab, hab ich manchmal den Eindruck


    die beiden wollen wohl nicht, dass ihre Menschen "mal zur Ruhe kommen"


    ihr kämpft doch genauso ausdauernd wie wir hier!


    8)

  • Und wir drücken euch allen ganz fest die Daumen!!!
    Wenn ich was für euch tun kann, ihr wisst, wie ihr mich erreicht. Gebt nicht auf, auch wenns manchmal schlimm aussieht. Ihr dürft euch aber nicht selber kaputt machen. Das ist leicht gesagt und schwer gemacht, aber es bringt ja nichts, wenn ihr euch durch das Sorgenmachen auch noch die Kräfte raubt. Die braucht ihr schon für die Verpflegung eurer Wutzis.
    Sorgenmachen hilft nicht und zehrt nur an euch, deshalb lasst uns doch alle mal versuchen, trotz aller Sorgen positiv zu denken und alle kleinen Dinge des Lebens zu genießen, damit sie uns Kraft geben für das, was wirklich noch kommt (und nicht für die Sorgenmacherei).
    Also freuen wir uns zusammen ab sofort über alle schönen Kleinigkeiten!!! ZB einen leckeren Tee zum Frühstück, einen Sonnenstrahl vor dem Fenster, ein Stück Schokolade oder einfach das Gefühl, seine Lieben um sich zu haben.


    Ich bin in Gedanken bei euch!!
    Alles Liebe
    Lys