Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Liebe Susi,

auch ich bin heute spät nach Hause gekommen und gucke jetzt erst ins Forum.
    Und dann muss ich solche Nachrichten lesen? :cry:
    Sch***, das ist wirklich nicht fair und es tut mir sehr leid.
    Ich würde Dir gerne ein bisschen mehr helfen, aber ich kenne mich mit Tumoren (zum Glück) nicht aus und kann Dir deswegen nicht viel zu diesem evtl. Befund sagen und kann auch Goldy´s Verhalten nicht deuten.
    Irgendwie fehlen mir grade die Worte und ich kann Dir nur sagen, dass ich an Euch denke und dass ich Euch alles Gute wünsche.
    Und die Kraft, die richtige Entscheidung zu treffen.

Traurige Grüße
    Yvonne

• ja es ist einfach erdrückend

hier mal ein Bild von der kleinen Maus, von gestern:

damit ihr wisst das es noch ok ist, dass sie noch hier bei mir ist!!!

es gibt sicher einige von euch, die nicht verstehen, dass ich sie noch immer nicht erlösen hab lassen, aber wenn ihr sie anschaut, wisst ihr es ist ok

:P

• Hallo Susi,

das ist ja eine schlimme Diagnose.

Wurde die Flüssigkeit denn auf Tumorzellen untersucht? Das wäre mir sehr wichtig, wenn Goldy mein Meerschweinchen wäre.
    Bei Penelopes Abszess kam bei der Punktion auch keine Eiter, sondern eine trübe Flüssigkeit, in der sich jedoch Eiterzellen befanden.
    Sind die 80% eine Schätzung oder wurde das irgendwie sicher diagnostiziert?

Die Daumen bleiben hier gedrückt!

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

Danke, das du was schreibst.

Ich bin mir nämlich auch "nicht sicher"

ich finde das alles zu krass.

Die TÄ war sich zu 99 % sicher. Sagte man kann es untersuchen, aber dazu hätte sie dann noch mehr entnehmen müssen.

Auf Grund der Tatsache, dass sie sehr schmerzempfindlich reagierte und lauthalt quickte beim Punktieren und vom Abtasten her und eben wie die Flüssigkeit aussieht, ist die Diagnose eindeutig.

Eine sichere Diagnose ändert die Therapie nicht.

Es geht nur Metacam und abwarten bis sie es nicht mehr aushält. Dann erlösen.

Er ist inoperabel, weil die Stelle zu blöd ist :(

also man kann nichts machen, so oder so nicht.

Nochmal punktieren lassen, wollte ich ihr nicht antun.

Bin selbst verunsichert!

edit: angenommen es wäre im besten Fall doch nur ein Abszess? Was könnten sie dann tun wenn nicht operiert werden kann? Spalten?

die Stelle ist sau blöd, aber Mausi hatte auch mal einen Abzess genau an der gleichen Stelle. Dieser Knubbel fühlte sich aber ganz anders an. Hart, verkapselt und nicht verschieblich.

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Auf Grund der Tatsache, dass sie sehr schmerzempfindlich reagierte und lauthalt quickte beim Punktieren und vom Abtasten her und eben wie die Flüssigkeit aussieht, ist die Diagnose eindeutig.

Ich will nicht die TÄ anzweifel, kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen:
    Penelope hat sehr laut geschrien beim Punktieren.
    Die Flüssigkeit war ebenfalls trüb.
    Ich habe schon mehrfach in Dokus gesehen, wie aus "Beulen" (welcher Art auch immer) Proben genommen wurden um Tumorzellen zu finden. Da reichten sogar wenige "Spritzer" auf dem Trägerobjektiv.

Zitat von Meeri-Susi

Eine sichere Diagnose ändert die Therapie nicht.

Wenn es ein Tumor wäre sicher nicht. Aber wenn es keiner wäre?

Zitat von Meeri-Susi

angenommen es wäre im besten Fall doch nur ein Abszess? Was könnten sie dann tun wenn nicht operiert werden kann? Spalten?

Bei Penelope hat ja das homöopathische Mittel sehr gut geholfen. Es gibt da auch eines, dass man auch das "homöopathische Messer" nennt. Ggf. wäre das etwas.

Zitat von Meeri-Susi

Dieser Knubbel fühlte sich aber ganz anders an. Hart, verkapselt und nicht verschieblich.

Penelopes Abszess war anfangs weich und blieb die ganze Zeit über verschieblich.

Susi, ich will Dich nicht noch mehr verunsichern. Sicher ist das eh alles schon sehr schwer.
    Ich würde aber Gewissheit haben wollen, wenn ich eine Entscheidung treffen müsste.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh nein, Susi, das tut mir so unglaublich leid :-(
    Deine kleine Kämpfermaus ist so unglaublich tapfer! Ich habe das alles erst jetzt gelesen und kann es kaum fassen...

Liebe Susi, ich glaube fest daran, dass dir Goldy nicht böse sein wird, wenn du dich dafür entscheidest, sie gehen zu lassen. Sie ist ein Kämpferschweinchen und wird bis zum letzten kämpfen und durchhalten, aber vielleicht ist es besser, wenn sie das nicht muss, sondern einschlafen darf, wenn es ihr noch einigermaßen gut geht.

Susi, mir kullern gerade so die Tränen, ich drück dich ganz ganz fest und wünsche dir unheimlich viel Kraft für das Kommende.
    Goldy kämpft auch für dich, weil du sie so liebst, - und irgendwann musst du dafür für sie entscheiden, dass sie nicht mehr kämpfen muss.
    Ich fühle wirklich mit dir, aber ich denke, dass du sie langsam loslassen musst, auch wenn es noch so schwer fällt.

In Gedanken bei euch
    eure traurige Lys

• Mein Gott,

was mach ich denn jetzt bloss?

Vl. Mo. od. Di. doch nochmal punktieren lassen und die Flüssigkeit untersuchen lassen?

Einen anderen TA aufsuchen

ich möchte ihr aber auch nicht zuviel zumuten

Die TÄ war sich sicher.

• Ich wusste gar nicht, dass aus einem Tumor auch Flüssigkeit rauskommen kann...

Sams erster Tumor wurde punktiert, wegen der Frage Abszess oder Tumor...und Indiz für Tumor war, dass eben nichts rauskam...

• bei ihr kam weiße flüssigkeit mit rosa raus

meine Mutter sagt man kann egal in welches Gewebe einstechen, kommt sowas raus.

Mann eine Labor-Abklärung ist fast unabdingbar

aber wegen einem Abszess verlieren sie da gleich soviel Gewicht?

• Liebe Susi,

hol dir ruhig noch eine andere Meinung ein und lass auch nochmal untersuchen, damit du dir ganz sicher bist. Goldy übersteht das auch nochmal. Mach ihr noch eine wunderschöne Zeit mit allem, was sie gerne hat. Und wenn das nächste Ergebnis nochmal gleich ausfällt, dann wünsche ich dir von Herzen alle Kraft, diese schwere Entscheidung zu treffen.
    Gib ihr eine schöne Abschiedsparty und vielleicht findest du einen lieben TA, der zu dir nach Hause kommt, wenn es soweit ist.

Ach Susi, ich wünschte, ich könnte mehr für dich machen. Bin immer für dich da, ich schick dir meine Nummer per PN. Ruf an, wenn ich dir irgendwie helfen kann!

Alles Liebe
    Lys

• ich rufe morgen früh gleich mal in der tierarztpraxis an, vl. haben sie die schablone mit der Flüssigkeit noch

oder war sie dann jetzt schon zu lange an der Luft?

Danke Lys

ich möchte ihr wie gesagt nicht zuviel zumuten, denn alles was hier abläuft ist eh schon sehr grenzwertig.

und zum Teil denke ich sie spielt mir die Starke vor. Schnuffi deutet alles anders.

• Verlasse dich auf dein Gefühl und deine Einschätzung deiner Wutzis. Auch Schnuffi kann dir helfen. Wahrscheinlich wissen die Wutzis ganz genau, wann es soweit ist und sagen dann ihren Kollegen "hey du, geh mal los, es wird Zeit für dich".

Wegen der Probe weiß ich nicht genau, aber ich denke, es ist wichtig für dich, dass du das nochmal anschaun lässt.

Alles Liebe
    Lys

• Liebe Susi,
    oh man. Ja was soll ich schreiben, außer dass es mir unendlich leid tut für euch. Goldy war so lange so stark und nun sowas :(
    Lass die Flüssigkeit untersuchen. Und wenn da das selbe Ergebnis bei rauskommt wünsche ich dir die Kraft Goldy auf ihrem letzten Weg zu begleiten.
    Ich denke an euch und drück dich!

• Ohje :( Ich bin grade nach Hause gekommen und habe gehofft, hier gute Nachrichten von Goldy zu lesen... :cry:

Susi, es tut mir so Leid, die arme Goldy erträgt schon so viel und jetzt das...
    Ich kann mich den anderen aber nur anschließen. Verschaff dir Gewissheit, denn ich denke, das quält dich sonst irgendwann.
    Mach Goldy noch eine schöne Zeit in der sie ihr Leben nochmal so richtig genießen kann. Wenn dann eine Entscheidung zu treffen ist wünsche ich dir viel Kraft - ihr werdet sicher das richtige tun!

Drück dich!

Alles Liebe
    Jenny