Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Micha,


    hm, Durchfall als Nebenwirkung kann Goldy jetzt natürlich überhaupt nicht gebrauchen :? dann haben wir gleich verloren....


    danke für deine ausführliche Meinung


    nun warte ich mal ab was YAS und die anderen hier noch dazu meinen


    blöde Sache das alles. ich wünschte es wäre anders :cry:


    edit: also mit dem Kolloid R liege ich bestimmt schon mal "richtig"


    http://www.omnc.de/die_satinkrankheit.htm


    sie bekommt seit vergangenem Mo. ja Metacam und das Kolloid R und ist einigermaßen "wohlauf"

  • Hallo Susi,


    bezüglich des Actonel habe ich leider auch nach wie vor nur dieses eine Behandlungsbeispiel bei Meerschweinchen gefunden, bei dem leider aber nichts zu Nebenwirkungen durch das Medikament steht. Das Tier starb ja dann ich glaube 2 Jahre später an etwas anderem, in dem gesamten Zeitraum wurde als zusätzliche Erkrankung nur erwähnt, dass mehrfach Zahnsanierungen vorgenommen werden mussten.
    Das, was Sachenbauer geschrieben hat, ist absolut richtig - eine "Stärkung" der Knochensubstanz ist hier einfach so gemeint, dass der Wirkstoff Risedronsäure das Auslösen von Mineralstoffen teilweise verhindert.
    In wiefern sich dieser Wirkstoff auch bei Meerschweinchen in Nebenwirkungen wie Durchfall etc. äußert, kann natürlich bei einer "Testgruppe" von nur einem behandelten Tier gar nicht gesagt werden :-( Da ja Meerschweinchen schon unterschiedlich auf verschiedene ABs (bei einigen geht es sehr stark auf den Appetit, bei anderen wenig bis gar nicht, die Mehrzahl liegt irgendwo dazwischen) und andere Medikamente reagieren, ist anzunehmen, dass dies auch bei einer Actonelbehandlung der Fall ist, und somit bei einem Tier zwar keine Nebenwirkungen durch das Medikament aufgetreten sind, bei einem anderen Tier diese Nebenwirkungen dann aber doch vorkommen.


    Die Frage ist also hier, ob man in dem Stadium, in dem bei Goldy die Erkrankung ist, nun mit Actonel den "Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben" versuchen würde.
    Hinzukommt, dass ja auch das Kolloid, was Du derzeit gibst, theoretisch eine ähnliche Wirkung haben könnte (gibt es hier nicht vielleicht einen studierten Chemiker, der da helfen kann?), indem es feste Bindungen eingeht, die eine Auslösung des Calciums aus den Knochen verhindert bzw. verlangsamt. Sollte dieses Kolloid so wirken, und noch dazu nebenwirkungsfrei, wäre eine zusätzliche Gabe von Actonel doppelt gemoppelt mit bei Meerschweinchen bisher unbekannten Nebenwirkungen. Andererseits ist die Wirkung von Kolloid R nicht wissenschaftlich nachgewiesen, weshalb man eben nur Theorien aufstellen kann.


    Du bist wirklich derzeit in einer ganz schlimmen Situation - normaler Weise würde man sagen: "Verlass Dich auf die medizinische Ausbildung und Erfahrung Deines TAs." Bei OD funktioniert das nur leider nicht, weil das Wissen über diese Krankheit bei Meerschweinchen quasi in der Diagnostik stecken geblieben ist. Die Behandlung ist entweder sinnlos/falsch (Calciumgabe, wobei man hier fairer Weise sagen muss, dass sich diese Calciumgabe wohl von der Behandlung einer renalen Osteodystrophie beim Menschen herleitet) oder aber terminal (Einschläfern).


    Im Endeffekt kann ich hier an dieser Stelle nur den Versuch machen, ganz rational an die Sache ranzugehen.
    Zusammengefasst ist die Situation ja wie folgt (korrigiere mich bitte, falls ich etwas Falsches sage):
    - Du musst Goldy 2x täglich waschen, da die Krankheit schon so weit fortgeschritten ist, dass sie trotz Schmerzmittel nicht mehr alleine die Körperpflege in vollem Umfang betreiben kann (das habe ich z. B. erst jetzt bewusst wahrgenommen ... für mich war gedanklich die ganze Zeit die Situation so, dass sie nicht mehr so gut laufen kann, z. T. robbt und viel liegt).
    - Goldy frisst derzeit mit gutem Appetit.
    - Sie kann sich zeitweise und für eine kurze Zeit hoppelnd bewegen oder "robbt" durch den Käfig.
    - Sie beisst sich derzeit nicht mehr die Haare aus.
    - Sie ist aufmerksam und wach.
    - Eine Behandlung mit Actonel würde den Zustand in Bezug auf Punkt 1 nicht verbessern, sondern höchstens den Abbau weiterer Knochen verlangsamen und somit eine Verschlimmerung der Bewegungsfähigkeit voraussichtlich hinauszögern.
    - Eine Behandlung mit Actonel ist bisher nur bei einem OD Fall offiziell dokumentiert, über Nebenwirkungen durch das Medikament bei Schweinchen gibt es keine Aussagen.
    - Eine Behandlung mit Actonel kann bei Menschen zu Nebenwirkungen führen, die für Meerschweinchen schnell tödlich enden.
    - Eine Behandlung nur mit Kolloid R in Kombination mit Schmerzmitteln hat laut einem anderen Erfahrungsbericht den Krankheitsverlauf verlangsamt, gar nicht geholfen oder alle Symptome beseitigt.


    Für mich ist, erneut rein rational, vor allem der derzeitige Zustand von Goldy relevant, und hier ist zu sagen, dass ihr natürliches Verhalten schon stark eingeschränkt ist. Da es hierfür keine nachweisliche Besserung durch Actonel gibt, ist die logische Konsequenz, dieses Medikament in diesem Stadium nicht mehr zu verabreichen (anders wäre es sicher, wenn die Einschränkungen noch im Anfangsstadium wären, und man durch die Behandlung eine gute Bewegungsfähigkeit länger erhalten könnte), da der Nutzen die Risiken nicht aufwiegt.


    Mein langer Text ist vermutlich nicht sehr hilfreich, da ich ja vor allem Dinge aufzähle, die Du Dir mit Sicherheit auch schon dauernd selbst sagst, aber vielleicht gibt es Dir ja trotzdem mehr Sicherheit bei Deiner Entscheidung.


    Alles Gute weiterhin,


    Yas

  • hallo,
    ich hab mir die ganze geschichte jetzt grade durchgelesen und ich hätte fast selber angefangen zu heulen!!!
    unglaublich wie du und dein schweinchen das hinkriegt!


    Ich wünsche euch ganz, ganz viel glück und dass dein goldy noch eine schöne letzte Zeit hat! :wink:

  • Hallo Yas,


    vielen Dank für deinen langen Text :wink: ich bin sehr froh, dass ihr euch alle soviele Gedanken mit mir und Goldy macht.


    Yas, ich wasche sie nicht 2x täglich, sondern jeden 2. Tag :wink: also nicht sehr häufig. Sie putzt sich selbst, vor allem ihr Gesichtchen mit viel Wonne.


    Hier mal die Verbesserung die ich erkenne seit sie Metacam und Kolloid R bekommt:


    sie ist munterer und agiler
    Apettit war immer gleich gut
    sie bewegt sie wieder mehr umher
    sie liegt nicht mehr auf der Seite mit den Beinchen seitlich in der Luft, sondern wieder fester auf den Hinterbeinen


    SummaSummarum denke ich die Medis, die sie jetzt im Moment bekommt helfen ihr gut


    Das Actonel werde ich lassen, nicht nur wg. den sehr hohen Kosten, sondern vorallem weil mir das Risiko eines Verdauungsproblems / Durchfall zu hoch ist :?


    Nadine, war scheinbar noch nicht online. Sie müsste die Röntgenbilder schon haben, ich hoffe sie stellt sie dann hier ins Forum ein. Dann könnt ihr es selbst mal ansehen und mir sagen, ob ihr das auch so seht, dass die Knie- und Fußgelenke sowie die Schienbeinknochen sich auflösen :cry:


    Heute werde ich nochmal versuchen an die Züchterin ran zu kommen. Ich finde wirklich, so eine Zucht, bei der die Tiere so qualvolles Leid erfahren müssen, muss gestoppt werden!


    Und ich finde es noch immer zu schade, dass Meeris so wenig erforscht sind, und hier auch nicht wirklich weiter dran gearbeitet wird. Wäre es ein Hund, könnte man sicher viel mehr machen :cry:


    Goldy hat heute morgen, Mais, Basilikum, Gras gemampft. Nun liegt sie in ihrem Heubettchen (ganz entspannt! nicht so "verkrampft" wie sonst) und ruht und mümmelt Heu :D


    halte euch auf dem Laufenden :D

  • Liebe Susi,
    gerade habe ich mir die Röntgenbilder angeschaut. Natürlich ist da nicht alles ganz so genau zu erkennen, wie wenn man sie vor sich an der Leuchttafel hätte. Ich habe bis vor etwa sieben Jahren acht Jahre lang in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie als Krankenpfleger gearbeitet und in dieser Zeit wahrscheinlich tausende Röntgenbilder gesehen. Hauptsächlich von Gelenken und Röhrenknochen.
    Susi, ich möchte Dich nicht entmutigen oder frustrieren. Aber ich will ehrlich sein, denn damit ist Deiner Goldy und Dir am meisten geholfen.
    Beim aktuellen Zustand der Knochen und Gelenke von Goldy hilft garantiert kein Actonel oder ein ähnliches Präparat.
    Ich glaube, das Einzige und Beste, was Du für Deine kleine Maus tun kannst,ist, sie wirklich ausreichend und gut dosiert mit Schmerzmittel zu versorgen. Wenn Du den Eindruck hast, dass ihr das Kolloid gut tut, gib es ihr ruhig weiter.
    Vor allem aber, verwöhne sie, ermögliche ihr eine schöne Zeit und achte genau auf ihre Signale. Sie wird Dir zeigen, wenn es ihr zu viel wird, sie keine Kraft und keinen Lebenswillen mehr hat. Und dann kannst Du ihr einen letzten großen Liebesdienst erweisen und sie vor unnötigen Schmerzen bewahren.
    Im Moment zeigt sie Dir aber noch, dass sie gerne lebt, dass sie ihre Situation dank Deiner Hilfe gut aushalten kann und dass sie noch Freude am Leben haben kann. Genieße diese Zeit mit Deiner Goldy, ich wünsche Dir von Herzen, das sie noch lange dauert.
    Es tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht mehr Mut machen. Aber meine Einschätzung ist nun mal so und ich denke, es wäre falsch, Dir was vorzumachen.
    Ganz liebe Grüße und viel Kraft für Euch
    Micha

  • Zitat von Meeri-Susi


    Yas, ich wasche sie nicht 2x täglich, sondern jeden 2. Tag :wink: also nicht sehr häufig. Sie putzt sich selbst, vor allem ihr Gesichtchen mit viel Wonne.


    Hi Susi,


    uff, gut :-) War gestern schon spät, und ich hatte das echt so gelesen, dass Du 2x täglich waschen musst und war ganz entsetzt, dass es so schnell so schlimm geworden ist. Aber alle 2 Tage hört sich dann schon wieder ganz anders an :-)


    Es freut mich zu hören, dass die Kombi Kolloid + Schmerzmittel derzeit so gut hilft. Und danke, dass Du die Rötgenbilder hier zur Verfügung stellst.
    Für mich sieht das auch so aus, dass sich die Knochensubstanz speziell an den Gelenken auflöst. Vor allem an den beiden Aufnahmen vom Knie kann man das sehr gut erkennen :-( Und unten an den Fussgelenken sieht der Knochen auch schon sehr durchsichtig aus.


    Alles Gute,
    Yas

  • Liebe Susi!


    Ich habe auch die letzten Stunden immer an Goldy denken müssen. Heute Morgen habe ich auch gegoogelt um etwas über das Medikament nachzulesen.
    Nachdem ich einen pharmazeutischen Beruf habe, ist es für mich kein "chinesisch".
    Ich glaube auch, dass ich mich jetzt nach langem Überlegen, gegen Actonel entscheiden würde. Die Nebenwirkungen sind doch recht heftig (zumindest wenn man einigen Patientenkommentaren im Netz glaubt).
    Ich glaube ich würde meinem Schweinchen das nicht mehr zumuten.
    Das Einzige was ich vielleicht machen würde, wäre deiner TÄ eine Frage zustellen (meine PN gestern).


    Mit Röntgenbildern habe ich kaum Erfahrung. Die sah man in der Apotheke nicht so häufig.
    Jedoch auch ich meine, den Schwund zu erkennen. :cry:


    Mach es deinem kleinen Liebling so schön wie möglich......


    Es ist so gemein........ :cry:


    Liebe Grüsse
    Simone

  • :( Oh ja, bei den beiden Knieaufnahmen ist es selbst für mich, als Laie, gut zu erkennen, da hat man den direkten Vergleich.
    Nur gut, das ihr die Medizin Linderung verschafft und sie sich sichtbar wieder besser fühlt. Dann drücken wir die Daumen, das diese Linderung lange anhällt! HDGDL

  • Danke Nadine, für das Einstellen von den Röntenbildern.


    Also ihr alle seht das auch deutlich oder?


    Ich hoffte innerlich ganz insgeheim noch ein klein bißchen auf eine Fehldiagnose. Man hält sich an jedem Strohhälmchen fest :cry:


    Positiv ist, dass es ihr noch immer "erträglich" zu gehen scheint. Sie mümmelt Heu, hat gefrühstückt, Mais, Kohlrabiblätter, Gras, Karottengrün, Basilikum, Haferecken..... ok sie liegt viel (das aber sehr viel entspannter) also wieder mit auf den Hinterpfödchen - das Hinterteil verdreht sie also nicht mehr und die Beine sind auch nicht mehr seitlich in der Luft.....


    und sie hoppelt auch immer mal ein wenig in kleinem Kreis in der Gegend rum.


    Schnuffi tut mir ein bisschen leid.... sie hat im Moment niemanden, der mit ihr das Gehege oder das Wo-Zi. erforscht.


    Wenn die Zeit mal soweit ist, hab ich vor Logan für Schnuffi zu übernehmen. Sie Im Logan-Thread von simone69.


    Im Moment sagt mir mein Gefühl allerdings, ich soll Goldy keine Vergesellschaftung zumuten. Ich denke sie hat ein Recht, auf eine RUHIGE, schöne letzte Zeit :cry:


    ich könnte so viel weinen, dieser Fluch haftet an meiner Goldy und uns wie ein Magnet. Verdammt! Warum?!


    heute Abend werde ich sie wiegen. Dann berichte ich euch nochmal.


    Vielen, lieben Dank euch allen für den Beistand!


    Ihr seid toll!


    Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum hier gibt! Weiter so, Nadine! :D


    Lg Susi


    edit: hier mal der Thread von Logan (komme mir Goldy gegenüber sehr verräterrisch vor, aber man weiß nicht, wann sie auf die Regenbogenwiese gehen muss und Schnuffi darf nicht alleine bleiben :cry: )


    - Thema gelöscht -

  • Hallo Susi,


    also, "verräterisch" finde ich das überhaupt nicht, sondern einfach nur sehr vernünftig. Du musst ja auch an Schnuffi denken, und besser, Du kümmerst Dich jetzt schon, als zu spät. So hast Du die Möglichkeit, für Schnuffi ein gutes Partnerschweinchen auszusuchen, damit auch sie den Verlust von Goldy dann besser verkraftet.


    Zu der VG würde ich sagen, trügt Dich Dein Gefühl nicht. Eine VG ist ja immer Stress, weil sie von den Schweinchen erfordert, sich mit einem oder mehreren neuen Tieren bekannt zu machen und die Rangordnung zu klären. Das wiederrum erfordert ja auch eine körperliche Fitness zum sich wehren, weglaufen etc. Goldy ist dazu schlicht nicht in der Lage - sie könnte einem neuen Schweinchen bei der VG kein Kontra bieten, könnte sich aber auch nicht schnell genug verstecken oder einfach aus dem Weg gehen.
    Das zusammen mit dem Abbau der Knochensubstanz und dementsprechend brüchigeren Knochen und Gelenken wäre ganz schlimm.


    Im Moment hast Du noch das Glück im Unglück, dass Goldy mit Schnuffi ein Partnerschwein hat, das sie trotz ihrer Einschränkung nicht angeht. Wie das allerdings dann in einer Dreierkonstellation aussähe, ist auch wieder ungewiss.


    Alles Gute,
    Yas

  • Hallo Yas,


    ja da hast du sicher Recht. Manchmal vorallem Abend ist selbst Schnuffi zu Goldy schon etwas "bistig" - sie nimmt ihr dann ihr Futter weg, oder vertreibt sie ziemlich "heftig" von ihrem Platz auf dem sie gerade liegt. :?


    oftmals legt Schnuffi sich aber auch ganz eng daneben :D


    ich habe heute ganz tolle Nachrichten!!!


    Goldy hat seit vergangener Woche nicht ein einziges Gramm abgenommen! Sie wiegt nach wie vor 1086 g und frisst super gut und ist nach wie vor "relativ fit"


    freufreufreu


    vl. gehört Goldy zu den Wunderschweinchen bei denen Kolloid R eine Heilung bringen?!


    ich würde vor Freude 1000 m in die Luft springen!


    jaaaahaaaa, ich weiß ziemlich unwahrscheinlich.... aber: die Hoffnung sitrbt zuletzt :D


    es kommt mir auch so vor, als fühlt sie sich tatsächlich noch wohl. Sie nimmt schön in der Früh ihr Metacam und lässt sich abend schön das Kolloid hinter die Ohren treufeln :D


    sie ist sooooo süüüüüüüüß und tapfer :D

  • Huhu Susi!


    Das freut mich so für dich! :D
    Dann scheint es ihr ja auch nicht schlecht zu gehen..... freufreufreu


    Einen dicken Knuddel an die kleine Maus und ihre liebe Besitzerin.....


    Ganz liebe Grüsse
    Simone