Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Susi,

wahrscheinlich braucht Goldy ein paar Tage Zeit um sich zu erholen. Lass nicht den Kopf hängen, sie ist so ein tapferes Schweinchen und wird so schnell nicht aufgeben.
    Dass sie nicht mehr gepäppelt werden mag ist natürlich echt blöd, aber für sie ist das sicher nicht schön. Balu hat es regelrecht gehasst und ich war immer den Tränen nahe, wenn er nicht so wollte wie ich...

Halte durch, du machst das echt toll! Deine Goldy wird es dir danken.

Alles Liebe
    Jenny *drück*

• Liebe Susi,

biete ihr einfach weiterhin alles zusammen an, damit sie Auswahl hat. Maxi hatte ja auch in seiner schlechten Zeit nur manchmal Lust auf ein paar Sachen und gleich danach mochte er die Sachen schon wieder nicht.
    Ich halte weiterhin die Däumchen ganz fest gedrück!!!!

Alles Liebe
    Lys

• Hallo Ihr Lieben,

der Zustand von Goldy ist unverändert.

Werde mich heute nochmal mit ihrer TÄ zusammen tun.

Sie kommt zum FriFu, wackelt mit dem Köpfchen, würgt manchmal und kann aus irgendeinem Grund nicht fressen :cry:

Haferecken futtert sie manchmal und Minimal Dill. Ein paar Haferflocken

Zum Päppeln muss ich sie zwingen :cry:

vl. ist sie einfach müde, von ihrem langen Kampf.

bis Mo. od. Di. werde ich sie weiter zwingen, aber dann muss man sich eine Lösung einfallen lassen.

da Schnuffi sie jagt und beisst denke ich sie spielt uns Menschen nur die Starke vor.

Ich melde mich heute Abend nochmal.

• Hallo Nadine,

ich danke dir.... dann kann man ja noch hoffen.

Es gibt etwas Neues:

wir haben gerade festgestellt, dass Goldy einen dicken Knubbel / Batzen am Hals hat. Vl. ist das die Ursache dafür das sie nicht mehr selbstständig frisst.

Ein Abszess? nicht verkapselt und hart genug meiner Meinung nach.

Eiter von der Granne? Womöglich der angesammelte reingezwängte Päppelbrei?

oder im schlimmsten Fall ein Tumor? der sich vl. um die Speiseröhre gewickelt hat?

Sie wuselt rum ist lebhaft. Frisst Haferflocken und hat vorhin vom Grashaus einiges abgeknabbert.

FriFu und Grünzeugs geht nach wie vor nicht. Sie geht aber immer wieder hin und möchte egtl.

Lange Rede kurzer Sinn:

Wir packen sie jetzt sofort ein und fahren noch mal mit ihr zum Tierarzt.

Melde mich später nochmal

Lg Susi

• So nun kommt die niederschmetternde Diagnose:

die OD wird Goldy nicht umbringen!

Sie hat einen Tumor, der zu 80 % nach innen gewachsen ist und sich um die Luft- und Speiseröhre rumwickelt. Nun ragt er auch etwas nach außen, deshalb hat mein Mann das heute auch gesehen. Kann sein, dass das am Di. noch gar nicht nach außen sichtbar war.

War heute bei der orthopädischen Tierärztin weil sie Goldy unbedingt kennen lernen wollte, sie gilt als Wunderschweinchen, weil sie bereits seit einem halben Jahr mit OD lebt und wg. dem Kieferverdacht von mir.

Sie hat den Knubbel rasiert und punktiert. Goldy hat schon sehr schmerzempfindlich beim Abtasten reagiert und beim Punktieren lauthals gequickt.

Der Knubbel ist eher weich und verschieblich.

Leider kam kein Eiter, sondern blutig/weiße / rosane Flüssigkeit - was zu
    90 % ein Tumor bedeutet :-(

er ist inoperapel, weil an dieser Stelle sich keiner ran traut und weil der sich sicher um die Speise- und Luftröhre umwickelt hat. Auch die Halsschlagader läuft viel zu nah. Sie würde die OP nicht überleben.

Zudem ist ihr Allgemeinzustand durch die OD und die Medikamente und den Gewichtsverlust und das seit So. nicht mehr selbst fressen schon schwierig.

Da Goldy heute einen relativ guten Tag hat, sie wuselt im Wo-Zi rum und ist relativ munter. Hat Haferflocken gemampft, am Grashaus geknabbert und sogar etwas Karottengrün gegessen haben wir sie noch mal für ein paar wenige Tage mit nach Hause genommen.

Die TÄ hat mir versichert, dass sie nicht kläglich ersticken wird! Ich hoffe es stimmt!

Habe nach allen möglichen weiterführenden Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen etc. gefragt... macht alles keinen Sinn.

Die einzige Therapie ist Metacam und das bekommt sie sowieso seit einem halben Jahr in der Höhstdosis.

Nun ist endlich der Grund für ihr nicht Fressen bekannt.

Ich kann es noch gar nicht richtig fassen, bin wie Ohnmächtig

:-(((((

• Das tut mir unendlich leid *tröst*, mach der kleinen noch ne schöne Zeit.

Wenn die Tumorschmerzen einsetzen, hilft leider auch kein Metacam mehr da bräuchte sie Morphine um einigermasen schmerzfrei zu sein, du solltest ihr dann den letzten Liebesdienst erweisen und sie über die RBB gehen lassen :(